InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Grüne Branche wird Wachstumstreiber im E-Commerce / GartenXXL - Mit Spezialistenansatz zur Marktführerschaft

ID: 820767

(ots) - Mit GartenXXL startet rechtzeitig vor
dem Frühjahrsbeginn der neue Online-Shop für alle Gartenfreunde auf
der eCommerce-Plattform "plus eStores", die von der Plus Online GmbH
betrieben wird. Er geht als "Der Garten-Fachmarkt im Internet" ins
Rennen und will mit einem umfassenden Markensortiment von über 10.000
Artikeln und hoher Beratungskompetenz die Nr. 1 in einem stark
wachsenden Markt werden.

"Mit dem Aufbau der Multishop-E-Commerce-Plattform plus eStores,
auf der neben der bekannten Marke Plus.de weitere Online-Shops mit
hoher Performance laufen können, haben wir die technischen
Voraussetzungen für unsere Expansionsstrategie geschaffen",
unterstreicht Bastian Siebers, Geschäftsführer der Plus Online GmbH
in Mülheim an der Ruhr.

Den Anfang macht mit GartenXXL (www.gartenxxl.de) ein Spezialshop
für den Gartenbereich. Denn dieses Sortiment - vom Gewächshaus über
Gartengeräte und -möbel bis hin zu Dekorationsartikeln für das "grüne
Wohnzimmer" - ist bereits jetzt bei Plus.de der umsatzstärkste
Bereich und wurde im vergangenen Jahr mit einer Gesamtnote von 1,84
als Sieger bei einem Vergleich der "Haus & Garten Shops im Internet"
durch das unabhängige Portal Testsieger ausgezeichnet. Dabei konnte
der Onlineshop etablierte Wettbewerber wie Praktiker, Hornbach, Otto
und Hagebau hinter sich lassen. "An diese Erfolgsgeschichte wollen
wir mit GartenXXL anknüpfen und die Nr. 1 für alle Gartenfreunde
werden", so Siebers selbstbewusst.

Die Voraussetzungen dafür sind sehr gut, da es im
Online-Gartengeschäft in Deutschland noch keinen eindeutigen
Marktführer gibt. Gleichzeitig boomt die Branche insgesamt. So
begeistern sich laut Marktstudien in Deutschland rund 28 Millionen
Menschen für alles, was grünt und blüht - auf dem Balkon und um
Garten. Aber neben "Wohnen" und "Do-it-Yourself" ist die




Gartenbranche bisher auch diejenige, die noch den größten
Nachholbedarf im E-Commerce hat. Das geschätzte Marktvolumen des
Segments "Garten" im Jahr 2012 beträgt zwar 18 Mrd. Euro, aber davon
entfallen derzeit erst drei Prozent auf den Online-Verkauf. In
anderen Branchen liegt dieser Anteil bereits deutlich höher: Etwa bei
Büchern (40%), Computern (20%) oder Modeartikeln (14%). Auch im
"grünen Bereich" soll sich das das schon bald ändern. "Wir erwarten
einen Online-Anteil am Gesamtumsatz der Branche von circa zehn
Prozent in vier Jahren", sagt Bastian Siebers.

Mit einem breiten Sortiment von über 10.000 Artikeln bereits zum
Start und bekannten Herstellernamen wie etwa BOSCH, KÄRCHER oder
Kettler will GartenXXL bei den Hobbygärtnern punkten. "Wir bieten ein
vollständiges Gartensortiment mit allen wichtigen Marken und
erreichen bei bestimmten Produktgruppen wie Rasenmähern,
Gartenmöbeln, Gewächs- und Gartenhäusern, Dekoartikeln und auch
Pflanzen die größte Sortimentsbreite und -tiefe im deutschen
E-Commerce", ist Bastian Siebers überzeugt. Dazu komme ein
umfassendes Serviceangebot - wie eine kostenlose Hotline und
niedrigen Versandkosten. Ab einem Bestellwert von 20 Euro erfolgen
die Lieferungen versandkostenfrei und für Artikel, die separat per
Spedition versendet werden müssen (z.B. Gartenhäuser oder
Gartenmöbel), liegt die Speditionskostenpauschale bei einheitlich 10
Euro. Zudem ist auch die Logistik "im grünen Bereich", da ein
Großteil der Pakete CO2-neutral mit dem GoGreen-Service der Deutschen
Post zugestellt wird.

