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Abschlussbericht: Grüne Woche baut Marktposition als Leitmesse aus

ID: 803602

(ots) - Größtes agrarpolitisches Treffen seit der
Messepremiere 1926 / Rund 407.000 Besucher werden bis Sonntagabend
erwartet / Konsumfreudige Verbraucher gaben 46 Millionen Euro aus

Die Internationale Grüne Woche Berlin 2013 (IGW) hat einen
weiteren Meilenstein in ihrer 87-jährigen Geschichte gesetzt. Mit
einer Beteiligung von 1.630 Ausstellern aus 67 Ländern (2012:
1.624/59 Länder), der Präsenz von 80 Landwirtschaftsministern aus
allen Kontinenten und einer starken Zunahme von agrar- und
wirtschaftspolitischen Delegationen aus dem Ausland verzeichnete die
weltgrößte Ausstellung für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau
die bislang höchste internationale Beteiligung seit ihrer Premiere im
Jahre 1926. Trotz des schneereichen Winterwetters reisten erneut über
400.000 Besucher nach Berlin. Zum Messeschluss wurden insgesamt rund
407.000 Messegäste (2012: 420.000) auf der Grüne Woche 2013
registriert. Die Pro-Kopf-Ausgaben der Verbraucher lagen mit 113 Euro
(2012: 111 EUR) über dem Vorjahresniveau und bescherten den
Ausstellern Umsätze von rund 46 Millionen Euro. Die Anzahl der
Fachbesucher blieb wie bei der letzten IGW mit mehr als 100.000
Branchenvertretern auf hohem Niveau stabil. Von den offiziellen
Länderbeteiligungen meldete vor allem Russland 16 Vertragsabschlüsse
im Landwirtschaftsbereich mit einem Gesamtvolumen von mehr als 240
Millionen Euro. Vom 18. bis 27. Januar präsentierte die Grüne Woche
2013 einen umfassenden Überblick über den Weltmarkt der
Ernährungsindustrie und zeigte eine Leistungsschau der Landwirtschaft
und des Gartenbaus auf insgesamt 115.000 Quadratmetern Hallenfläche.

Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin GmbH, zog
eine positive Messebilanz: "Die Grüne Woche ist weltweit die
wichtigste Plattform des Agribusiness und ein Pflichttermin für die




Handelspartner der gesamten Wertschöpfungskette. Nirgendwo sonst
werden dem Verbraucher Produktion, Qualität und Sicherheit von
Nahrungsmitteln so transparent und anschaulich dargestellt. Besonders
erfreulich ist in diesem Jahr die starke Präsenz des
Lebensmitteleinzelhandels, der die Messe für vielfältige
Geschäftskontakte und zum Informationsaustausch nutzte. Die
Bandbreite der IGW-Themen reicht vom größten agrarpolitischen Treffen
in der Geschichte bis zu den Ausstellungsbereichen mit hohem
Erlebniswert für die Konsumenten. Mit diesem erfolgreichen Konzept
hat die Grüne Woche ihre Marktposition gestärkt und ihre Funktion als
Leitmesse weiter ausgebaut."

Mehr als 200 Spitzenpolitiker aus dem In- und Ausland statteten
der Grünen Woche 2013 mit ihren Delegationen einen Besuch ab. 80
Landwirtschaftsminister aus aller Welt reisten nach Berlin, die etwa
fünf Milliarden Menschen oder 70 Prozent der Weltbevölkerung
repräsentierten. Erstmals seit 30 Jahren stattete ein Bundeskanzler
dem Ausstellungsbereich der Grünen Woche einen Besuch ab.
Bundeskanzlerin Angela Merkel startete beim Eröffnungsrundgang beim
diesjährigen Partnerland Niederlande, das als wichtigster
Handelspartner Deutschlands nunmehr auf eine 60-jährige
Messebeteiligung blickt. Spitzenpolitiker aller im deutschen
Bundestag vertretenen Parteien, darunter SPD-Kanzlerkandidat Peer
Steinbrück, informierten sich auf der Grünen Woche. Aus dem
Bundeskabinett waren neben Bundeslandwirtschaftsministerin und
"Dauergast" Ilse Aigner auch Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer,
Verteidigungsminister Lothar de Maizière und
Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel vertreten.

