InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

SAWIKO startet mit praktischem Zubehör in die Reisesaison 2013

ID: 812861

Durchdachte Neuheiten bei Anhängekupplungen, Trägersystemen und Motorradauffahrhilfen

(LifePR) - Mit mehreren Innovationen erweitert SAWIKO - seit 2012 ein 100-prozentiges Unternehmen der AL-KO Gruppe - seine umfangreiche Palette an hochwertigem Reisemobil-Zubehör. Neue Produkte präsentiert die Firma im Zubehörbereich bei Anhängevorrichtungen und Lastenträgern.
Für Aufmerksamkeit sorgt derzeit die neue Anhängekupplung Variabel. Der Clou: Die Anhängekupplung mit einem Gewicht von rund 25 Kilogramm (abhängig von Größe und Breite) und einer Stützlast von 80 Kilogramm ist in der Breite verstellbar (von 980 bis maximal 1420 mm) und somit an allen gängigen Reisemobilen montierbar. In bestimmten Fällen ist die Montage von Abhängeplatten und Rahmenverstärkungsteilen notwendig. Die Anhängekupplung Variabel ist die ideale Lösung, wenn es schnell gehen muss. Denn SAWIKO garantiert hier höchste Flexibilität: Bei Händlern, die diese variable Anhängekupplungsvariante vorrätig haben, kann diese quasi noch am selben Tag montiert werden, damit der Urlaub mit Caravan oder Anhänger sofort beginnen kann.
Ebenso clever: das schwenkbare Kastenwagen-Trägersystem AGITO 150, das sich mithilfe des ausklappbaren Stützrades ohne großen Kraftaufwand einfach und sicher komplett zur Seite schwenken lässt - selbst im beladenen Zustand, egal ob mit Fahrrädern oder gar einem Roller. Um den Träger zur Seite zu schwenken, muss lediglich der Exzenterverschluss - der Mechanismus ist durch eine abschließbare Klappe vor unbefugtem Zugriff geschützt - gelöst werden. Auf diese Weise ist der Zugang zu den Hecktüren gewährleistet, ebenso wie ein bequemer Zugang zum Fahrzeug. Die stabile Grundträger-Konstruktion wiegt rund 70 Kilogramm und weist eine Nutzlast von 150 Kilogramm auf. Auf dem AGITO lässt sich unter anderem auch eine Gepäckbox oder Plattform montieren.
Folgende Rüstsätze sind verfügbar:
- 1 Motorrad oder Roller
- 1 Roller und 1 Fahrrad
- Maximal 4 Fahrräder
- 1 GFK-Gepäckbox




