InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Cars-Online-Studie: Das Internet dominiert den Autokauf / Jeder Dritte kann sich einen Online-Kauf vorstellen / Gleichzeitig steigt die Bedeutung des Autohauses wieder

ID: 837200

(ots) - Das Internet und digitale Technologien sind mit
dem Autokauf inzwischen untrennbar verbunden. 94 Prozent aller Käufe
starten mit einer Recherche im Internet. Rund ein Drittel der
Autokäufer in entwickelten Märkten (in Deutschland 35 Prozent) können
sich sogar einen kompletten Kauf über das Netz vorstellen. In
wachsenden Märkten wie China, Indien oder Brasilien ist es sogar
knapp die Hälfte. Dabei ist der Wert in den entwickelten Märkten über
die letzten Jahre hinweg stabil, in den wachsenden Märkten nimmt er
stetig ab. Für Autoteile und Zubehör liegt die Bedeutung des
Internets als Verkaufskanal noch deutlich höher: Rund zwei Drittel
der deutschen Käufer sind bei diesen Produktkategorien offen für den
Online-Kauf, nur noch jeder Zehnte (Zubehör) bzw. jeder Fünfte
(Ersatzteile) verzichtet hier komplett auf das Internet. Auch die
sozialen Netzwerke, Foren und Blogs erobern ihren Platz im
Entscheidungsprozess: in Deutschland beeinflussen positive Einträge
zu 59 Prozent und negative Einträge zu 54 Prozent den Kauf (weltweite
Zahlen 69 bzw. 57 Prozent).

Die Studie Cars Online untersucht seit 1999 im jährlichen Abstand
die Entwicklungen beim Autokauf. Für die Ausgabe 2013 wurden von
Capgemini Consulting in den acht Kernmärkten Brasilien, China,
Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Russland und USA
über 8.000 Personen befragt, die je Land repräsentativ für
potenzielle Autokäufer nach Alter und Geschlecht sind.

Verbindung von virtueller Welt mit persönlichem (Kauf-)Erlebnis

Parallel zum immer stärker digital orientierten Kauferlebnis stieg
über die letzten Jahre hinweg die Bedeutung des Händlers als zentrale
Anlaufstelle. So erachteten 2010 nur noch 37 Prozent der...

Kurzfassung, die vollständige Meldung ist online Verfügbar unter:
http://ots.de/3hVg0





Die vollständige Studie Cars Online 2013 steht als PDF zum Download
bereit:
http://www.de.capgemini.com/insights/publikationen/cars-online-13/

Mehr über Capgemini: www.de.capgemini.com

Mehr über Capgemini Consulting: www.de.capgemini-consulting.com



Pressekontakt:
Capgemini
Achim Schreiber
030 88703-731
achim.schreiber(at)capgemini.com
http://www.twitter.com/CapgeminiDE

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Turtles Power bei Toys Frohe Ostern Flaggen bequem Online bestellen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.03.2013 - 10:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 837200
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 73 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Cars-Online-Studie: Das Internet dominiert den Autokauf / Jeder Dritte kann sich einen Online-Kauf vorstellen / Gleichzeitig steigt die Bedeutung des Autohauses wieder"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Capgemini (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Capgemini



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 82


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.