InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Die Zeitschriften-Cover des Jahres 2012: ramp und Der Spiegel - 40 Experten haben ihre Wahl getroffen

ID: 811866

(ots) - Die Zeitschriften-Cover des Jahres 2012 sind "ramp
#20" sowie die Spiegel-Ausgaben Nr. 2/2012 (Wulff) und 16/2012
(Mobbing). Zum diesem Ergebnis ist die 40-köpfige Jury des
Wettbewerbs "Cover des Monats" bei der Wahl "Cover des Jahres 2012"
gekommen. In die Wahl zum "Cover des Jahres 2012" wurden jeweils die
drei bestplazierten Zeitschriften-Titel aus dem Wettbewerb "Cover des
Monats" einbezogen.

Die meisten Stimmen hat 2012 das Cover der Zeitschrift "ramp #20"
aus dem Verlag Red Indian Publishing aus Reutlingen erhalten mit
einem an Bruce Springsteens "Hungry Hearts" angelehnten Titel. Die
Macher: Chefredakteur Michael Köckritz und Art Direktor Wolfgang
Seidl.

Michael Köckritz über die Entstehung des Titels: "Das Motiv sollte
den übermütigen, intensiven Ansatz dieser Ausgabe, die auf 'Hungry
Hearts' hört, transportieren: irritierend aufmerksamkeitsstark, cool,
auf den Punkt. Für die finale Version saß ich dann wie immer mit
Wolfgang Seidl, meinem kongenialen Art Direktor, zusammen. Schnell
kamen wir darauf, dass er einmal ein ganz ähnliches Bild aus einer
nachträglich im wahrsten Sinne überhöhten Aufnahme von Rainer
Schlegelmilch für eine Ausstellung entwickelt hatte: James Hunt
schwebt in seinem Hesketh zwei Meter über den Flugplatz am
Nürburgring. Aufgenommen 1975 beim Großen Preis vom Nürburgring. Ein
sensationelles Artwork, dazu James Hunt! Ich wusste sofort: Das ist
es. Wir änderten die Farbstimmung, zauberten das freundliche Licht
einer untergehenden kalifornischen Sonne dazu - und hatten unser
Cover."

Die Plätze zwei und drei belegen die Cover der Spiegel-Ausgaben
2/2012 und 16/2012, verantwortet von Chefredakteur Georg Mascolo und
Stefan Kiefer, Ressortleiter Titelbild Der Spiegel (bis Ende 20012).
Kiefer: "Zur Titelgeschichte 2/2012 gab es starke




Alternativ-Entwürfe, -insgesamt zehn, wie in fast jeder Woche -, die
zum Beispiel das leere Rednerpult im Schloss Bellevue zeigten. Aber
gegen das authentische Foto, das den Noch-Bundespräsidenten Christian
Wulff mit verlorenem Blick im Fond seines Dienstwagens zeigt, direkt
nach dem Fernseh-Live-Interview am 4. Januar 2012, kam kein anderer
Ansatz an. Übrigens ist nichts an diesem Foto künstlich hinzugefügt
oder weggenommen worden: Die ungewöhnliche Beleuchtung und der starke
Schatten auf der Stirn entstanden durch das gleichzeitige
Blitzlichtgewitter der Fotografen von allen Seiten.

Auch der Mobbing-Titel basiert auf einem echten Foto, mit einem
echten Bürostuhl, einem echten Messer und einem echten (allerdings
leeren) Büro. Die Idee entstand wie so oft im Team des
SPIEGEL-Titelressorts. Es ist sicherlich ein Motiv, das "wehtut", das
ist aber bei einem so kontroversen Thema eine für den SPIEGEL-Titel
angemessene Herangehensweise. Das Messer dient inzwischen Küchenchef
Alfred Freemann in der SPIEGEL-Kantine als Arbeitsinstrument."

Auf den Plätzen vier bis zehn folgen Eulenspiegel 4/2012, brand
eins 10/2012, stern 50/2012, Vogue 2/2012, Der Spiegel 27/2012,
Cicero Juni 2012 und brand eins 7/2012.

Der Wettbewerb "Cover des Monats" und "Cover des Jahres" wurde
2011 von Peter Strahlendorf, Verleger New Business Verlag und Presse
Fachverlag, initiiert. Er wird von den Fachzeitschriften new
business, dnv - der neue vertrieb und CP-Monitor sowie von dem
Kreativ-Portal Red Box getragen. Die Juroren stammen aus den
Bereichen Chefredaktion, Art Direction, Verlagsleitungen, Werbe- und
Media-Agenturen, Pressevertriebs-Firmen sowie Fotografie und
Illustration. Weitere Informationen auf www.cover-des-monats.de.

Hier geht es zu den Fotos:

http://www.cover-des-monats.de/_data/ramp_20.jpg
http://www.cover-des-monats.de/_data/SP_02_12.jpg
http://www.cover-des-monats.de/_data/SP_16_12_10cm.jpg
http://www.cover-des-monats.de/_data/Eulenspiegel_2012_10.jpg
http://www.cover-des-monats.de/_data/BRANDEINS_Titel_10_12_blau.jpg
http://www.cover-des-monats.de/_data/Cover_stern_50_2012.jpg
http://www.cover-des-monats.de/_data/VOGUE_02.jpg
http://www.cover-des-monats.de/_data/SP_27_12_10cm.jpg
http://www.cover-des-monats.de/_data/F1_Cicero_juni_2012.jpg
http://www.cover-des-monats.de/_data/BRANDEINS_07_12.jpg



Pressekontakt:
Eva Wienke
wienke(at)coverdesmonats.de
Tel: 0171/6022019

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Welke Consulting Gruppe feiert 20jähriges Jubiläum Brandenburger zeigt Neonazis die Stirn
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 08.02.2013 - 11:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 811866
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 106 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die Zeitschriften-Cover des Jahres 2012: ramp und Der Spiegel - 40 Experten haben ihre Wahl getroffen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

new business (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von new business



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.222
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 279


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.