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Rekordjahr für die Gelben Engel: 85 Prozent der rund 4,2 Millionen Pannen wurden direkt auf der Straße behoben

ID: 809225

(ots) - Mehr als vier Millionen Notrufe: Exakt 4 172 146
Mal wurden die ADAC Straßenwachtfahrer und die Straßendienstpartner
im vergangenen Jahr zu einer Panne gerufen - das zweithöchste
Aufkommen, das die Gelben Engel je bewältigt haben. Nur 2010 war der
ADAC noch häufiger im Einsatz (4 250 724 Hilferufe). Im Vergleich zu
2011 hat das Pannenvolumen 2012 um 2,6 Prozent zugenommen. Trotz der
gestiegenen Anforderung arbeiteten die Helfer in Gelb 2012 so
erfolgreich wie nie zuvor: Die Quote der an Ort und Stelle behobenen
Pannen konnte 2012 auf 85 Prozent gesteigert werden, 2011 waren es
noch 84 Prozent. "Dass die Erfolgsquote auf diesem historischen
Höchststand ist, spricht für die hohe Professionalität und die
Leidenschaft, die die Gelben Engel bei ihrer Arbeit an den Tag
legen", so ADAC Präsident Peter Meyer.

Der 2. Februar 2012 war mit 27 512 Einsätzen der Tag, an dem die
Gelben Engel am häufigsten ausrückten. Pannenursache Nummer 1 waren
auch im vergangenen Jahr defekte oder leere Batterien (685 751
Einsätze). Außergewöhnlich war hingegen, dass fast 7 000
Dieselfahrer wegen versulzter Kraftstofffilter die Pannenhelfer
benötigten. Der Grund: Zwischen dem 1. und 14. Februar herrschte in
ganz Deutschland eine Kältewelle mit Tiefsttemperaturen bis zu minus
20 Grad.

Die Pannenhilfe des ADAC ist längst nicht mehr nur über Telefon
oder Internet zu erreichen, sondern auch von unterwegs via
Smartphone. 2012 zählte der Club mehr als eine Million Downloads
seiner Pannenhilfe-App, die die für den Hilfeprozess erforderlichen
Daten sekundenschnell an den ADAC übermittelt. Praktisch ist dies
insbesondere, wenn der liegengebliebene Autofahrer den genauen
Pannenort nicht kennt oder ihn nur ungenau beschreiben kann.

Die ADAC Pannenhilfe ist unter der Telefonnummer 0180 2 22 22 22




(aus dem Festnetz) und aus dem Mobilfunknetzen unter 22 22 22 zu
erreichen. An Notrufsäulen der Autobahnen muss der Club ausdrücklich
angefordert werden.

Über den ADAC:

Mit über 18 Millionen Mitgliedern ist der "Allgemeine Deutsche
Automobil-Club" der zweitgrößte Automobilclub der Welt. Als führender
Dienstleister trägt der ADAC wesentlich dazu bei, Hilfe, Schutz und
Sicherheit in allen Teilbereichen des mobilen Lebens sicherzustellen.
Dabei handelt der ADAC nach dem Leitsatz "Das Mitglied steht im
Mittelpunkt!" und überzeugt in erster Linie durch die Kompetenz und
Servicebereitschaft seiner Mitarbeiter sowie die Qualität und
Fairness seiner Produkte und Dienstleistungen.

Diese Presseinformation finden Sie auch online unter
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Pressekontakt:
Dr. Christian Buric
Tel.: (089) 7676-3866
christian.buric(at)adac.de

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Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 05.02.2013 - 10:32 Uhr
Sprache: Deutsch
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