Papstwahl mit ines: KNA nutzt jetzt dpa-Redaktionssystem
(ots) - Das neue Redaktionssystem steht sofort unter
Volllast: Die KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH hat in einer
besonders nachrichtenintensiven Zeit kurz vor einer Papstwahl
erfolgreich ihre Produktion umgestellt. Die Redaktion arbeitet jetzt
mit dem von der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH entwickelten System
ines. Die Abkürzung ines steht für integrated news editing system.
"Wegen des Rücktritts von Papst Benedikt XVI. und wegen der
Vorbereitungen des Vatikan für ein Konklave hatte KNA in der Phase
der Systemumstellung außergewöhnlich viele Nachrichten zu
verarbeiten. Unser Zeitplan ist aber nicht ins Wanken geraten. Durch
den Umstieg auf ines haben wir vielmehr den wichtigsten Meilenstein
unserer neuen technischen Zusammenarbeit mit dpa wie geplant
innerhalb einer Woche problemlos erreicht", erklärt
KNA-Geschäftsführer Thomas Juncker. Vorangegangen war von Mitte
Februar an eine kurze Pilotphase, in der bereits zwei
KNA-Landesdienste für ihre Produktion zu ines gewechselt hatten.
Die Umstellung des Redaktionssystems ist ein Bestandteil einer
umfassenden technischen Zusammenarbeit, die dpa und KNA im Sommer
2012 vereinbart haben. Ines ermöglicht eine crossmediale Produktion
sowie das Nachrichtenmanagement multimedialer Inhalte. Betrieben wird
das System von der dpa-mediatechnology GmbH.
Die technische Zusammenarbeit von dpa und KNA soll bis zum Ende
des zweiten Quartals 2013 den gesamten vereinbarten Umfang erreicht
haben. Im nächsten Schritt wird die KNA auch das dpa-Planungssystem
PLATO in einer für sie angepassten Version übernehmen. Zur
Zusammenarbeit gehört außerdem das Web-Portal www.kna-news.de, auf
dem die KNA bereits seit Ende 2012 ihr Angebot präsentiert. Kunden
können dort künftig in einen Dialog mit der Redaktion treten und zum
Beispiel Kritik äußern und Fragen zu einzelnen Texten stellen. Das
Portal funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie das
dpa-Kundenportal www.dpa-news.de. Betrieben wird es vom
Kommunikationsdienstleister mecom GmbH in Hamburg, an dem sowohl die
dpa als auch die KNA beteiligt sind.
Redaktionell arbeiten die Agenturen weiter unabhängig voneinander.
"In technischen Fragen kooperieren wir vertrauensvoll, bei den
journalistischen Inhalten bleibt es bei einem fairen Wettbewerb. Das
ist eine Situation, von der nicht zuletzt unsere Kunden profitieren",
sagt Michael Segbers, der Vorsitzende der dpa-Geschäftsführung.
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Datum: 07.03.2013 - 11:00 Uhr
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