Der neue stern wird von einer starken Marketing-Kampagne der Agentur
Heimat Berlin begleitet
(ots) - Zum Auftakt des modernisierten Magazins
entwickelte die Agentur Heimat für den stern eine umfassende Kampagne
- bestehend aus Inserentenmarketing, aktueller Heftwerbung in Print
und TV sowie neuen Imagemotiven.
Das Erscheinen des neuen stern wird von umfangreichen
Marketingmaßnahmen begleitet. In den Fachmedien startete zum Auftakt
die Inserentenkampagne, der neue TV-Spot ging am Abend vor dem
Erstverkaufstag zur Premiumzeit auf Sendung. Die aktuelle Heftwerbung
findet sich in den reichweitenstärksten Tageszeitungen und Magazinen.
Ab Mitte April folgen Imagemotive. Insgesamt investiert der Verlag
ein Mediabudget von 25 Millionen Euro. Die Agentur Heimat Berlin
entwickelte die gesamte stern-Kampagne mit dem neuen Claim "Was uns
bewegt", für die Mediabuchungen ist die Agentur MEC verantwortlich.
Der neue stern bewegt mit neuem Erscheinungsbild und alten
Tugenden - das zeigt auch die begleitende Kampagne von Heimat Berlin.
Sie feiert die Sinnlichkeit eines echten Printmagazins voller
bewegender Geschichten - und den Stolz auf das journalistische
Handwerk.
Die Inserentenkampagne besteht aus drei Motiven. Dafür erstellte
die Berliner Werbeagentur jedes einzelne Motiv als Siebdruck aus
alten stern-Motiven. Es ist damit Ankündigung des neuen und Huldigung
des alten stern zugleich. Die Inserentenkampagne läuft bis zum 18.
März in renommierten Online- und Print-Fachmedien. Es sind
Botschaften aus dem Baumwall, die sich an Anzeigenkunden richten:
"Keine Angst vorm neuen stern.", "Am 14. März ist Feiertag." und
"Sorry Henri Nannen, es musste sein."
Am 13. März startete die aktuelle Heftwerbung. Dazu gehört auch
der neue stern-TV-Spot. Der 25-Sekünder ging um 20 Uhr zum ersten Mal
on air und ist bis zum Wochenende auf elf Sendern zu
Premium-Sendezeiten geschaltet. Das entspricht einer Medialeistung
von 180 GRPs. Neben dem TV-Spot wird der neue stern mit intensiver
Magazinwerbung in Eigen- und Fremdtiteln platziert sowie in den
reichweitenstärksten Tageszeitungen der Republik.
Die Imagekampagne erscheint in zwei Flights. Der erste Flight
startet Mitte April mit dem Fokus Print, der zweite erstreckt sich im
Herbst über Print und Online. Ab April erscheinen die Imagemotive mit
über 200 Schaltungen in G+J-Titeln, überregionalen Tageszeitungen und
im Spiegel. Prominente Außenwerbung in den Metropolregionen Hamburg
und Berlin ist ebenfalls Teil der Imagekampagne. Auf 8.000
City-Light-Postern und City-Light-Boards werden die stern-Imagemotive
zu sehen sein. Das entspricht einer Reichweite von 6.000 GRPS bzw.
99,1 Prozent.
Thomas Lindner, Verlagsgeschäftsführer: "Wir wollen die
gesellschaftliche Relevanz des stern verdeutlichen, der stern soll
wieder ein Sprachrohr unserer Zeit werden. Mit der Kampagne machen
wir diesen Anspruch deutlich. Wir lenken die Aufmerksamkeit auf den
aktualisierten Markenkern, den wir über das Magazin selbst
inszenieren."
Antje Schlünder, Marketingleiterin: "Keiner kommt am neuen stern
vorbei! Das ist unsere Botschaft - die umfangreichen
Marketingmaßnahmen machen das deutlich. Heimat hat hierfür einen
hervorragenden Kreativansatz geliefert. Wir wollen bewegen: sowohl
mit unserem Magazin als auch mit unserer Kampagne."
Pressekontakt:
Franziska Kipper
stern Kommunikation
20444 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 31 55
Telefax +49 (0) 40 / 37 03 - 56 83
E-Mail kipper.franziska(at)stern.de
Internet www.stern.de
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Datum: 14.03.2013 - 10:00 Uhr
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