Sky Deutschland: Jahresergebnis 2012 - EBITDA verbessert sich im Jahresvergleich um 104 Mio. EUR
(ots) - Starkes Wachstum in allen Bereichen
- EBITDA: Steigerung um 104,4 Mio. EUR auf -51,1 Mio. EUR
- Umsatz: Steigerung um 17 Prozent auf 1.333,2 Mio. EUR
- ARPU (auf Jahresbasis): Anstieg um 1,44 EUR auf 31,90 EUR
- Gesamtkundenzahl: Steigerung um 351.000 auf 3.363.000 (+12
Prozent)
- Sky Premium-HD-Kunden: Steigerung um 540.000 auf 1.514.000 (+56
Prozent)
- Kunden mit Sky+: Steigerung um 518.000 auf 929.000 (+126
Prozent)
- Kunden mit Zweitkarte: Steigerung um 172.000 auf 346.000 (+98
Prozent)
- Sky Go Kunden-Logins: Steigerung um 25,7 Mio. auf 33,3 Mio.
(+335 Prozent)
Wichtige strategische Meilensteine erreicht
- Sicherung aller wichtigen Fußballrechte inklusive der
Bundesliga-Liverechte auf allen Plattformen
- Verlängerung und Erweiterung der Vereinbarungen mit den
wichtigsten Hollywoodstudios
- Kooperationsvereinbarungen mit allen wichtigen
Kabelnetzbetreibern und der Deutschen Telekom
- Neue Finanzierungsstruktur verbessert Spielraum für
Unternehmensentwicklung
- Verbesserte Funktionalität und erweitertes Programmangebot auf
Sky Go und Sky Anytime
- Deutliche Erweiterung des HD-Angebots und Senderstart von Sky
Atlantic HD
- Zuschauerzahlen und Kundenzufriedenheitswerte auf Rekordniveau
- Auszeichnung mit mehreren Produkt- und Servicepreisen
Ausblick bestätigt
- Das Unternehmen geht davon aus, dass das EBITDA im Gesamtjahr
2013 positiv sein und danach stark weiterwachsen wird.
Brian Sullivan, Vorsitzender des Vorstands der Sky Deutschland AG:
"2012 haben wir ein starkes operatives Ergebnis erzielt, das vor
allem von unserem Kundenfokus und der kontinuierlichen Erweiterung
unseres Programm- und Produktangebots getragen wurde. Die sehr gute
Resonanz auf unsere innovativen Services wie beispielsweise Sky Go
und Sky Anytime spiegeln unsere hohe Kundenzufriedenheits- und
Kundenbindungswerte wider und zeigen deutlich das Potenzial für
weiteres Wachstum. 2013 wird ein tolles Fernsehjahr mit einer
Vielzahl von Film-Blockbustern und Serien, einer einzigartigen
Auswahl von Live-Sport-Angeboten wie beispielsweise der Bundesliga
sowie vielen aufregenden Innovationen. Unsere Kunden werden auf noch
mehr verschiedenen Wegen auf das qualitativ hochwertige
Programmangebot von Sky zugreifen können und so noch mehr Gründe
haben, Sky zu abonnieren bzw. Sky Kunde zu bleiben."
Unterföhring, 28. Februar 2013 - 2012 war ein ausgezeichnetes Jahr
für Sky Deutschland: Das Unternehmen verzeichnete deutliche Zuwächse
bei der Zahl der Abonnenten des ständig erweiterten Programmangebots,
verteidigte seine Innovationsführerschaft im Markt und baute den
Kundenservice weiter aus. Damit wurde ein starkes operatives und
finanzielles Ergebnis erzielt: Im Geschäftsjahr 2012 verbesserte sich
das EBITDA um 104,4 Mio. EUR auf -51,1 Mio. EUR (2011: -155,5 Mio.
EUR). Der Gesamtumsatz stieg um 17 Prozent auf 1.333,2 Mio. EUR
(2011: 1.138,7 Mio. EUR). Die Gesamtkundenzahl erhöhte sich deutlich
um 351.000 auf 3.363.000 zum Jahresende (+12 Prozent). Der ARPU auf
Jahresbasis stieg um 1,44 EUR auf 31,90 EUR. Obwohl das Produkt- und
Serviceangebot deutlich ausgebaut wurde, legte Sky weiterhin den
Fokus auf strenge Kostenkontrolle. Als Ergebnis dieser Maßnahmen
erhöhten sich die Gesamtkosten ohne Abschreibungen lediglich auf
1.384,3 Mio. EUR (2011: 1.294,2 Mio. EUR) - inklusive der Kosten für
ein volles Betriebsjahr von Sky Sport News HD, dem Senderstart von
Sky Atlantic HD sowie der Erweiterung des Sky HD-Angebots.
Wichtige strategische Ziele erreicht
Im Jahr 2012 erreichte Sky eine Reihe von wichtigen Meilensteinen.
Umfassende Marketing- und Verbreitungsvereinbarungen mit den großen
deutschen Kabelnetzbetreibern, darunter Unitymedia, Kabel BW und
Kabel Deutschland, sowie eine strategische Partnerschaft mit der
Deutschen Telekom erweitern die Verfügbarkeit des einzigartigen
Entertainment-Angebots von Sky für eine ständig wachsende Anzahl von
Zuschauern. Mit dem Erwerb der erweiterten und exklusiven
Bundesliga-Medienrechte für die Spielzeiten 2013/14 bis 2016/17 hat
sich Sky die Liverechte aller wichtigen Fußballwettbewerbe gesichert.
