InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Lernen zum Anfassen: die Autostadt auf der didacta 2013 (BILD)

ID: 812817


(ots) -
Die Autostadt in Wolfsburg stellt auf der didacta in Köln, der
weltweit größten Bildungsmesse, vom 19. bis 23. Februar 2013 ihr
umfangreiches Bildungsangebot vor (Halle 4.2 / Stand E034). Der vom
Niedersächsischen Kultusministerium anerkannte außerschulische
Lernort bietet für die Messebesucher auf vier verschiedenen
Themeninseln täglich von 9 bis 18 Uhr praktische Einblicke in
ausgewählte Workshops. Darüberhinaus präsentieren die Autostadt und
weitere Partner auf der Sonderschau zum außerschulischen Lernen
"Lernen zum Anfassen" (Halle 4.2 / Stand E049) ihre Bildungsangebote,
die Schulen als Ergänzung ihres Unterrichts nutzen können.

"Raus aus der Schule, unmittelbare Begegnungen, praktisches Lernen
mit allen Sinnen - das steigert nicht nur die Lernmotivation, sondern
schafft nachhaltige Eindrücke, wie es der herkömmliche
Schulunterricht nur schwer leisten kann", sagt Dr. Michael Pries,
Leiter der Inszenierten Bildung der Autostadt und Sprecher der
Arbeitsgruppe "Außerschulisches Lernen" im Didacta Verband.
"Außerschulische Lernorte können diese vermitteln und sind daher eine
wichtige Ergänzung zu Kitas, Schulen und dem direkten persönlichen
Umfeld. Denn Kinder erwerben ihre vielfältigen Kompetenzen in
unterschiedlichsten Zusammenhängen", so Pries weiter.

Wie Lernprozesse Kinder begeistern können, darüber spricht Dr.
Michael Pries unter anderem mit Ralph Caspers, TV-Moderator der
"Sendung mit der Maus" und "Wissen macht Ah!", am Donnerstag, den 21.
Februar, bei der Diskussionsrunde "Lernen zum Anfassen" im Rahmen des
"Forum didacta aktuell" von 12.00 bis 12.45 Uhr (Halle 4, Stand
D-020/E-021). Bei der Veranstaltung des Didacta Verbandes wollen die
Diskutanten aufzeigen, wie Lehrer die Erfahrungsmöglichkeiten
außerschulischer Lernorte in ihren Unterricht integrieren können.




Caspers Sendungen vermitteln Kindern Wissen durch das Hinterfragen
von Alltagsphänomenen. Auch an außerschulischen Lernorten wird nach
diesem Prinzip verfahren: Durch aktives Erleben und Begegnungen mit
Experten vor Ort werden Eindrücke vermittelt, die im Schulunterricht
nur schwer transportiert werden können.

Bei der gemeinsamen Sonderschau zum außerschulischen Lernen
"Lernen zum Anfassen" gestaltet die Autostadt am Freitag, den 22.
Februar, mit ihrem Workshop "Zahnradsalat" das Programm. Er beginnt
jeweils um 9 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr (Halle 4.2 / Stand E049). Weitere
Partner der Sonderschau sind die Biosphäre Potsdam, JUP
Umweltbildung, Klimahaus Bremerhaven, phæno Wolfsburg, Jugendfarmen &
Aktivspielplätze, Bundesarbeitsgemein-schaft Lernort Bauernhof,
KuKuk, Geonat in Kassel, Deutsches Auswanderer Haus Bremerhaven,
Universum Bremen, Heinz Nixdorf Museumsforum und Odysseum Köln.

Unter dem Motto "Erleben, Erfahren, Erinnern" gibt es im
automobilen Themenpark in Wolfsburg ein umfangreiches Angebot mit
fächerübergreifenden Inhalten rund um das Thema Mobilität. Dieses
reicht vom Kinderführerschein und Veranstaltungen zur technischen
Frühbildung für die Jüngsten über Workshops, Führungen oder
Projekttage für Schulklassen und ganze Schulen bis hin zu Kursen für
Erwachsene. Dafür hat die Autostadt bereits vor elf Jahren eine
eigene pädagogische Abteilung ins Leben gerufen: die Inszenierte
Bildung. Mehr als 70 pädagogische Mitarbeiter entwickeln und betreuen
fachkundig die pädagogischen Angebote der Autostadt, an denen im Jahr
2012 über 280.000 Lernende aller Altersstufen teilgenommen haben.

Die vier Themeninseln der Autostadt auf der didacta:

- Auf der Themeninsel "MINT" zeigt die Autostadt an allen
Messetagen Ausschnitte aus dem Workshop "Ein Herz fürs Auto -
der Motor". Dort haben die Gäste Gelegenheit, einen Viertakt-
und einen Elektromotor zu demontieren und auf diese Weise mehr
über die einzelnen Komponenten sowie die funktionalen
Zusammenhänge zu erfahren.

- Auf der Themeninsel "Kunst und Kultur" geht es um "Automobiles
Innendesign". Hier kann man ein kleines Werkstück selbst nähen:
eine Handytasche aus Leder und so einen in der Werkstatt der
Autostadt angebotenen Workshop zum Thema automobile
Innenausstattung kennen lernen.

- "Vom Kakao zur Schokolade" heißt der Workshop auf der
Themeninsel "Mensch, Wirtschaft und Gesellschaft". Dort
vermitteln die Pädagogen der Autostadt den didacta-Gästen
Wissenswertes über die Herkunft des Kakao und über die
Techniken, mit denen Kakao zu Schokolade wird. Sie erfahren
Grundlegendes über die Herausforderungen an den nachhaltigen
Umgang mit knappen Ressourcen und sozialverträgliches
Wirtschaften im globalen Rahmen.

- Auf der Themeninsel "Technische Frühbildung" können speziell die
jungen Gäste im Workshop "Auto Marke Eigenbau" unter fachlicher
Anleitung ein Fahrzeug mit Federwerk-Getriebemotor anfertigen.
Dabei lässt sich gut nachvollziehen, wie die Autostadt in
Partnerschaft mit dem "Haus der kleinen Forscher" technische
Themen schon für die Kleinsten altersgerecht aufbereitet.



Pressekontakt:
Pressestelle der Autostadt
Telefon: +49 (0)5361 / 40-1444
E-Mail: pressestelle(at)autostadt.de
www.autostadt.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Jebsen bricht 2012 Rekord mit 7.273 verkauften Porsche-Fahrzeugen im Großraum China Im Aufwärtstrend: Fuso verzeichnet ein weltweites Absatzplus von 18% in 2012
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 11.02.2013 - 12:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 812817
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Wolfsburg


Telefon:

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 116 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Lernen zum Anfassen: die Autostadt auf der didacta 2013 (BILD)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Autostadt GmbH werkstatt-workshops.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Autostadt GmbH werkstatt-workshops.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.267
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 146


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.