Verbraucherlotsen im WDR-Test: Nur eingeschränkt hilfreich
(ots) - Lebensmittelkennzeichnung, Fluggastrechte oder
Stromanbieterwechsel - die neue Hotline des Verbraucherministeriums
verspricht Antworten auf alle Fragen rund um diese und andere Themen.
Allerdings sind die Antworten der "Verbraucherlotsen" oft nur wenig
hilfreich. Das hat eine Stichprobe der Sendung "WDR 2 Quintessenz"
mit 50 Anfragen am Telefon und per Mail ergeben.
Engagiert, freundlich und hilfsbereit - so haben die Tester die
Verbraucherlotsen am Telefon erlebt. Das heißt allerdings nicht, dass
ihre Antworten auch richtig waren. Das war lediglich bei sieben der
20 telefonischen Anfragen der Fall. Bei sechs Fragen war die Auskunft
völlig falsch - das ist fast jede dritte Antwort. In den übrigen
Fällen bekamen die Tester zwar korrekte Informationen, die allerdings
für das gestellte Problem nicht wirklich relevant waren.
Bei einer Anfrage per Mail sind die Chancen auf eine korrekte
Auskunft deutlich besser, auch wenn es im Schnitt fünf bis sechs Tage
dauert, bis die Antwort eingeht: In knapp der Hälfte aller Fälle war
die Antwort korrekt und hilfreich. Umgekehrt bedeutet das aber auch,
dass die andere Hälfte Mängel hatte. Selbst wenn die
Verbraucherlotsen andere Ansprechpartner nannten, waren die nicht in
allen Fällen zuständig. In elf der 50 Fälle gab es lediglich einen
Verweis auf das Beratungsangebot der Verbraucherzentralen.
Details zu den Testergebnissen gibt in folgenden Sendungen:
WDR 2, 20.2.2013, zwischen 7 und 8 Uhr sowie um 10.10 Uhr WDR 5,
20.2.2013, Profit, 18.05 Uhr WDR 5, 21.2.2013, Neugier genügt, 11.50
Uhr
Pressekontakt:
Stefanie Schneck
WDR Presse und Information
Telefon 0221 220 7100
stefanie.schneck(at)wdr.de
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Datum: 19.02.2013 - 15:51 Uhr
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