COVER DES MONATS Februar 2013: manager magazin gewinnt vor Dummy und ramp
(ots) - Einmal mehr konnten im Februar Wirtschafts- und
Wissenstitel ordentlich punkten, allen voran das manager magazin.
"Ein echter Eyecatcher, der mit dem gelernten Slogan des
Handelsunternehmens Otto spielt und durch Austausch nur eines
Buchstabens so verändert, dass das Titelthema bereits ohne weitere
Erläuterung klar wird. Sehr smart", befindet Thorsten Schulz, CEO
Initiative Media, Hamburg.
"Die Idee zu dem Cover entstand in einer Runde mit unserer
Art-Direktorin, Tana Wilde, meinem Kollegen Martin Noè und mir" so
Dr. Arno Balzer, Chefredakteur manager magazin. "Wir haben über die
Titelzeile diskutiert. Martin Noé hatte sich für diese Variante stark
gemacht. Ich hatte keine bessere Alternative. Mit der Titel-Zeile
hatten wir dann die Vorlage für die Optik und waren uns darüber
einig, dass es eine typographische Lösung werden sollte. Das
durchgestrichene i war dann ein Vorschlag des Titel-Autors Sören
Jensen."
Auf Rang zwei schaffte es Dummy 38/2013. Vorbildlich meint Andreas
Bahr, Bahr Consulting, Hamburg: "Mein Favorit in diesem Monat ist
ganz klar die neue Ausgabe von Dummy. Immer wieder überraschend und
immer wieder gut. Auch das neue Titel-Cover macht Lust auf mehr und
am liebsten möchte man sofort zum Zeitschriftenkiosk laufen und die
Ausgabe kaufen - wenn man Dummy denn nicht abonniert hat. Und der
Inhalt hält dann auch noch das, was das Cover verspricht - so muss
moderner Print-Journalismus sein und spricht auch die Menschen an,
die üblicherweise den Abgesang auf das Medium Print und sich selber
feiern."
Auch für Neujuror Torben Hansen, Geschäftsführer Philipp und
Keuntje, Hamburg, zählte das Gesellschaftsmagazin im Februar zu
seinen Favoriten: "Dummy verfängt einfach in Sekundenbruchteilen und
macht so neugierig, dass man ihnen noch nicht mal einen Vorwurf
daraus machen mag, dass der Inhalt noch ein Rätsel bleibt. Wer für
ihn empfänglich ist, wird blättern. Konsequent durchgezogen."
Gewollte Assoziationen und Emotionen weckte das Cover der
ramp-Ausgabe 21 bei den Juroren. Michael Kallinger, Chefredakteur
Redaktion Magazine, Reader's Digest Deutschland: "Das Filmzitat
funktioniert, obwohl man den DeLaurean nicht einmal erkennen kann, in
den Dr. Emmett L. Brown seine Zeitmaschine eingebaut hat. Der echte
DMC-12 ist wohl ohnehin eine lausige Kiste." Und Peter Klotzki,
Geschäftsführer Kommunikation, Verband Deutscher
Zeitschriftenverleger meint: "Nicht nur der Asphalt, der Titel
brennt, das kann man sich ja an die Wand hängen."
Auf den Plätzen vier bis zehn folgen ramp 21, Der Spiegel 6/13,
Neon 2/13, impulse 3/13, Spiegel Wissen 1/13 und stern 6/13 gemeinsam
auf Rang sieben, New Scientist 8/13 und auf Platz 10 Der Spiegel 8/13
und New Scientist 9/13. (Cover-Download:
http://www.cover-des-monats.de/_images/CdM_Februar.zip)
Die Juroren stammen aus den Bereichen Chefredaktion, Art
Direction, Verlagsleitungen, Werbe- und Media-Agenturen,
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Datum: 18.03.2013 - 12:11 Uhr
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