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"Journalisten-Trends" Versicherungsbranche: Verbraucherthemen im Fokus / Sex-Partys interessieren kaum noch

ID: 825562

(ots) - Wenn es um die Versicherungsbranche geht, stehen
Verbraucherthemen für Finanz- und Wirtschaftsjournalisten hoch im
Kurs. Besonders wichtig: Altersvorsorgeprodukte, vor allem Lebens-
und Rentenversicherungen. Skandale wie die Ergo-Rotlichtaffäre
interessieren deutlich weniger, als die kritischen Schlagzeilen im
Jahr 2012 vermuten lassen. Das sind zentrale Ergebnisse der
"Journalisten-Trends", die sich in diesem Jahr um die Assekuranz
drehen.

Für ihre Pressearbeit bekommt die Versicherungswirtschaft unterm
Strich bedenkliche Noten. Das zeigt der Vergleich mit früheren
"Journalisten-Trends". Die beste Pressearbeit von zwölf ausgewählten
Unternehmen macht aus Sicht der Befragten die Allianz, gefolgt von
HUK-Coburg und Axa. Die letzten drei Plätze belegen Munich Re, Talanx
und die Versicherungskammer Bayern.

Die "Journalisten-Trends" sind eine Langzeitstudie des prmagazins
und des Bochumer Analyse-Instituts com.X, die 2013 in zwölfter
Auflage erscheint. Die Untersuchung beleuchtet seit 2001 am Beispiel
unterschiedlicher Branchen aktuelle Tendenzen zur Wechselwirkung von
PR und Journalismus. Fragestellung: Wie bewerten
Wirtschaftsjournalisten die Kommunikation einer Branche? Welche
Themen halten sie für wichtig und interessant?

Die vollständigen Ergebnisse der diesjährigen Befragung lesen Sie
in der März-Ausgabe des prmagazins, die am 1. März erscheint. Teil
zwei folgt in der April-Ausgabe und geht der Frage nach, wie Finanz-
und Wirtschaftsjournalisten die aktuelle Vertrauenskrise der
Versicherungswirtschaft beurteilen.

Alle Themen des März-Hefts: www.prmagazin.de/aktuell/meldungen/det
ails/das-aktuelle-heft-32013.html



Pressekontakt:
Christina Ullrich
Verantwortliche Redakteurin
prmagazin
Telefon: 02228/931-123
Telefax: 02228/931-137




E-Mail: ullrich(at)rommerskirchen.com
www.prmagazin.de

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Datum: 01.03.2013 - 11:30 Uhr
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