Dazu zählen außerdem die Rechte für die UEFA Champions League, die
UEFA Europa League, den DFB-Pokal sowie die österreichische
Bundesliga. Im Laufe des Jahres 2012 gelang es dem Unternehmen, sein
Film- und Unterhaltungsangebot durch die Erweiterung und Verlängerung
von exklusiven Programmvereinbarungen mit den wichtigsten
Hollywoodstudios sowie anderen bedeutenden Rechteinhabern wie
beispielsweise Sony Pictures Television, NBC Universal Studios
Networks, Warner Brothers, Constantin Film, Tele München, Splendid,
Telepool, Tobis, ZDF Enterprises und Discovery Networks weiter zu
stärken. Die neue Finanzierungsstruktur, die am 14. Januar 2013
bekannt gegeben wurde, gibt dem Unternehmen den Spielraum, sich
weiter zu entwickeln und die Möglichkeiten des kontinuierlich
wachsenden Markts für Premium-Pay-TV auszuschöpfen.
Meilensteine im Innovationsbereich
Mit dem Ausbau von Sky Go hat Sky auch seine Marktführerschaft im
Innovationsbereich gestärkt. Die wachsende Attraktivität des Angebots
spiegelt sich in der Anzahl der Kunden-Logins wider, die im
Geschäftsjahr 2012 um 335 Prozent auf 33,3 Mio. angestiegen sind. Sky
Go ist das führende Over-the-Top (OTT) Angebot im Pay-TV in
Deutschland und Österreich und bietet den Kunden auf Abruf Zugriff
auf exklusive neue Filme und Top-Serien, bevor sie woanders zu sehen
sind, sowie auf die Live-HD-Sportsender von Sky. Seit letzter Woche
ist der neue intuitive und innovative Sky Guide auch für Sky Go
verfügbar. Er bietet den Kunden nützliche neue Optionen wie
bei-spielsweise "Mobile Record". Diese Funktion ermöglicht es den
Kunden, ihren Sky+ Festplattenrekorder über die Sky Go App von ihrem
iPad, iPhone und iPod touch sowie über das Web zu programmieren. Im
Geschäftsjahr 2012 stieg die Zahl der Sky+ Kunden um 126 Prozent auf
929.000 an (2011: 411.000). Damit verdoppelte sich die Anzahl der Sky
Haushalte mit Sky+ Festplattenrekordern auf 28 Prozent. Sky Anytime,
der On-demand-Service von Sky+, wurde ebenfalls deutlich ausgebaut,
indem die Auswahl von Film-Blockbustern, aktuellen Serienhits,
spannenden Dokumentationen und ausgewählten Kinderprogrammen
kontinuierlich erweitert wurde.
Darüber hinaus forcierte Sky einen signifikanten Anstieg im
HD-Angebot, das von 42 HD-Sendern zu Beginn des Jahres auf derzeit 64
HD-Sender wuchs. Sky Premium-HD - das marktführende HD-Angebot in
Deutschland und Österreich - war ein weiterer Wachstumstreiber: Die
Anzahl der Sky Premium-HD-Kunden stieg um 56 Prozent auf 1.514.000
Mio.; mittlerweile haben sich 45 Prozent aller Sky Haushalte für Sky
Premi-um-HD entschieden. Der Senderstart von Sky Atlantic HD im Mai
2012 war ein weiteres Highlight für die Kunden. Der neue Sky Sender
zeigt herausragende Serien und Produktionen von HBO, dem
erfolgreichsten US-Premiumsender, exklusiv.
Da immer mehr Familien das erstklassige Unterhaltungsangebot von
Sky gleichzeitig in verschiedenen Räumen nutzen wollen, stieg die
Zahl der Kunden mit einer Zweitkarte im Jahresvergleich um fast das
Doppelte auf 346.000 (2011: 175.000). Die wachsende Attraktivität des
exklusiven Sky Entertainmentangebots zeigt sich auch in weiter
steigenden Zuschauerzahlen und Kundenzufriedenheitswerten sowie einem
deutlichen Zuwachs an Marktanteilen.
Auszeichnungen für qualitativ hochwertigen Kundenservice Im
Geschäftsjahr 2012 hat Sky eine Vielzahl von Auszeichnungen für die
Qualität sei-nes Kundenservices erhalten: Der TÜV verlieh dem
Kundenservice von Sky das Siegel "TÜV Service tested" und Focus-Money
zeichnete Sky als "Fairster Premium-TV-Anbieter" aus. Im größten
Service-Ranking Deutschlands wurde Sky der "Service-Champion" unter
den Premium-TV-Anbietern. Um den mehrfach preisgekrönten
Kundenservice weiter auszubauen, hat Sky rund 170 neue Arbeitsplätze
in seinen Servicecentern geschaffen.
Pressekontakt:
Kontakt für Journalisten:
Dr. Jörg E. Allgäuer
Vice President Corporate Communications
Tel.: +49 89/99 58-63 77
joerg.allgaeuer(at)sky.de
Kontakt für Investoren und Analysten:
Christine Scheil
Vice President Investor Relations
Tel.: +49 89/99 58-10 10
christine.scheil(at)sky.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 28.02.2013 - 08:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 824328
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Unterföhring
Telefon:
Kategorie:
Medien & Unterhaltung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 134 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Sky Deutschland: Jahresergebnis 2012 - EBITDA verbessert sich im Jahresvergleich um 104 Mio. EUR"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Sky Deutschland (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).