GfK implementiert neue Standards für globale Social-Media-Analysen
(ots) -
GfK hat weltweit einheitliche Standards für ihr globales Angebot
im Bereich der Social-Media-Analyse (SMA) eingeführt und im Rahmen
einer Pilotstudie in China erfolgreich getestet. Damit liefert das
Marktforschungsinstitut globalen Marketingexperten Antworten auf
Herausforderungen, die bislang kaum gelöst werden konnten.
Dr. Ralph Wirth, internationaler GfK-Spezialist im Bereich
Innovation und Digital, berichtet: "Weltweit agierende
Marketingverantwortliche sind häufig frustriert über die Tatsache,
dass es im Bereich der Social-Media-Analyse kaum wirklich globale
Angebote gibt. Das zwingt sie dazu, mit verschiedenen Anbietern
zusammenzuarbeiten. Ergebnisse zusammenzuführen und
länderübergreifende Erkenntnisse zu gewinnen, wird dadurch sehr
schwierig."
Der neue Lösungsansatz macht sich das weltweite GfK-Netzwerk
zunutze, um flexibel relevante Webinhalte in sämtlichen Sprachräumen
zu sammeln und Analysen zu liefern, die qualitativ neue Massstäbe
setzen. Lokale Besonderheiten der Internet-Landschaft werden dabei
stets berücksichtigt. Zusätzlich integriert GfK kontextspezifische
Informationen - wie etwa Daten aus Erhebungen oder Fakten zum
Kaufverhalten der Verbraucher. Zusammen mit den Ergebnissen der SMA
kann GfK eine komplexe Kundenanfrage somit ganzheitlich beantworten.
GfK testete ihre neuen SMA-Standards erstmals in einer kürzlich in
der Volksrepublik China durchgeführten Analyse der aktuellen
Web-Reputation vier führender Smartphone-Marken. Zu diesem Zweck
wurden reputationsrelevante Online-Inhalte zu diesen vier Marken
identifiziert, gesammelt und analysiert. Der grosse Erfolg der
Methode hat innerhalb von GfK globale Massstäbe für
Social-Media-Analysen etabliert und stellt den Kunden eine
einzigartige, sprachunabhängige und jederzeit vollständig skalierbare
Lösung zur Verfügung.
Wirth erklärt: "Wir haben China gewählt, weil es derzeit der mit
Abstand herausforderndste Social-Media-Markt ist, gekennzeichnet
durch strenge Regularien und eine einmalige Online-Landschaft. Die
Erkenntnisse aus unserer erfolgreichen Studie wurden bereits in
verschiedene, aktuell laufende Projekte in China integriert. Zudem
haben wir eindrucksvoll demonstriert, dass wir Ergebnisse
ausgesprochen hoher Qualität liefern können, indem speziell geschulte
Mitarbeiter die Analysen durchführen und zusätzlich durch
automatische Algorithmen unterstützt werden. Dieser Ansatz ermöglicht
uns im Gegensatz zu vielen Konkurrenten beispielsweise auch die
korrekte Analyse von ironischen und sarkastischen Webinhalten. Das
ist absolut entscheidend in Anbetracht der Art und Weise, wie
Menschen online kommunizieren."
Die globalen SMA-Standards von GfK sind das Produkt zahlreicher
Projekte weltweit, darunter eine Fülle an Auftragsstudien, aber auch
verschiedene Analysen zur Verbesserung bestehender
Forschungsmethoden.
Über GfK
Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.gfk.com.
Folgen Sie uns auf Twitter: http://www.twitter.com/gfk_de
Weitere Informationen: Ralph Wirth, T +49-911-395-2812,
ralph.wirth(at)gfk.com
V.i.S.d.P.
GfK SE, Corporate Communications
Marion Eisenblätter
Nordwestring 101
90419 Nürnberg
T +49-911-395-2645
F +49-911-395-4041
public.relations(at)gfk.com
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 17.01.2013 - 08:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 797605
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Nürnberg, Deutschland
Telefon:
Kategorie:
Softwareindustrie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 116 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"GfK implementiert neue Standards für globale Social-Media-Analysen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
GfK Custom Research (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).