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Nur der Online-Handel schreit vor Glück / Wie Apps den Kunden in lokale Geschäfte zurückbringen können

ID: 811135

(ots) - Eine Pleite nach der anderen - so sieht die
Einzelhandelslandschaft bereits in anderen Ländern wie Großbritannien
aus. Massiv graben aggressive Online-Händler dem lokalen Einzelhandel
die Kunden ab. "Lokale Händler dienen in vielen Fällen nur noch als
Schaufenster zum gucken und anprobieren, gekauft wird online", so
Adrian Runte, Geschäftsführer von Reposito (www.reposito.com). Mit
seiner Firma bietet er dem Handel eine Smartphone-App, mit der Kunden
zahlreiche digitale Services nutzen können. Eine Chance für den
lokalen Handel - denn so kann er die Schnittstelle nutzen zwischen
Online und Lokal. Und eines hat sich noch nicht verändert: Kunden
wollen die Ware fühlen und probieren. "Unsere App integriert lokales,
ortsbezogenes Marketing. Bedeutet: Der Kunde steht bei mir im Laden
und hat auf seinem Smartphone einen Gutschein für Rabatt oder einen
Extra-Deal", so Runte von Reposito.

Das funktioniert über die App an sich und die Integration von
Apples Passbook-Dienst. Als eines der ersten Unternehmen neben der
Lufthansa und andere Riesen ist Reposito in der Lage, den
Couponing-Dienst nahtlos verfügbar zu machen. Gleichzeitig hat der
Einkäufer auch seine Kundenkarte digital in der App hinterlegt -
statt die Geldbörse dick zu machen. Der Kassenzettel nach dem Einkauf
wird digital per App hinterlegt, der Kunde scannt dazu nur einen
QR-Code an der Kasse. "Damit sind auch die Aufbewahrung des
Kassenzettels für den Garantie- oder Gewährleistungsfall Geschichte",
beschreibt Adrian Runte. Etliche Dienste darüber hinaus -
Online-Zugriff auf Handbücher, ein Rückruf-Alarm bei
Herstellerrückrufen und anderes - ergänzen die App zu einem
schlagkräftigen Argument für den Handel.

Für Händler ist der Aufwand überschaubar - eine Anbindung an das
hauseigene Warenwirtschaftssystem ist nötig, um die Kassenzetteldaten




an Reposito zu übertragen. Das ist bei nahezu allen Geschäften und
vor allem Ketten ohne weiteres möglich. "Wir sind in der Lage, mit
nahezu allen marktgängigen Systemen zu arbeiten. Alle anderen Dienste
wie das ortsbezogene Marketing werden direkt über uns leicht und
einfach für den Händler administriert", erklärt Runte. So kann ein
Kunde, der möglicherweise im Geschäft nur anschauen und aussuchen
möchte, mit einem zielgerichteten Gutschein auch zum Kauf vor Ort
statt online überzeugt werden. Mit Innovationen kann die Übermacht
der Online-Händler und dem Händlersterben in Innenstädten Einhalt
geboten werden - das Smartphone in der Tasche scheint dabei ein
wahrhaft smarter Komplize!

Reposito (www.reposito.com) ist eine kostenlose Smartphone-App,
mit der bereits mehr als 160.000 Konsumenten ihre Kassenzettel
einfach digital sammeln und verwalten. Für Händler wird so der
Kassenbon zu einem wertvollen Marketinginstrument, zudem finden auch
Kundenkarten mit Reposito den digitalen Weg auf ein Smartphone. Mit
einem QR-Code, der an der Kasse generiert wird, können Händler die
App direkt integrieren. Alle Kassenzetteldaten werden automatisch
nach Scan des QR-Codes durch den Kunden auf das Smartphone geladen -
mit Bild des Produkts und Logo des Händlers. Über mobiles Couponing
können Händler so ihren Kunden einen Gutschein per Smartphone senden,
wenn der Kunde im oder vor dem Geschäft steht: Innovative
Kundenbindung ist das Ziel. Neben Unternehmen wie der Lufthansa ist
Reposito eines der ersten Unternehmen, die bereits Apple Passbook
integriert haben und so den Smartphone-Nutzern digitale Coupons zur
Verfügung stellen können.



Weitere Informationen:
reposito GmbH, Haid-und-Neu-Straße 7, 76131 Karlsruhe, Tel.
0721/50060913, E-Mail info(at)reposito.com, Web: www.reposito.com

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel. 0611/973150, Web:
www.euromarcom.de, E-Mail: team(at)euromarcom.de

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Datum: 07.02.2013 - 12:14 Uhr
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