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Audi setzt starkes Wachstum in Nordamerika im Februar fort (BILD)

ID: 829560


(ots) -
- Rund 110.000 Auslieferungen weltweit im Februar, plus 3,2
Prozent; Januar und Februar kumuliert plus 9,4 Prozent
- Vertriebschef Luca de Meo: "Wollen mit neuem A3 Sportback an
erfolgreichen Jahresstart anknüpfen"
- SUVs und Oberklasse-Limousinen beflügeln Zuwächse in den USA

Bester Februar aller Zeiten für die Vier Ringe: Trotz des
Modellwechsels beim beliebten A3 Sportback und eines verkürzten
Verkaufsmonats in China hat die AUDI AG das starke
Auslieferungsergebnis aus dem Vorjahresmonat noch einmal übertroffen.
Weltweit übergab das Unternehmen im Februar rund 110.000 Automobile
an Kunden, plus 3,2 Prozent. Hohes zweistelliges Wachstum erreichten
die Ingolstädter dabei in den USA (+27,5%). Damit stiegen die
weltweiten Auslieferungen für Audi über die ersten beiden Monate des
Jahres um 9,4 Prozent auf rund 221.800 Autos, mit Zuwächsen in allen
drei großen Absatzregionen des Unternehmens: in Asien, in Nordamerika
und auch in Europa.

"Angesichts der sehr schwierigen Marktlage in Europa und spürbarer
Sondereffekte im Februar ist der Jahresstart für Audi sehr
erfolgreich verlaufen", sagt Luca de Meo, Vorstand für Vertrieb und
Marketing der AUDI AG. Und: "Mit der sukzessiven Verfügbarkeit des
neuen A3 Sportback in den Märkten wollen wir auch in den kommenden
Monaten unseren Kurs fortsetzen."

Der Modellwechsel beim absatzstarken A3 Sportback hat für Audi in
vielen wichtigen Märkten den Monat Februar geprägt. Allein in Europa
wählen traditionell zwei Drittel aller A3-Kunden die fünftürige
Version. Der A3 Sportback ist damit in der Region die meistverkaufte
Karosserievariante quer durch das gesamte Modellprogramm von Audi.
Trotz des Generationswechsels beim A3 konnte Audi über alle Modelle
hinweg das Auslieferungsergebnis des Vorjahresmonats im angespannten




europäischen Markt wiederholen: plus 0,1 Prozent auf rund 54.900
Automobile im Februar. Vor allem die weiter anziehende Nachfrage nach
dem A4 Avant und der neuen Generation des Q5 stärkte das Geschäft der
Vier Ringe auf ihrem Heimatkontinent. Weltweit steigerten sich auch
der A1 und der Q3 deutlich; die Verkaufs-zahlen des Kompakt-SUV lagen
mit rund 8.300 Einheiten im Vergleich zum Vorjahresmonat 41,6 Prozent
im Plus.

Unter den europäischen Märkten verzeichneten im Februar viele
skandinavische Staaten hohe Zuwachsraten für Audi - etwa Schweden mit
plus 18,2 Prozent gegen-über dem Vergleichsmonat 2012 auf 1.484 Autos
und Dänemark mit einem Anstieg um 28,7 Prozent auf 655
Auslieferungen. Die Schweiz (+13,2% auf 1.641 Autos) und Russland
(+20,2% auf 2.800 Autos) meldeten ebenfalls starke Zuwächse. Auch in
Spanien schloss Audi den Februar mit einem positiven
Vorjahresvergleich ab: plus 3,3 Prozent auf 4.082 Automobile. In
Frankreich übergab das Unternehmen im vergangenen Monat 5.368 Autos
und damit 5,1 Prozent weniger als im Februar 2012, in Italien waren
es 3.622 (-9,5%). Im schwierigen Marktumfeld beider Länder
bestätigten die Ingolstädter über die ersten zwei Monate des Jahres
ihre Führungs-rolle im Premiumsegment. Auf ihren beiden größten
europäischen Absatzmärkten, Deutschland (+0,2% auf 19.804 Autos) und
Großbritannien (+7,3% auf 4.451 Autos), übertraf die AUDI AG im
Februar die starke Verkaufsbilanz des Vorjahresmonats; von Januar bis
Februar erhöhten sich die Auslieferungen in Deutschland um 4,8 und im
Vereinigten Königreich um 12,7 Prozent. In Europa insgesamt beläuft
sich das Absatzplus des Premiumherstellers über die ersten beiden
Monate auf 4,0 Prozent.