- 1 Transportplattform
Übrigens: Das Kastenwagen-Trägersystem ist auch in der Version AGITO Top erhältlich - ausgerüstet mit einem klappbaren Rüstsatz für E-Bikes und den bewährten Funktionen der AGITO-Baureihe - beispielsweise Schwenkbarkeit im beladenen Zustand, wodurch sich die Hecktüren bequem öffnen lassen - ist der E-Bike- Rüstsatz hochklappbar und nimmt so bei Nichtgebrauch weniger Platz ein, so kann der Träger auch am Urlaubsort am Fahrzeug bleiben. Zudem bietet diese Funktion einen Schutz vor Schäden beim Rückwärtsfahren. Verfügbar ist der AGITO Top für zwei E-Bikes oder drei Fahrräder.
Besonders praktisch: der VELO-Garagenauszug. Durch die herausziehbare Plattform lassen sich die schweren EBikes ohne Kraftaufwand schnell und sicher verladen. Die Plattform wird durch Gasdruckfedern langsam abgesenkt und lässt sich mühelos wieder anheben und in die Heckgarage schieben. Durch das geringe Eigengewicht von rund 29 Kilogramm geht wenig Zuladungskapazität beim Reisemobil verloren.
Eine echte Erleichterung ist die WHEELY Motorrad-Auffahrhilfe. Das Motorrad wir in die Vorderradwippe, die auf dem Schlitten befestigt ist, gefahren und dort verzurrt. Mithilfe der Handseilwinde mit Umlenkrolle (Zuglast max. 350 kg) wird die Maschine dann über die Auffahrschiene (Belastbarkeit bis max. 370 kg) auf die Plattform des Anhängers gezogen. Das Motorrad steht dabei fest auf dem Schlitten und kann so nicht zur Seite kippen. Zudem sind keine großen Kraftanstrengungen mehr notwendig. Auf der Plattform wird das Motorrad dann nur mit einem Zurrgurt und einem Haltearm gesichert.
Generell gilt: Mit einem Lastenträgersystem von SAWIKO können Roller, Motorräder, Fahrräder oder Sportgeräte mühelos und sicher transportiert werden. Alle Trägersysteme - von 75 bis 200 kg (beispielsweise hat der Makro/FERO eine maximale Nutzlast von 200 kg) Nutzlast - sind so aufgebaut, dass die Produkte auch bei einem Fahrzeugwechsel weiter verwendet werden können. Außerdem lassen sich alle Trägersysteme ohne Werkzeug montieren bzw. abmontieren. Die Träger sind universell; lediglich die Aufnahmeelemente sind speziell für jeden Fahrzeug- und Aufbautyp passend angefertigt.
Seit fast 20 Jahren gilt SAWIKO als einer der kompetentesten und leistungsfähigsten Hersteller von Lastenträgern und Anhängekupplungen für Reisemobile in Europa. Zum 1. Januar 2012 wurde das Unternehmen eine 100- prozentige AL-KO Tochter. Durch die Erfahrung und das Knowhow ist SAWIKO mit Sitz in Neuenkirchen-Vörden in der Lage, für die meisten europäischen Fahrgestelle vorkonfektionierte Kupplungen zur Nachrüstung anzubieten.
Für weitere Fahrzeuge können Kupplungen in Einzelanfertigung bereitgestellt werden. SAWIKOs Lastenträger, Kupplungen und zugehörige Elektrokabelsätze werden über geschulte Händler sowie über die AL-KO Kundencenter Nord und Süd verkauft und montiert. Auch in der Erstausrüstung hat sich SAWIKO bei vielen namhaften Reisemobilherstellern mit Produkten wie Rahmenabsenkungen oder Fahrgestellverlängerungen und Anhängekupplungen, einen festen Platz erobert.

Das 1931 gegründete Familienunternehmen, die heutige AL-KO KOBER GROUP, ist führender Anbieter in den Bereichen Fahrzeugtechnik, Garten + Hobby und Lufttechnik. An weltweit 50 Standorten in Europa, Amerika, Asien, Afrika und Australien sind rund 4.200 Mitarbeiter beschäftigt. Im Jahr 2011 erwirtschaftete die AL-KO KOBER GROUP einen Umsatz von 676 Millionen Euro.
QUALITY FOR LIFE - "Qualität, ein Leben lang" lautet das Motto der AL-KO KOBER AG, mit dem das Traditionsunternehmen für Komfort, Sicherheit und Freude des Kunden in allen Leistungsbereichen steht. Dieses partnerschaftliche Verhältnis gilt nicht nur für Kundenbeziehungen, sondern beinhaltet auch die Verantwortung für eine "corporate social responsibility" und damit die Sicherung einer besseren Lebensqualität.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das 1931 gegründete Familienunternehmen, die heutige AL-KO KOBER GROUP, ist führender Anbieter in den Bereichen Fahrzeugtechnik, Garten + Hobby und Lufttechnik. An weltweit 50 Standorten in Europa, Amerika, Asien, Afrika und Australien sind rund 4.200 Mitarbeiter beschäftigt. Im Jahr 2011 erwirtschaftete die AL-KO KOBER GROUP einen Umsatz von 676 Millionen Euro.
QUALITY FOR LIFE - "Qualität, ein Leben lang" lautet das Motto der AL-KO KOBER AG, mit dem das Traditionsunternehmen für Komfort, Sicherheit und Freude des Kunden in allen Leistungsbereichen steht. Dieses partnerschaftliche Verhältnis gilt nicht nur für Kundenbeziehungen, sondern beinhaltet auch die Verantwortung für eine "corporate social responsibility" und damit die Sicherung einer besseren Lebensqualität.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  ADAC Stauprognose für den 15. bis 17. Februar Research Fellows - Marktstudie Automotive
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 11.02.2013 - 11:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 812861
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

z / Neuenkirchen-Vörden


Telefon:

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 98 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"SAWIKO startet mit praktischem Zubehör in die Reisesaison 2013"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AL-KO KOBER AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von AL-KO KOBER AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.267
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 168


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.