InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Mercedes-Benz schafft mit dem CLA ein neues Fahrzeug-Segment - Internationale Journalisten testen das neue viertürige Sportcoupé in Südfrankreich

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN (AUDIO)

ID: 832343

(ots) -
Anmoderation:

Saint-Tropez an der französischen Cote d'Azur hat in seiner langen
Geschichte schon vieles gesehen. Bekannt ist die mondäne Stadt unter
anderem wegen ihrer prominenten Urlauber und als Schauplatz von
vielen Filmen. Unvergessen ist vor allem der Choleriker Louis de
Funès, der als Gendarm von Saint-Tropez gegen allerlei
Ordnungswidrigkeiten und Unrecht kämpfte. Genau gegenüber von seiner
Gendarmerie steht zurzeit ein anderer Star im Mittelpunkt. Dort fährt
jeden Tag eine komplette Flotte an nagelneuen Fahrzeugen vor, denn in
der französischen Hafenstadt testen zahlreiche Journalisten aus der
ganzen Welt den Mercedes-Benz CLA. Das neue viertürige Sportcoupé
gilt als kleiner Bruder des CLS und ist schon für unter 29.000 Euro
zu haben. Ein Preis, der neue jüngere Käuferschichten für die
Stuttgarter Automarke begeistern soll. Dazu wird wohl auch das neue
schnittige und sportliche Design des CLA beitragen. Was das neue
Sportcoupé so einzigartig macht, erklärt Mercedes-Benz Designchef
Prof. Dr. Gorden Wagener:

O-Ton Prof. Dr. Gorden Wagener

Das Auto ist natürlich ein Gesamtkunstwerk, ein Fahrzeug, das
wirklich Fokus auf Design, auf seine Erscheinung hat. Das fängt mir
der spektakulären Proportion an, ein viertüriges Coupé, sehr flach,
sehr sleek, es liegt sehr sportlich, sehr expressiv gezeichnet. Damit
unterscheidet es sich von herkömmlichen Limousinen, und ich glaube,
das Interessante dabei ist, dass man sowas, glaube ich, Mercedes
nicht zugetraut hätte. (0'24)

Einen neuen Maßstab setzt der Stuttgarter Autohersteller auch mit
einem Weltrekord. Kein anderes in Serie gebaute Auto hat einen
geringeren cw-Wert. Mit 0,22 setzt sich das viertürige Sportcoupé in
Sachen Aerodynamik deutlich von allen Mitbewerbern ab. Patrick Höfer,
Mercedes-Benz Projektleiter Aerodynamik Compact Cars:





O-Ton Patrick Höfer

Das funktioniert im Prinzip dadurch so gut, dass wir jedes Detail
optimieren. Wir fangen vorne an am Kühllufteinlass, gucken vor den
Radhäusern, dass sich dort diese Radlaufschlitze und die gezackten
Radspoiler das vordere Radhaus für die Strömung eigentlich kaum
wahrnehmbar mache, indem ich die Strömung seitlich und unterhalb des
Radhauses drunter herleite und das Ganze über einen detailoptimierten
Unterboden in's Heck leite, die Strömung, und somit die Grundlage
setze, im Zusammenspiel mit der optimierten Außenhaut, um damit die
Aerodynamik zu optimieren. (0'33)

Im Mercedes-Benz CLA kommen zahlreiche neue Features zum Einsatz.
Serienmäßig verfügt der Newcomer über das radargestützte Bremssystem
Collision Prevention Assist, das den Fahrer schon bei
Schrittgeschwindigkeit vor einem Hindernis warnt und eine zielgenaue
Bremsung einleiten kann. Zusätzlich stehen zahlreiche weitere
Fahrerassistenzsysteme optional zur Verfügung. Und auch das Thema
Social Media kommt nicht zu kurz: Die Benutzung von zum Beispiel
Facebook oder Twitter ist im CLA kein Problem, sie ist in das
Anzeige- und Bedienkonzept des Fahrzeugs integriert worden. Mit dem
neuen Sportcoupé von Mercedes-Benz soll aber nicht nur die Generation
zwischen dreißig und vierzig angesprochen werden, so Prof. Dr. Gorden
Wagener:

