InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

RTL bleibt im Februar klarer Marktführer beim jungen Publikum - Neu ab 1.3.: RTL erweitert Zielgruppe auf 14 - 59 Jahre

ID: 825458

(ots) - RTL war im Februar mit 15,3 Prozent Marktanteil
erneut der beliebteste Fernsehsender bei den jungen Zuschauern (14 -
49 Jahre). Der Sender lag damit 4,2 Prozentpunkte vor ProSieben (11,1
%), gefolgt von Sat.1 (8,9 %) und VOX (8,2 %). Beim Gesamtpublikum
platzierte sich RTL mit 11,3 Prozent Marktanteil hinter ZDF (13,5 %)
und ARD (12,4 %).

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, RTL
NITRO, SUPER RTL, RTL II) erreichten bei den jungen Zuschauern (14 -
49) im Februar gemeinsam 34,2 Prozent Marktanteil und platzierten
sich damit 7,4 Prozentpunkte vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (26,8
%).

Spannende Shows: 5,88 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (MA: 18,4 %)
verfolgten das "5 gegen Jauch - Prominenten-Special" am 15. Februar.
Bei den jungen Zuschauern (14 - 49) sahen starke 20,6 Prozent, wie
Günther Jauch gegen Olivia Jones, Andrea Kiewel, Sophia Thomalla,
Horst Lichter und Fabian Hambüchen 228.000 Euro für den guten Zweck
erspielte. "Die 10..." mit Sonja Zietlow schalteten bis zu 4,38
Millionen Zuschauer ein, bei den jungen Zuschauern (14 - 49)
erreichte die beliebte Ranking-Show bis zu 19,2 Prozent Marktanteil.
Die Jubiläumsstaffel von "Deutschland sucht den Superstar" sahen bis
zu 4,25 Millionen Zuschauer, beim jungen Publikum (14 - 49) waren bis
zu 22,6 Prozent dabei. Starke Zuschauerwerte verbuchten auch die
neuen Folgen von "Es kann nur E1NEN geben": Die Rate-Show erreichte
bis zu 22,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen und bis zu 4,03 Millionen
(MA: 17,3 %) Zuschauer insgesamt. "Wer wird Millionär?" verfolgten im
Februar bis zu 5,53 Millionen Zuschauer, beim jungen Publikum (14 -
49) erreichte die beliebte Quizshow 16,8 Prozent Marktanteil. "Die
ultimative Chart Show" mit Moderator Oliver Geissen sahen bis zu 17,5
Prozent der 14- bis 49-Jährigen.

Emotionale Real-Life-Formate: "Der Bachelor" begeisterte bis zu




5,00 Millionen Zuschauer (MA: 15,2 %), beim jungen Publikum (14 - 49)
erreichte die TV-Romanze sehr starke Marktanteile von bis zu 22,3
Prozent. Auch das Bachelor-Spezial "Nach der letzten Rose" am 23.
Februar verbuchte einen starken Marktanteil von 24,4 Prozent beim
jungen Publikum (14 - 49). "Vermisst" verfolgten bis zu 5,32
Millionen Zuschauer und bis zu 18,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.
Sternekoch Christian Rach begeisterte in "Rach - Der
Restauranttester" bis zu 4,76 Millionen Zuschauer, beim jungen
Publikum (14 - 49) waren bis zu 16,8 Prozent dabei.

Starke Serien: "Bones - Die Knochenjägerin" verfolgten bis zu 21,3
Prozent der jungen Zuschauer (14 - 49) und bis zu 4,25 Millionen
Zuschauer insgesamt. "CSI: Vegas" erreichte bis zu 19,8 Prozent
Marktanteil beim jungen Publikum (14 - 49) und die neuaufgelegte
US-Serie "Dallas" schalteten bis zu 18,3 Prozent der 14- bis
49-Jährigen ein. Auch die eigenproduzierte RTL-Serie "Alarm für Cobra
11 - Die Autobahnpolizei" startete mit bis zu 21,2 Prozent
Marktanteil beim jungen Publikum (14 - 49) und bis zu 4,74 Millionen
Zuschauer ab 3 Jahre stark in eine neue Staffel.

Abwechslungsreiche Comedy: "Paul Panzer - Stars bei der Arbeit"
erreichte bis zu 3,18 Millionen Zuschauer insgesamt und bis zu 20,7
Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Ralf Schmitz verbuchte mit seinem
Liveprogramm "Schmitzpiepe" einen starken Marktanteil von 20,0
Prozent beim jungen Publikum (14 - 49). Comedian Paul Panzer
begeisterte mit "Hart Backboard" bis zu 18,7 Prozent der jungen
Zuschauer (14 - 49) und Kaya Yanar erreichte mit seinem Programm
"Kaya live! All Inclusive" 16,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.

Erfolgreiche News und Magazine: Im Februar war "RTL Aktuell" mit
17,5 Prozent Marktanteil im Monatsschnitt erneut die erfolgreichste
Nachrichtensendung beim jungen Publikum (14 - 49).* Beim
Gesamtpublikum lagen die RTL-Hauptnachrichten mit 4,06 Millionen
Zuschauern (MA: 16,6 %) auf Platz 2 hinter der "Tagesschau" im Ersten
(5,00 Mio. / 16,0 % MA) und vor "heute" im ZDF (3,75 Mio. / 14,4 %
MA)*. Das "RTL Nachtjournal" verfolgten im Monatsschnitt 16,1 Prozent
des jungen Publikums (14 - 49)*. Auch die RTL-Magazinsendungen "Punkt
6" (MA: 18,0 %), "Punkt 9" (MA: 16,0 %) und "Punkt 12" (MA: 19,7 %)
waren bei den 14- bis 49-Jährigen im Februar beliebt. "RTL Explosiv"
mit Janine Steeger erreichte im Monatsschnitt 15,0 Prozent** und
"Exclusiv - Das Star-Magazin" mit Frauke Ludowig 15,5 Prozent
Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen*. "Extra - Das RTL-Magazin"
mit Birgit Schrowange schalteten bis zu 17,8 Prozent und "stern TV"
mit Steffen Hallaschka bis zu 19,2 Prozent der jungen Zuschauer (14 -
49) ein.

Erweiterte Zielgruppe: RTL erweitert ab heute die Zielgruppe der
bisher 14- bis 49-Jährigen um 10 Jahre auf 14 - 59 Jahre. RTL folgt
damit, ebenso wie auch die Schwestersender VOX, n-tv, RTL NITRO und
Super RTL, der demografischen Entwicklung unseres Landes. Mehr Infos
dazu finden Sie im RTL Pressezentrum unter
http://kommunikation.rtl.de.

Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand:
01.03.2013, 25. - 28.02.2013 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster
Durchschnittswert einer Sendung. *Durchschnittswerte 01.02. -
28.02.2013 ** Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und
Terrestrik in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen,
Hessen, NRW und Bayern.



Pressekontakt:
RTL Kommunikation
Jennifer Stritzke
Tel: 0221 - 456 74305
E-Mail: jennifer.stritzke(at)rtl.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  VOX mit neuem Februar-Bestwert seit Sendestart! / Neu ab 1.3.: VOX erweitert Zielgruppe auf 14 - 59 Jahre Das
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.03.2013 - 10:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 825458
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 95 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"RTL bleibt im Februar klarer Marktführer beim jungen Publikum - Neu ab 1.3.: RTL erweitert Zielgruppe auf 14 - 59 Jahre"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RTL Television GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RTL Television GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.273
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 28


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.