Die Eröffnungsfeier im ICC Berlin mit rund 5.000 Ehrengästen,
darunter über 500 Delegationsgäste aus 75 Ländern, stand im Zeichen
des Partnerlandes Niederlande, das durch seine
Landwirtschaftsministerin Sharon Dijksma repräsentiert wurde. Neben
Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit besuchten die
deutschen Ministerpräsidenten Torsten Albig (Schleswig-Holstein), Dr.
Reiner Haseloff (Sachsen-Anhalt), Christine Lieberknecht (Thüringen),
Matthias Platzeck (Brandenburg) und Erwin Sellering
(Mecklenburg-Vorpommern) die Beteiligungen ihrer Bundesländer.
Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes, und Jürgen
Abraham, Vorsitzender der Bundesvereinigung der Deutschen
Ernährungsindustrie, repräsentierten die ideellen Träger der Grünen
Woche.

4.800 Medienvertreter aus 70 Ländern berichteten vor Ort vom
Messegeschehen. Zusätzlich zum Besucheraufkommen hielten sich im
Tagesdurchschnitt rund 10.000 Beteiligte wie Aussteller und
Standpersonal, Service- und Dienstleistungskräfte sowie
Medienvertreter in den Messehallen auf. Das Schülerprogramm der Messe
Berlin verzeichnete in diesem Jahr den Besuch von rund 20.000
Schülern aus Berlin, Brandenburg und den angrenzenden Bundesländern,
die die Grüne Woche zum praxisnahen Unterricht nutzten.

Besucher gaben 113 Euro pro Kopf aus

Die Besucher der Grünen Woche 2013 zeigten sich konsumfreudig und
gaben mit 113 Euro pro Kopf mehr als im Vorjahr (111 EUR) aus. Dabei
wendeten die Besucher für den direkten Verzehr von Speisen und
Getränken im Durchschnitt 21 Euro pro Kopf auf. Zusätzlich bestellten
sie Waren im Wert von rund 92 Euro pro Besucher. Insgesamt summieren
sich die Umsätze der Aussteller auf rund 46 Millionen Euro. Durch die
Ausgaben der auswärtigen Besucher und Aussteller generierte die Grüne
Woche einen Kaufkraftzufluss von mehr als 150 Millionen Euro für die
Hauptstadtregion Berlin.

Statements zum Messeverlauf

Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und
Verbraucherschutz sowie die ideellen Träger der Grünen Woche äußerten
sich in zusammenfassenden Statements zum Messeverlauf wie folgt:

Ilse Aigner, Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und
Verbraucherschutz: "Die Internationale Grüne Woche ist jedes Jahr ein
Publikumsmagnet. Diese weltweit einmalige Messe zeigt die Vielfalt
unserer Lebensmittel und die Stärken unserer Ernährungs- und
Landwirtschaft. Ich freue mich, dass sich immer mehr Menschen für
Lebensmittel, ihre Entstehung und Verarbeitung interessieren. Es sind
ermutigende Trends, die wir beobachten können: Lebensmittel erfahren
in Deutschland wieder mehr Wertschätzung als früher. Und immer mehr
Kunden sind bereit, an der Ladentheke mehr Geld zu bezahlen für
besondere Qualität - etwa für Lebensmittel aus der Region. Das
unterstützen wir, etwa durch die neue, transparente Kennzeichnung für
Regionalprodukte, die wir auf der Grünen Woche vorgestellt haben."

Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV):
"Nach wie vor ist die Grüne Woche ein Besuchermagnet. Auf meiner
ersten Grünen Woche als DBV-Präsident hat es mich gefreut, dass
Bundeskanzlerin Angela Merkel am Eröffnungsrundgang teilnahm, und
dass SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück der Grünen Woche einen
Besuch abstattete. Bei den IGW-Besuchern finden die Informationen zur
Landwirtschaft und Herstellung von Lebensmitteln Unterstützung,
genauso, wie unser ErlebnisBauernhof mit seinem Motto: "Vertrauen in
die heimische Landwirtschaft" viel Akzeptanz für moderne Tierhaltung
erntet. Auch die Deutschland-Tour der Bundesländer zeigt, wie
spannend zum Beispiel Spezialitäten aus der Region sein können.
Ergänzt um den Landtourismus entspricht dies der Erwartungshaltung
vieler Mitbürger. Transparenz und der Dialog mit dem Verbraucher ist
für uns der Weg, um Vertrauen und Zustimmung nachhaltig zu erreichen.
Wir deutschen Bauern werden diesen Weg weiter beschreiten, auch mit
neuen Wegen im Verbraucherdialog. Die Stimmung hier unter dem
Funkturm ist also durchweg gut. Eine zuversichtliche Stimmungslage
haben zum Jahreswechsel 2012 auch die deutschen Landwirte. Das zeigt
das neueste Konjunkturbarometer Agrar."

Jürgen Abraham, Vorsitzender der Bundesvereinigung der Deutschen
Ernährungsindustrie (BVE): "Die Ernährungsindustrie ist eine
Zukunftsbranche in Deutschland - sie setzt sich täglich für die
Bedürfnisse der Verbraucher ein und entwickelt ihr breit gefächertes
Lebensmittelangebot ständig weiter. Die IGW ist die ideale Plattform,
um stufenübergreifend in der Wertschöpfungskette vom Acker bis zum
Konsumenten, mit Politik und Medienvertretern über aktuelle Fragen
der Lebensmittelherstellung zu sprechen und die Arbeit der
Ernährungsindustrie zu vermitteln. An unserem Messestand "Dialog
Lebensmittel" konnten wir so viele Gäste begrüßen wie noch nie - das
zeigt, das Interesse an der Lebensmittelindustrie ist ungebrochen."

Agrarminister fordern Steigerung der Agrar-Investitionen

Der Berliner Agrarministergipfel, das Internationale GFFA-Podium
und das Internationale Wirtschaftspodium waren die Höhepunkte des
Global Forum for Food and Agriculture Berlin 2013 (GFFA, 17.-19.1.).
Auf der weltweit bedeutendsten agrarpolitischen Veranstaltung treffen
sich internationale Experten aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft
und Zivilgesellschaft einmal im Jahr in Berlin zur Grünen Woche, um
über zentrale Zukunftsfragen der globalen Land- und
Ernährungswirtschaft zu diskutieren. In diesem Jahr stand das Thema
"Verantwortliche Investitionen in Agrar- und Ernährungswirtschaft -
Schlüsselfaktor für Ernährungssicherung und ländliche Entwicklung"
auf der Agenda. Zum Abschluss des 5. Internationalen
Agrarministergipfels bekannten sich Agrarminister aus 80 Staaten zu
einer konsequenten Bekämpfung des Welthungers. In ihrem
Abschlusskommuniqué forderten sie, die Investitionen in die Land- und
Ernährungswirtschaft maßgeblich zu steigern und dabei wichtige
Kriterien wie den Klima- und Umweltschutz sowie die Einhaltung von
Menschenrechten und sozialen Standards zu berücksichtigen.

Alle Zielgruppen mit hohen Zufriedenheitswerten

Die Analyse eines unabhängigen Marktforschungsinstitutes zeigte
hohe Zufriedenheitswerte über den Messeverlauf bei den Zielgruppen
"Aussteller", "Fachbesucher" und "Publikum".

