Mehr Mobile-Funktionen samt Sprachsteuerung für ManageEngine-Lösungen
Sprachsteuerungüber Smartphone, neue Apps, Near Field Communication und BYOD

(PresseBox) - ManageEngine hat die erste Phase seiner neuen Mobile-Produkt-Roadmap begonnen. So stellt das Unternehmen die branchenweit ersten sprachgesteuerten Apps für Helpdesk und Mobile Device Management (MDM) vor. Weitere Punkte auf der Roadmap betreffen Bring Your Own Device (BYOD) und Near Field Communication (NFC). Schrittweise erweitert der Anbieter für Administrationslösungen so sein gesamtes Portfolio um Mobile-Einsatzmöglichkeiten.
Als erstes hat ManageEngine die hauseigenen iPhone-Apps von ServiceDesk Plus mit einer Sprachsteuerung versehen, sowohl in der Inhouse-Variante als auch in der MSP-Version für Service-Provider. Mit den Anwendungen können IT-Mitarbeiter Tickets diktieren, bearbeiten, zuweisen und schließen; außerdem lassen sich Antworten direkt aus der App senden. Die Spracherkennungstechnologie selbst stammt dabei von Nuance Communications. Auch bei der klassischen Bedienung über die Touchscreen-Eingabe hat ZOHO die Fähigkeiten von Service Desk Plus ausgebaut. So sind Administratoren jetzt in der Lage, über die Bildschirmsteuerung neue Tickets zu erstellen, zu kategorisieren und Details der Anforderungen zu bearbeiten. Eine Zeiterfassung zum Tracking der Bearbeitungsdauer ist ebenfalls enthalten.
Demnächst: Mobile-Lösungen für Desktop Central und Password Manager Pro
Auch bei Desktop Central baut ManageEngine die Mobile-Fähigkeiten aus. Derzeit arbeitet Hersteller ZOHO insbesondere daran, BYOD-Funktionen unter Beibehaltung aller in Unternehmen geltenden Sicherheitsrichtlinien zu implementieren. Neben BYOD betrifft dies auch zusätzliche Fähigkeiten bei Bring Your Own Access (BYOA) und der Near Field Communication sowie für Geo-Fencing. ZOHO integriert zudem Samsung Device Policies, mobiles Content Management und Windows 8 als mobiles Betriebssystem. Den Password Manager Pro stattet das Unternehmen ebenfalls mit einer iPhone-App aus.
"Bis jetzt konnte die Mehrheit der IT-Mitarbeiter nur von ihrem Desktop aus arbeiten. Apps haben hier zwar bereits begonnen, Abhilfe zu schaffen. Es gibt viele mobile Administrationsszenarien. Aber erst die Fähigkeit, diese Hands-off zu erledigen, entlastet Mitarbeiter. Der Sprachsteuerung wird dabei künftig eine große Bedeutung zukommen", erklärt Reiner Altegger, der als Leiter Enterprise Management bei MicroNova unter anderem für die ManageEngine-Lösungen verantwortlich ist. "Mit der sprachgesteuerten App für Service Desk Plus können Support-Mitarbeiter effizient und exakt das Ticket-System bedienen. Schritt für Schritt werden solche Mobile-Funktionen in das gesamte Programm von ManageEngine Einzug halten."
Die App samt Sprachsteuerung für Service Desk Plus ist im AppStore von Apple unter http://www.manageengine.com/products/service-desk/mobile-app.html kostenfrei verfügbar. In den nächsten Monaten wird ZOHO die App auch für andere Betriebssysteme zur Verfügung stellen.
Deutschsprachige Online-Ressourcen:
- http://www.manageengine.de
- http://www.manageengine.de/servicedeskplus
- http://www.manageengine.de/desktopcentral
- http://www.manageengine.de/passwordmanagerpro
- http://www.manageengine.de/referenzen.html
- http://twitter.com/ManageEngine_DE
Die MicroNova AG ist ein seit über 25 Jahren etabliertes Software- und Systemhaus mit rund 110 MitarbeiterInnen. Gegründet wurde MicroNova von Josef W. Karl, der auch heute noch Alleinaktionär und Vorstand der MicroNova AG ist. Neben der Entwicklung von Lösungen für Netzwerkmanagement, HiL-Simulation und Testautomatisierung vertreibt die MicroNova AG die ManageEngine-Lösungen der ZOHO Corp. im deutschsprachigen Raum. Der Schwerpunkt der ManageEngine-Produkte liegt im Netzwerk- und Applikations-Monitoring sowie im Bereich HelpDesk-Software und ITIL. Ihren Kunden steht MicroNova mit eigenen Teams bei der Produktauswahl, Implementierung sowie mit Support und Schulungen zur Seite. Mehr als 50.000 Unternehmen aus verschiedensten Branchen und von unterschiedlicher Größe nutzen ManageEngine für ein kosteneffizientes IT-Management. Eine Auswahl an Kundenreferenzen ist online verfügbar: http://www.manageengine.de/referenzen.html
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die MicroNova AG ist ein seit über 25 Jahren etabliertes Software- und Systemhaus mit rund 110 MitarbeiterInnen. Gegründet wurde MicroNova von Josef W. Karl, der auch heute noch Alleinaktionär und Vorstand der MicroNova AG ist. Neben der Entwicklung von Lösungen für Netzwerkmanagement, HiL-Simulation und Testautomatisierung vertreibt die MicroNova AG die ManageEngine-Lösungen der ZOHO Corp. im deutschsprachigen Raum. Der Schwerpunkt der ManageEngine-Produkte liegt im Netzwerk- und Applikations-Monitoring sowie im Bereich HelpDesk-Software und ITIL. Ihren Kunden steht MicroNova mit eigenen Teams bei der Produktauswahl, Implementierung sowie mit Support und Schulungen zur Seite. Mehr als 50.000 Unternehmen aus verschiedensten Branchen und von unterschiedlicher Größe nutzen ManageEngine für ein kosteneffizientes IT-Management. Eine Auswahl an Kundenreferenzen ist online verfügbar: http://www.manageengine.de/referenzen.html
Datum: 12.03.2013 - 10:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 832468
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Vierkirchen bei München
Telefon:
Kategorie:
Softwareindustrie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 73 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mehr Mobile-Funktionen samt Sprachsteuerung für ManageEngine-Lösungen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
MicroNova AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).