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EANS-News: SinnerSchrader AG / Planmäßiger Start in das Geschäftsjahr 2012/2013
/ Umsatz bei 9,2 Mio. Euro nur leicht unter Vorjahr / Auftragseingang bei
Interactive Marketing mit Plus von 30 Prozent

ID: 797646

(ots) - --------------------------------------------------------------------------------
Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
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3-Monatsbericht

Hamburg, 17. Januar 2013 (euro adhoc) - SinnerSchrader ist planmäßig
in das neue Geschäftsjahr 2012/2013 gestartet. Im ersten Quartal
dieses Geschäftsjahres (1. September bis 30. November 2012) erzielte
das Unternehmen einen Nettoumsatz von 9,2 Mio. Euro und ein EBITA von
0,6 Mio. Euro vor Vorleistungen in den Aufbau von NEXT AUDIENCE.

Insbesondere aufgrund des im letzten Jahr eingetretenen Umsatz- und
Ergebnisrückgangs in der spot-media-Gruppe, der erst sukzessive
aufgeholt werden kann, lagen die Werte im Umsatz um 0,1 Mio. Euro und
im EBITA (vor NEXT-AUDIENCE-Vorleistungen) um knapp 0,2 Mio. Euro
unter den Vorjahreswerten.

Mittlerweile wurde die spot-media AG, wie angekündigt, mit der next
commerce GmbH zusammengeführt. Die auf E-Commerce fokussierte Einheit
mit Standorten in Hamburg, Berlin und Hannover firmiert mit der
Eintragung der Verschmelzung im Handelsregister am 18. Dezember 2012
als Commerce Plus GmbH.

Für die Entwicklung von NEXT AUDIENCE wurden im ersten Quartal
2012/2013 Vorleistungen im Umfang von knapp 0,4 Mio. Euro
eingegangen, sodass sich das EBITA der Gruppe insgesamt auf 0,2 Mio.
Euro belief, 0,4 Mio. Euro unter dem Vergleichswert des Vorjahres.
Das Konzernergebnis für das Berichtsquartal lag mit einem Minus von
0,3 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr knapp unter der Nulllinie.

Sehr erfreulich verlief der Auftragseingang im Segment Interactive
Marketing, das sich aufgrund der Verschmelzung der spot-media-Gruppe
und der next commerce GmbH nunmehr aus der SinnerSchrader-Agentur und




SinnerSchrader Mobile zusammensetzt. Er lag mehr als 30 % über dem
Wert des Vorjahres, wobei Neubeauftragungen von Bestandskunden eine
wesentliche Rolle spielten.

So erhielt SinnerSchrader im November 2012 von Karstadt auch den
Zuschlag für die Implementierung einer neuen E-Commerce-Plattform.
Mit dem tschechischen Automobilhersteller ŠKODA wurde das Geschäft
nach der Entscheidung für SinnerSchrader als globale digitale
Leadagentur deutlich ausgeweitet. SinnerSchrader Mobile verzeichnete
im Quartal neue Aufträge von Bestandskunden der Gruppe wie
Unitymedia, Ernsting's Family und mobilcom-debitel, für die mit "mein
md" bereits eine mobile Service-App für Kunden umgesetzt wurde.

SinnerSchrader ist daher zuversichtlich, die gesetzten Jahresziele
erreichen zu können.

Wie schon im letzten Jahr hat eine deutlich erhöhte Mittelbindung im
Working Capital aufgrund zögerlichen Zahlverhaltens großer Kunden im
Zuge der Jahresenddispositionen zum 30. November 2012 zu einem
negativen operativen Cashflow von 1,65 Mio. Euro geführt. Die
liquiden Mittel beliefen sich zum Stichtag daher auf nur 3 Mio. Euro
nach 5,2 Mio. Euro zum 31. August 2012.

Die Eigenkapitalquote betrug am Bilanzstichtag 30. November 2012 57,8
Prozent, 0,9 Prozentpunkte über dem Stand am 31. August 2012. Am Ende
des Berichtsquartals waren 432 Mitarbeiter in der
SinnerSchrader-Gruppe beschäftigt, 12 mehr als am 31. August 2012.

Der vollständige Quartalsbericht der SinnerSchrader-Gruppe steht
heute ab 15:00 Uhr unter
http://www.sinnerschrader.ag/berichte-und-veroffentlichungen/reports
zur Verfügung.

ÜBER SINNERSCHRADER SinnerSchrader gehört zu den führenden
Digitalagenturen in Europa. SinnerSchrader entwickelt interaktive
Strategien, Plattformen und Applikationen, die radikale Beziehungen
zwischen Konsumenten und Marken schaffen. In der
SinnerSchrader-Gruppe arbeiten mehr als 400 Mitarbeiter an den
Standorten Hamburg, Frankfurt am Main, München, Berlin, Prag und
Hannover für Kunden wie Allianz, ŠKODA, TUI, Tchibo, simyo, REWE,
comdirect bank, PPR Group und Holy Fashion Group. SinnerSchrader
wurde 1996 gegründet und ist seit 1999 börsennotiert.

ANSPRECHPARTNER FÜR PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT
Benjamin Nickel
Leiter Unternehmenskommunikation
presse(at)sinnerschrader.com

ANSPRECHPARTNER FÜR AKTIONÄRSINFORMATIONEN
Thomas Dyckhoff
Finanzvorstand
ir(at)sinnerschrader.com

SinnerSchrader Aktiengesellschaft
Völckersstraße 38
22765 Hamburg
T. +49. 40. 39 88 55-0
F. +49. 40. 39 88 55-55

Rückfragehinweis:
Thomas Dyckhoff
CFO
Telefon: +49(0)40 398855-113
E-Mail: t.dyckhoff(at)sinnerschrader.de

Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: SinnerSchrader AG
Völckersstraße 38
D-22765 Hamburg
Telefon: +49(0)40-398855-0
FAX: +49(0)40-398855-55
Email: info(at)sinnerschrader.de
WWW: http://www.sinner-schrader.de
Branche: Software
ISIN: DE0005141907
Indizes: CDAX, Prime All Share, Technology All Share
Börsen: Freiverkehr: Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart,
Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt
Sprache: Deutsch

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Datum: 17.01.2013 - 08:51 Uhr
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