In den USA setzte das Unternehmen seine Rekordfahrt im Februar
ebenfalls fort: 10.877 ausgelieferte Automobile stehen für ein
Wachstum von 27,5 Prozent und den 26. Rekordmonat in Folge. Für
starken Andrang bei den US-Händlern sorgten vor allem die SUVs mit
den Vier Ringen: Für die neue Generation des Q5 lag der Zuwachs im
Vergleich zum Vorjahresmonat bei 57,0 Prozent, für den Q7 sogar bei
146,6 Prozent. Seit jeher hoch im Kurs stehen bei den
US-amerikanischen Fahrern der Oberklasse-Limousinen von Audi die
besonders sportlichen Modelle: Die im vergangenen Herbst gestarteten
Neuauflagen des S6 und des S8 trugen im Februar wesentlich zum
fortgesetzt deutlichen Wachstum der A6-Familie (+40,9%) und des A8
(+22,3%) in den USA bei.

In China, dem zweiten Heimatmarkt der Ingolstädter, stand der zu
Ende gegangene Monat im Zeichen des einwöchigen Neujahrsfestes. Da
die Feiertage im Vorjahr kalendarisch in den Januar gefallen waren,
zählte der ohnehin kurze Februar in diesem Jahr entsprechend weniger
Verkaufstage als in der Vergleichsperiode 2012. Audi konnte dennoch
die Marke von 30.000 Einheiten überbieten und registrierte mit 30.268
Auslieferungen gegenüber dem Februar 2012 einen Rückgang um 3,5
Prozent. Kumuliert verkaufte Audi seit Jahresbeginn 67.946 Automobile
in China und damit 16,0 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum ein
Jahr zuvor.

In vielen weiteren Märkten der Region Asien-Pazifik zogen die
Verkäufe für Audi auch im Februar stark an: zum Beispiel in Japan, wo
insbesondere der A1 Sportback und der Q3 den Audi-Absatz um 42,4
Prozent auf 2.290 Einheiten klettern ließen. Auch in Südkorea (+34,3%
auf 1.352 Autos), Australien (+18,2% auf 1.418 Autos) und Indien
(+29,2% auf 775 Autos) fuhr Audi jeweils ein zweistelliges Plus ein.

Absatz AUDI AG

Februar Kumuliert
2013 2012 Abw. 2013 2012 Abw.

Welt 110.000 106.582 +3,2% 221.800 202.663 +9,4%
Europa 54.900 54.862 +0,1% 104.800 100.782 +4,0%
-D 19.804 19.769 +0,2% 34.415 32.836 +4,8%
-GB 4.451 4.150 +7,3% 14.329 12.715 +12,7%
-F 5.368 5.654 -5,1% 9.379 9.663 -2,9%
-I 3.622 4.003 -9,5% 7.389 7.628 -3,1%
-ES 4.082 3.952 +3,3% 6.836 6.487 +5,4%
-Russl. 2.800 2.330 +20,2% 4.525 3.770 +20,0%
USA 10.877 8.531 +27,5% 20.933 17.885 +17,0%
Mexiko 889 486 +82,9% 1.742 1.060 +64,3%
Asien-
Pazifik 36.900 36.464 +1,2% 81.300 69.693 +16,7%
-China 30.268 31.352 -3,5% 67.946 58.558 +16,0%
-Indien 775 600 +29,2% 1.512 1.267 +19,3%



Pressekontakt:
Kommunikation Unternehmen
Moritz Drechsel
Pressesprecher Vertrieb und Marketing
Telefon: +49 841 89-39914
E-Mail: moritz.drechsel(at)audi.de
www.audi-mediaservices.com/berichte

AUDI AG
85045 Ingolstadt
Germany
www.audi.de

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Datum: 07.03.2013 - 11:15 Uhr
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