Zu den wichtigsten Zielsetzungen, mit denen sich die Aussteller an
der Grünen Woche beteiligt hatten, gehörten die "Darstellung des
eigenen Unternehmens/Imagepflege", die "Information des
Verbrauchers", der "Verkauf an Endverbraucher", die
"Öffentlichkeitswirkung in den Medien" sowie "Einführung und Test
neuer Produkte". Der überwiegende Teil der Aussteller konnte diese
Messeziele in hohem Maße realisieren und war mit dem geschäftlichen
Verlauf der Messe zufrieden. Darüber hinaus erwarteten zwei Drittel
der Aussteller ein sehr gutes bis zufriedenstellendes
Nachmessegeschäft. Rund 80 Prozent der Aussteller äußerten sich
positiv zum Messeverlauf und würden die Beteiligung an der Grünen
Woche auch anderen Unternehmen und Geschäftspartnern empfehlen.
Bereits zum Zeitpunkt der Befragung bekundeten rund 85 Prozent der
Aussteller die Absicht, sich auch an der nächsten Auflage der Grünen
Woche beteiligen zu wollen.

Über 96 Prozent der Privatbesucher und 94 Prozent der
Fachbe-sucher äußerten sich positiv über ihren Grüne Woche-Besuch.
Auch bei den Kriterien "Angebotsspektrum",
"Weiterempfehlungsbereitschaft" und "Wiederbesuchsabsicht" schneidet
die Grüne Woche bei beiden Zielgruppen mit überdurchschnittlich hohen
Werten von jeweils über 90 Prozent ausgesprochen gut ab. Die
Fachbesucher stammten vorwiegend aus den Bereichen Land- und
Forstwirtschaft, Ernährungswirtschaft, Handel, Gartenbau sowie dem
Hotel- und Gastgewerbe. Im Vordergrund standen die Informationen über
die angebotenen Produkte, Brancheninformationen sowie die
Kontaktpflege.

Die Privatbesucher kamen in erster Linie, um Spezialitäten aus
aller Welt, regionale Produkte aus ganz Deutschland und Innovationen
der Branche kennen zu lernen sowie wegen des Erlebnischarakters der
Grünen Woche. Dieser Erwartung wurde die Grüne Woche mit einem ebenso
informativen wie unterhaltsamen Angebot im hohen Maße gerecht. Erneut
waren die Sonderschauen wahre Publikumsrenner. Besonders gut
schnitten in der Bewertung des Publikums die Blumenhalle, die
Tierhalle und gleichauf die Erlebniswelt Heimtiere, der BioMarkt
sowie der ErlebnisBauernhof ab.

Nächster Termin: 17. bis 26. Januar 2014

Veranstaltet wurde die Internationale Grüne Woche Berlin 2013 von
der Messe Berlin GmbH. Ideelle Träger waren der Deutsche
Bauernverband (DBV) sowie die Bundesvereinigung der Deutschen
Ernährungsindustrie (BVE). Die 79. Grüne Woche findet vom 17. bis 26.
Januar 2014 auf dem Berliner Messegelände statt.

Weiteres Pressematerial:

Diese Presse-Information, 250 Meldungen aus dem Tagesgeschehen der
Grünen Woche, rund 1.000 aktuelle Presse-Fotos und über 290
historische Aufnahmen sowie 35 Hörfunk-Beiträge und O-Töne von der
Grünen Woche 2013 finden Sie auch im Internet:
http://www.gruenewoche.de/PresseService/.



Pressekontakt:
Messe Berlin GmbH
Michael T. Hofer
Leiter der Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
der Unternehmensgruppe

Stellv. Pressesprecher
Pressereferent
Wolfgang Rogall
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.: (030) 3038-2218
Fax: (030) 3038-2287
rogall(at)messe-berlin.de

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Datum: 27.01.2013 - 17:19 Uhr
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