"Wir können bei der Gestaltung der neuen Spezialshops auf eine
über zehnjährige E-Commerce-Erfahrung bei Plus.de zurückgreifen",
betont Bastian Siebers. Das fange mit einer großen Auswahl an
Bezahlmöglichkeiten an - darunter Kauf auf Rechnung bis zu einem
Bestellwert von 2.500 Euro - und höre bei ausgereiften logistischen
Prozessen und eingespielten Partnerschaften mit Spediteuren und
Versendern noch lange nicht auf. Auch in Puncto Performance-Marketing
und bei der Shop-Gestaltung existiere im eigenen Haus umfassendes
Know-how, was sich auch im zeitgemäßen Look&Feel von GartenXXL zeige.
Die neue Marke stehe mit ihrem Corporate Design für einen hohen
Wiedererkennungswert beim Kunden.

Der soll aber vor allem auch durch eine hohe Beratungskompetenz
überzeugt werden. Neben der kostenfreien Service-Hotline stehen dazu
ebenfalls Produktspezialisten aus dem Einkaufs-Team für die
telefonische Unterstützung der Gartenfreunde zur Verfügung. Diese
finden auch in einem neuen, direkt in den Shop integrierten
Online-Magazin nicht nur täglich viele Tipps und hilfreiche
Anregungen für die Garten- und Balkongestaltung, sondern in Zukunft
auch zahlreiche praktische Videoratgeber - etwa zum Aufbau ihres neu
erworbenen Gewächshauses.

Über GartenXXL und den Betreiber Plus Online GmbH

GartenXXL ist eine Marke der Plus Online GmbH und somit eine
Tochter der Tengelmann-Unternehmensgruppe. Das Unternehmen verfügt
mit dem Online-Shop Plus.de über mehr als zehn Jahre Erfahrung im
E-Commerce und hat eine hohe Kompetenz durch die Inhouse-Betreuung
aller relevanten Prozesse und Kundenservices - vom Call Center, über
die Entwicklung bis hin zum Marketing. Dazu kommt ein umfassendes
Einzelhandels- und Produkt-Know-how in der Sortimentierung für den
Kunden. Die Entwicklung der Plus Online GmbH ging dabei vom
Multichannel-Anbieter über die Positionierung als Pure-Player bis hin
zum Aufbau der Multishop-E-Commerce-Plattform "plus eStores" mit
www.gartenxxl.de als erstem Spezial-Shop und www.plus.de als
Generalisten mit über 200.000 Artikeln.

Weiterführende Informationen unter: www.gartenxxl.de und
www.plus.de

Die Unternehmensgruppe Tengelmann

Die Unternehmensgruppe Tengelmann ist ein international tätiger
Multibranchenhändler, zu dem u. a. die Handelstöchter OBI, KiK,
Kaiser's Tengelmann, baby-markt.de und Plus.de gehören. Ebenfalls zum
Konzern gehören die Immobiliengesellschaft TREI Real Estate sowie die
Beteiligungsgesellschaften Emil Capital Partners in den Vereinigten
Staaten und Tengelmann Ventures in Deutschland, die seit mehreren
Jahren in Start-up-Unternehmen investieren. Das Familienunternehmen
wurde 1867 in Mülheim an der Ruhr gegründet und wird derzeit in
fünfter Generation eigentümergeführt. Die Unternehmensgruppe
Tengelmann ist in 15 Ländern tätig und beschäftigt in über 4.000
Filialen etwa 80.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem
Jahresumsatz von mehr als 10 Mrd. Euro.

Weiterführende Informationen unter: www.tengelmann.de



Pressekontakt:
Tengelmann New Media GmbH
Michael Jung
Tel. 0208-583-8174
mjung(at)e-tengelmann.de

Conosco - Agentur für PR und Kommunikation
Bernhard Müller
Tel. 0211-16025-80
bm(at)conosco.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Aktueller Frühlingstrend Landhaus - Stil BIOTECHNICA 2013 (8. bis 10. Oktober) / BIOTECHNICA 2013 setzt auf neue Themen und innovative Marktplätze / Vier neue Marktplätze greifen aktuelle Trends auf
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.02.2013 - 12:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 820767
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Mülheim an der Ruhr


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 144 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Grüne Branche wird Wachstumstreiber im E-Commerce / GartenXXL - Mit Spezialistenansatz zur Marktführerschaft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Unternehmensgruppe Tengelmann (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Unternehmensgruppe Tengelmann



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 263


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.