ZDF verschärft Regeln für Gewinnspiele /
Intendant Bellut: Es geht um größtmögliche Klarheit
(ots) - Das ZDF verschärft seine Regeln für Gewinnspiele. So
wird die Vermarktung eines Sendetitels durch einen Moderator künftig
ausgeschlossen. Es geht um größtmögliche Klarheit, erklärte Intendant
Dr. Thomas Bellut am Freitag vor dem ZDF-Fernsehrat in Mainz.
Zu dem Maßnahmenkatalog zählt auch, dass das ZDF bei der Akquise
von Gewinnspielen keine Beauftragten mehr einschalten wird. Dadurch
ist eine durchgängige Kontrolle durch das ZDF gewährleistet. Die
Möglichkeit, ein Gewinnspiel durch die Bereitstellung eines Preises
zu unterstützen, wird nicht gemeinsam mit Sponsoring oder Werbung
angeboten, damit der Anschein ausgeräumt wird, es könne sich dabei um
ein verdecktes Entgelt handeln. Insgesamt soll die werbliche Wirkung
einer Preispräsentation weiter reduziert werden. Vom Sommer 2013 an
werden bei "Wetten, dass..?" keine Kraftfahrzeuge als Preise mehr
ausgelobt.
"Das ZDF wird von programmprägenden Moderatoren außerdem jährlich
eine Erklärung über die Einhaltung der Regelungen zu Werbung,
Sponsoring, Gewinnspielen und Produktionshilfen einholen", erklärte
Bellut weiter. Vor dem Hintergrund der Berichterstattung des
Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" zu Jahresbeginn betonte der
Intendant, dass bei der Prüfung der Vorwürfe keine Verstöße gegen für
das ZDF geltende Rechtsvorschriften festgestellt wurden.
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Datum: 08.03.2013 - 13:08 Uhr
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