InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Fotografieverhalten von Männern und Frauen

ID: 817172

Unterschiedliche Sichtweisen und Perspektiven


(IINews) - Oldenburg, 18. Februar 2013. Am 8. März stehen rund um den Globus die Frauen im Mittelpunkt - es ist Weltfrauentag. Ein guter Grund, um einmal genauer die Bedeutung des weiblichen Geschlechts in der Fotografie zu betrachten. Die Stärken der Frau sind in diesem Bereich besonders deutlich zu erkennen: Details und Farben stehen klar im Vordergrund. CEWE Fotoexperte Robert Geipel zeigt auf, wie sehr sich das Fotografieverhalten von Männern und Frauen unterscheidet und wie der weibliche Ansatz dieser Kunst weitere Facetten verleiht.

Die Sichtweise der Frauen
Die Rollenverteilung in der Fotografie hat sich mit der Zeit klar geändert: Noch vor einigen Jahrzehnten agierten Frauen in den meisten Fällen als Modell und die Männer standen regieführend hinter der Kamera. Dieser Part war fester Bestandteil der Gesellschaft - im Gegensatz dazu halten heute insbesondere Frauen ihr Leben und ihren Alltag in Bildform fest. Auch bei Europas größtem Foto-Dienstleister CEWE bilden Frauen eine der Kernzielgruppen - bereits über die Hälfte der Konsumenten ist weiblich. Besonders groß ist der Frauenanteil unter den Hobby- und Gelegenheitsfotografen.

Expressiv, emotional und experimentell
In seinen Kursen hat CEWE Fotoexperte Robert Geipel die Erfahrung gemacht, dass Frauen einfach andere Dinge wahrnehmen als Männer, etwa Farbharmonien in Bildern oder kleine Details, die gut zueinander passen. "Dabei geht es nicht darum, ob Männer oder Frauen besser fotografieren. In zahlreichen Fotokursen konnte ich feststellen, dass Frauen sich in erster Linie für die Gestaltung ihrer Motive interessieren und der technische Aspekt erst an zweiter Stelle steht", erklärt Robert Geipel. "Frauen gehen an das Thema Fotografie emotional ran. Sie gestalten ihre Aufnahmen oft detailreich und expressiv, probieren mehrere unterschiedliche Perspektiven aus."

"Auch bei der Gestaltung von Fotoprodukten wie dem CEWE FOTOBUCH oder Fotokalendern sind unterschiedliche Sichtweisen zu beobachten", stellt der Profi fest. Kurz gesagt: Frauen sehen die Welt anders, Frauen fotografieren anders und sie gehen sogar anders mit den Bildergebnissen um. So ist der Weltfrauentag der ideale Zeitpunkt, um einmal die Perspektive zu wechseln und als Frau selbst die Kamera in die Hand zu nehmen.





*****
Mehr Informationen unter www.cewe-fotobuch.de und www.cewe.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über CEWE COLOR: Der Foto-Dienstleister CEWE COLOR ist mit 13 hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.100 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE COLOR lieferte im Jahr 2011 rund 2,5 Mrd. Fotos, über 5,1 Mio. CEWE FOTOBÜCHER sowie Foto-Geschenkartikel an über 33.000 Handelskunden und erzielte damit einen Konzernumsatz von 469 Mio. Euro. CEWE COLOR ist in der Fotobranche "First Mover" bei der Einführung neuer digitaler Technologien und Produkte. Im neuen Geschäftsfeld Online-Druckservice werden Werbedrucksachen über die Vertriebsplattformen saxoprint, viaprinto und CEWE-PRINT.de vermarktet. CEWE COLOR feierte 2011 sein 50-jähriges Firmenjubiläum: 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE COLOR 1993 von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CEWE COLOR Holding AG ist im SDAX gelistet.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

CEWE COLOR AG & Co. OHG
Dörte Lehne
Meerweg 30-32
26133 Oldenburg
presse(at)cewecolor.de
Tel.: +49 441 404-2679
http://www.cewe-fotobuch.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Günstige Unterkunft zur Messe Nürnberg Schweiz für Familien / Neue Informationsangebote und innovative Tools für Familienurlaub in der Schweiz
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 18.02.2013 - 13:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 817172
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dörte Lehne
Stadt:

Oldenburg


Telefon: Tel.: +49 441 404-2679

Kategorie:

Freizeit & Hobby


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 104 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Fotografieverhalten von Männern und Frauen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CEWE COLOR AG&Co. OHG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

CEWE FOTOBUCH unterstützt das Philipp Lahm Sommercamp ...

. - Das einwöchige Philipp Lahm Sommercamp fördert Kinder bei der Entwicklung ihrer Kompetenzen in den Bereichen Ernährung, Bewegung und Persönlichkeit - Bewerbung für Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 13 Jahren bis 15. Ju ...

Alle Meldungen von CEWE COLOR AG&Co. OHG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.272
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 48


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.