InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

"Auf deutschen Toiletten findet ein Kulturwandel statt" / Der Sanitärtechnikanbieter Geberit präsentiert ein neues Dusch-WC und versteht sich als Motor einer neuen Hygiene-Kultur (BILD)

ID: 828454


(ots) -
Der europäische Marktführer in der Sanitärtechnik Geberit will die
internationale Leitmesse für die Sanitärwirtschaft ISH (12.-16.3. in
Frankfurt) für eine besondere Mission nutzen. Es geht um einen
Kulturwandel in deutschen Badezimmern: weg von der Standardtoilette
hin zum Dusch-WC, das den Po sanft und gründlich mit Wasser reinigt.
Mit einer neuen Bidet-Toilette, die vom italienischen Stardesigner
Matteo Thun entworfen wurde, will das Unternehmen den Durchbruch
erzielen.

Seit 2009 rührt Geberit in Deutschland und anderen europäischen
Ländern massiv die Werbetrommel für das Reinigen mit Wasser und für
seine Dusch-WC-Linie Geberit AquaClean. Das Unternehmen setzt dabei
auf aufwändig gestaltete Kampagnen und TV-Werbung mit Prominenten wie
Barbara Becker oder der Schweizer Schauspielerin Melanie Winiger.

"Der Kulturwandel auf deutschen Toiletten hat bereits begonnen",
sagt Dr. Christian Buhl, Geschäftsführer der Geberit Vertriebs GmbH,
"wir stellen nur die passenden Hilfsmittel dafür zur Verfügung". Nach
Ansicht des Qualitätsherstellers Geberit ist die Zeit reif für neue
Hygienestandards. "Vor hundert Jahren fuhr man noch mit der Kutsche,
heute mit dem Auto - am besten mit Hybridmotor. Nur auf der Toilette
reinigt man sich noch wie vor hundert Jahren. Und das, obwohl sich
viele Menschen nach der Reinigung mit Papier nicht richtig sauber
fühlen (Studie GfK 2008 und tns emnid 2011)."

Dusch-WCs reinigen den Po und den Intimbereich sanft und gründlich
mit warmem Wasser. Es handelt sich also um eine Kombination aus WC
und Bidet, ist jedoch platzsparender und komfortabler. Die Reinigung
mit Wasser ist gründlicher als die herkömmliche Trockenreinigung und
schont die Haut. Der Nutzer bleibt einfach auf der Toilette sitzen,
drückt auf einen Knopf am WC oder auf einer Fernbedienung und der




Duscharm, der in der Toilette integriert ist, wird ausgefahren.

Dusch-WC in Asien rund 80 Prozent Marktanteil

In vielen Ländern Asiens gehört das Dusch-WC schon lange zur
Standardausstattung und hat beispielsweise in Japan einen Marktanteil
von rund 80 Prozent. In Europa ist die Schweiz das Land mit den
meisten Dusch-WCs. In Deutschland war die Po-Dusche bis vor einigen
Jahren noch ein Nischenprodukt, das seinen Einsatz eher im
Care-Bereich fand. Heute haben immerhin ein Prozent aller verkauften
WCs bereits eine Dusch-Funktion, Tendenz jedes Jahr steigend. Das
klingt vielleicht nach wenig, doch verbergen sich dahinter enorme
Wachstumsraten. Der Umsatz im Bereich Geberit AquaClean ist seit 2009
jedes Jahr prozentual im zweistelligen Bereich gestiegen.

Der steile Anstieg der Verkaufszahlen zeigt, dass das Interesse an
dieser Art der Reinigung hierzulande wächst. Buhl: "Wir rechnen
damit, dass das Dusch-WC in den deutschen Toiletten - ähnlich wie in
Asien - zum Standard wird."

Um diesen Prozess zu beschleunigen, stellt Geberit auf der Messe
ISH in Frankfurt (Halle 3.1, Stand B12) ein Modell vor, das von dem
italienischen Architekten und Designer Matteo Thun entworfen wurde.
Das betont schlichte Design lässt das Dusch-WC wie eine normale,
moderne Toilette wirken. "Der Nutzer soll das Dusch-WC als normal
empfinden und es ganz intuitiv bedienen. Durch seine kompakte und
ästhetisch ansprechende Form passt das neue Modell Geberit AquaClean
Sela in jedes Badambiente", so der Geberit-Geschäftsführer.

Über Geberit:

Die Geberit Gruppe ist der europäische Marktführer in der
Sanitärtechnik mit globaler Ausrichtung. Seit seiner Gründung 1874
zählt das Unternehmen zu den Pionieren der Branche und setzt mit
umfassenden Systemlösungen immer wieder neue Trends. Beispielsweise
brachte Geberit hat im Jahr 1905 den ersten mit Blei ausgeschlagenen
Holzspülkasten weltweit auf den Markt und 1964 den ersten
Unterputzspülkasten.

Geberit ist in 41 Ländern mit Vertretungen aktiv. Das
Produktspektrum umfasst die Produktbereiche Sanitär- und
Rohrleitungssysteme. Geberit Markenprodukte sind innovative,
langlebige und ökoeffiziente Güter.

Im Jahr 2012 erwirtschaftete die Geberit Gruppe 2,2 Milliarden
Franken Umsatz. Sie beschäftigt weltweit rund 6.100 Mitarbeiter.

www.geberit.de, www.geberit-aquaclean.de

Über die ISH:

Die ISH ist die weltgrößte Leistungsschau für Baddesign, Heizungs-
und Klimatechnik sowie erneuerbare Energien. Die Messe findet alle
zwei Jahre in Frankfurt/Main statt. Im Jahr 2013 öffnet die ISH vom
12. bis 16. März ihre Tore. Endkundentag ist der 16. März. Über 2.300
Aussteller aus 57 Ländern und über 200.000 Besucher werden in diesem
Jahr erwartet.



Pressekontakt:
Ansel & Möllers GmbH
Grit Wehling, Barbara Wilhelm
König-Karl-Straße 10
70372 Stuttgart
Tel: 0711 / 92545-11, Fax: -25
E-Mail: g.wehling(at)anselmoellers.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  KfW-ifo-Mittelstandsbarometer: Optimismus bricht sich Bahn Neuer Onlineshop für Drucksachen in Irland / Onlineprinters GmbH begrüßt Kunden jetzt mit Onlineshop onlineprinters.ie (BILD)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 06.03.2013 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 828454
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Pfullendorf


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 83 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
""Auf deutschen Toiletten findet ein Kulturwandel statt" / Der Sanitärtechnikanbieter Geberit präsentiert ein neues Dusch-WC und versteht sich als Motor einer neuen Hygiene-Kultur (BILD)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Geberit Vertriebs GmbH geberitaquacleansela.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Geberit Vertriebs GmbH geberitaquacleansela.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 94


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.