O-Ton Prof. Dr. Gorden Wagener

Das ist nicht eine Frage des Alters, sondern wie man sich fühlt
natürlich, und deshalb ist dieses Thema Sportlichkeit immer ein
Schuss Jugendlichkeit, immer ein Schuss Attraktivität, eine Formel,
die sie einfach für ein Premium-, oder international muss man auch
von einem Luxusauto sprechen bei Mercedes, sie kaufen sich eben nicht
ein 08/15-Produkt, sondern ein besonderes Produkt und möchten sich
damit natürlich auch ein Statement geben zu ihrem Stil, sie möchten
sich attraktiver fühlen mit diesem Produkt, und das, glaube ich,
macht den Unterschied. (0'30)

Mit den bisherigen Rückmeldungen auf den CLA sowie mit der Anzahl
der bereits getätigten Bestellungen ist Mercedes-Benz sehr zufrieden.
Und auch die Fachjournalisten in Saint-Tropez sind nach einer Fahrt
durch die kurvenreichen Straßen an der Cote d'Azur von dem 4,63 m
langen Sportcoupé begeistert, egal welcher Altersklasse sie
angehören:

Umfrage Journalisten

Als ich mal fahren durfte hat es Spaß gemacht, auf jeden Fall. Am
Anfang bin ich nicht so zum Zug gekommen, die wollten mich ja gar
nicht an's Steuer lassen. - Im Grunde das, was man von Mercedes
erwartet. - Es ist alles spielerisch leicht, eine erstaunlich schöne
Lenkung, die Mercedes hingekriegt hat, das ist also wirklich
gelungen, die Entkoppelung Frontantrieb und Lenkung. - Erstaunlich
viel Platz hinten, und vom Design natürlich eine Innovation, die
Aerodynamik haben sie toll hingekriegt, das ist schon ein sehr
schönes Auto, kann man schon empfehlen. (0'28)

Der CLA wird sich auch in einigen Auslandsmärkten gut verkaufen
lassen. Das liegt aber nicht nur an einem für Mercedes-Benz
verhältnismäßig geringen Einstiegspreis. Designchef Prof. Dr. Gorden
Wagener:

O-Ton Prof. Dr. Gorden Wagener

Der CLA ist eine sogenannte Drei-Box-Limousine, das sind Autos,
die sie weltweit verkaufen können, im Gegensatz zu Kombis, die gehen
eigentlich nur in Europa. Diese klassischen, oder eben in diesem Fall
progressiven, modernen, sportlichen Limousinen gehen in Europa gut,
die gehen vor allem in den USA super und die gehen auch in Asien gut.
Es ist wirklich ein Weltauto, das ist eben unsere Philosophie bei
Mercedes: Wir halten uns ein Stück weit für einen Botschafter des
europäischen Luxus. Deshalb werden wir global gekauft, in
Nordamerika, wie natürlich auch in Asien, in Europa sowieso, und das
ist natürlich unser Geschäftskonzept. (0'36)

Abmoderation:

In Südfrankreich ist der Mercedes-Benz CLA schon auf der Straße.
Rund um die mondäne Hafenstadt Saint-Tropez wird das viertürige
Sportcoupé von Journalisten aus der ganzen Welt getestet. In
Deutschland wird der CLA ab dem 13. April bei den Händlern stehen.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio(at)newsaktuell.de.



Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Mercedes-Benz, Claudia Merzbach, 0711 17 95379
all4radio, Marc Erny, 0711 3277759 0

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Rabattschlacht auf dem Automarkt: Beliebte Neuwagen günstig wie nie / Verbraucher können viele tausend Euro sparen / Bis zu 36 Prozent Nachlass / Hohe Rabatte auch auf brandneue Modelle Fuhrparkleiter wählten LeasePlan Deutschland zur besten herstellerunabhängigen Leasinggesellschaft
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 12.03.2013 - 10:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 832343
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Saint-Tropez


Telefon:

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 99 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mercedes-Benz schafft mit dem CLA ein neues Fahrzeug-Segment - Internationale Journalisten testen das neue viertürige Sportcoupé in Südfrankreich

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN (AUDIO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mercedes-Benz mercedes-cla-fv-feature.mp3 (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Mercedes-Benz mercedes-cla-fv-feature.mp3



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.267
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 106


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.