InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Auto-Rabatte auf dem Rekordniveau von 2009

ID: 833540

Durchschnitt auf 21 Prozent gestiegen - 36 Prozent in der Spitze

(PresseBox) - Der schwache Autoabsatz, insbesondere der Einbruch bei den Privatverkäufen, hat die Rabatte im Neuwagenverkauf zu Jahresbeginn auf Rekordniveau steigen lassen. Nach einer Marktanalyse der Zeitschrift AUTOStraßenverkehr gewähren die Hersteller auf Neuwagen derzeit durchschnittlich einen Nachlass von 21 Prozent auf den Listenpreis. In der Spitze sind sogar bei einzelnen Modellen Rabatte von bis zu 36 Prozent möglich. Damit liegen die Rabatte auf dem Niveau des Jahres 2009, als die Abwrackprämie die Verkäufe ankurbelte. Damals hatten die Hersteller das bisher höchste durchschnittliche Rabattniveau von 21 Prozent erreicht.
Die höchsten Preisvorteile können Neuwagenkunden bei den Importeuren und den beiden deutschen Volumenmarken Ford und Opel erreichen. Mit 36 Prozent Nachlass führt Ford die Liste mit dem C-Max an. Beim Ford Focus sind bis 32 Prozent drin, beim Fiesta bis zu 29 Prozent. Auch der unter großen Absatzproblemen leidende Hersteller Opel kurbelt derzeit die Verkäufe durch hohe Rabatte an. 35 Prozent gibt es auf den Zafira, 27 Prozent sind beim Corsa, 26 Prozent beim Insignia drin.
Auch die Importeure locken mit hohen Preisnachlässen. Über 30 Prozent möglich sind bei Citroën (bis zu 35 %), Fiat (bis zu 32 %) und Skoda (bis zu 31 %). Dahinter folgen Marken wie Renault (bis zu 30 %), Toyota (bis zu 29 %), Mazda (bis zu 28 %), Peugeot und Nissan (bis zu 27 %).
Deutlich weniger Rabatte sind bei den deutschen Premiummarken und Volkswagen möglich. So liegen die Nachlässe bei Audi nur zwischen 8 und 14 Prozent. Mercedes gewährt Vorteile zwischen Null und 17 Prozent, BMW fördert den Verkauf mit Preisvorteilen zwischen 7,5 und 19 Prozent. Auch VW als größter deutscher Hersteller kann es sich leisten, vergleichsweise niedrige Nachlässe zu gewähren. Sie liegen bei den Pkw-Modellen durchweg zwischen 13 und 16 Prozent.
Praktisch gar keine Preisvorteile gewährt nur ein Hersteller: die Renault-Tochter Dacia. Die Rumänen geben allenfalls 2 Prozent Nachlass auf ihre besonders günstigen Autos.





Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Beschaffenheitsvereinbarung beim Oldtimer-Kauf Mit
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 13.03.2013 - 12:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 833540
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Stuttgart


Telefon:

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 58 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Auto-Rabatte auf dem Rekordniveau von 2009"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Motor Presse Stuttgart GmbH&Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Motor Presse Stuttgart GmbH&Co. KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.271
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 31


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.