VPRT zum Welt Radio Tag: Radio leistet unverzichtbaren Beitrag zur regionalen Medienvielfalt
(ots) - Radio steht weltweit für regionale Medienvielfalt,
Informationsfreiheit und Massenreichweiten. Die UNESCO hat den 13.
Februar zum jährlichen Welt Radio Tag erklärt, um diese Bedeutung des
Radios zu unterstreichen. Sie will damit die Staaten dazu anhalten,
den Zugang zu Informationen über das Radio sicherzustellen und die
internationale Zusammenarbeit des Radios zu fördern.
Auch die Deutschen nutzen das Radio so intensiv wie kein anderes
Medium: 80 % von Ihnen hören täglich Radio, durchschnittlich rund
vier Stunden am Tag. Damit ist der Radiokonsum der Deutschen auch im
internationalen Vergleich führend.
Klaus Schunk, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des VPRT und
Vorsitzender des Fachbereichs Radio und Audiodienste, sagte: "Die
privaten Radios leisten in Deutschland einen maßgeblichen Beitrag zur
regionalen Medienvielfalt und Information ihrer Hörer. Sie tragen
damit wesentlich zur Meinungs- und Informationsfreiheit bei. Deshalb
begrüßen die privaten Radiosender das Anliegen der UNESCO, die
Bedeutung des Radios besonders herauszustellen." Der VPRT hatte Ende
letzten Jahres eine Studie des Markt- und Meinungsforschungsinstituts
House of Research vorgelegt, die den hohen Anteil von
Regionalberichterstattung in den privaten Radios in Deutschland
dokumentiert hatte.
Schunk erläuterte vor diesem Hintergrund: "Die privaten Radios
sind mit ihren vielfältigen Angeboten für Ihre Hörer ein wichtiger
Teil ihrer Lebenswelt und ihres Alltags. Sie informieren, unterhalten
und stiften regionale und lokale Identität. Sie tun dies über alle,
auch neuen, Verbreitungswege hinweg. Wir können dieses Potenzial nur
entfalten, wenn die Rahmenbedingungen dafür auch stimmen. Wir fordern
dafür eine medienpolitische Agenda auch für das Radio. Sie muss die
Besonderheiten des Radios berücksichtigen und fördern." Auf diese
Agenda gehörten die Wettbewerbsfähigkeit der Privaten im Werbemarkt
ebenso wie zum Beispiel ihr Zugang zu Verbreitungswegen, Fragen
technologischer Übertragungsstandards und weitere radiospezifische
Themen.
Über den europäischen Verband der Privatradios, AER, setzt sich
der VPRT zusammen mit den übrigen internationalen Radiomitgliedern
auch für eine mediengerechte Regulierung des Radios in allen
EU-Mitgliedstaaten ein.
Daten & Fakten zum Radio: www.vprt.de/worldradioday-2013
Studie House of Research: www.vprt.de/radioprofile-2012
Über den VPRT:
Der VPRT ist die Interessenvertretung der privaten Rundfunk- und
Telemedienunternehmen. Mit ihren TV-, Radio-, Online- und
Mobileangeboten bereichern seine rund 140 Mitglieder Deutschlands
Medienlandschaft durch Vielfalt, Kreativität und Innovation. Damit
das auch in der digitalen Welt so bleibt, müssen die regulatorischen,
technologischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stimmen. Als
Wirtschaftsverband unterstützen wir unsere Unternehmen im Dialog mit
Politik und Marktpartnern beim Erreichen dieses Ziels - national und
auf EU-Ebene.
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Datum: 11.02.2013 - 11:19 Uhr
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