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F.A.Z.-Verlag und Süddeutscher Verlag, ZEIT Gruppe und Verlagsgruppe Handelsblatt gründen "Quality Alliance"

ID: 796438

(ots) -

- Die Kooperation setzt auf gemeinsames Gattungsmarketing zur
Profilierung des Segmentes der überregionalen Tageszeitungen

- "The medium is the message", so das Credo der Quality Alliance

Die vier Verlage F.A.Z.-Verlag und Süddeutscher Verlag, die ZEIT
Gruppe und Verlagsgruppe Handelsblatt haben die Kooperation "Quality
Alliance" (QA) mit dem Ziel eines gemeinsamen Gattungsmarketings für
überregionale Qualitätszeitungen gegründet. Die vier Titel F.A.Z.,
SZ, Handelsblatt und ZEIT verstehen sich als eigenständige Gattung,
die sich bezüglich der Glaubwürdigkeit, Relevanz und nationalen
Verbreitung gegenüber anderen Tageszeitungen unterscheidet. Trotz
ihres individuellen verlegerischen Profils ist den QA-Partnerverlagen
eine ähnliche verlegerische Haltung gemeinsam: hohe Standards in der
journalistischen Qualität, Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit - die
Basis der künftigen Aktivitäten der "Quality Alliance". Diese
Standards der "Quality Alliance" sind zentrale Treiber für die
künftige Gattungsposition an der Spitze der Pyramide von
Top-Zielgruppen. "The medium is the message", so das Credo der
"Quality Alliance".

Die "Quality Alliance" wird mit ihren vielfältigen Initiativen die
Marktposition der überregionalen Qualitätszeitungen in der
öffentlichen Diskussion vertreten. Ihr Ziel ist die Bündelung
gemeinsamer Gattungsinteressen. Dabei geht es um aktuelle Themen des
Marktes, wie z. B. Transparenz und Glaubwürdigkeit von Auflagen- und
Leistungsdaten, Zielgruppen-Qualitäten, Standardisierung von
Werbeformaten oder Fragen der Werbewirkung.

Die "Quality Alliance" erhebt nicht den Anspruch, vermeintlich
objektive und absolute Qualitätskriterien für den Markt definieren zu
wollen. Solche Versuche führen in die falsche Richtung. Die "Quality
Alliance" wird in der Branchendiskussion vielmehr dazu beitragen, den




meinungsbildenden Stellenwert der QA-Partnerverlage und deren
Publikationen noch stärker zu verdeutlichen.

Die Idee zur Bildung der "Quality Alliance" lag bei allen vier
Partnern - Tobias Trevisan, Sprecher der Geschäftsführung des
F.A.Z.-Verlages, Dr. Detlef Haaks, Geschäftsführer Süddeutscher
Verlag, Dr. Rainer Esser, Geschäftsführer ZEIT Gruppe und DvH Medien
GmbH und Marianne Dölz, Geschäftsführerin der Verlagsgruppe
Handelsblatt.

Im digitalen Bereich hat der Grundgedanke der "Quality Alliance"
bereits Anfang November eine konkrete Form gefunden in der
unternehmerischen Beteiligung des F.A.Z.-Verlages, Süddeutschen
Verlages und ZEIT-Verlages an der Vermarktungsgesellschaft iq digital
media marketing gmbh, die zum Jahresanfang 2013 wirksam wurde. Ziel
der Beteiligungen der Verlage an der iq digital ist es, deren
herausragende Positionierung in einem langfristig angelegten
strategischen Joint Venture weiter zu entwickeln und starke Premium
Marken im digitalen Werbemarkt erfolgreich auszubauen. In diesem
Joint Venture werden neben gemeinsamen Angeboten auch Standards im
digitalen Geschäft geschaffen z. B. in den Werbeformaten, um so das
Handling für Kunden und Agenturen zu vereinfachen. Dabei ist es nicht
ausgeschlossen, dass künftig Best-Practices und Gedanken ausgetauscht
werden zu Paid-Content-Strategien, um dafür notwendige Technologien
ggf. gemeinsam zu entwickeln. In ihrer Printvermarktung werden die
QA-Partnerverlage weiterhin wie bisher unabhängig und getrennt
voneinander agieren.

Hinweis für Redaktionen: Gerne senden wir Ihnen das Logo oder
Bildmaterial der Quality Alliance per E-Mail. Bitte senden Sie eine
E-Mail an pressestelle(at)vhb.de



Für Rückfragen:

Andreas Tazl
Leitung F.A.Z.-Kommunikation
Tel. +49 69.75 91-1267
Fax +49 69.75 91-1360
eMail: a.tazl(at)faz.de

Dr. Laura Schott
Leitung Unternehmenskommunikation
Südwestdeutsche Medienholding GmbH
Tel.: +49 711.7205-1018
Fax: +49 711.7205-1004
eMail: laura.schott(at)swmh.de

Silvie Rundel
DIE ZEIT
Leitung Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 40.3280-344
Fax: + 49 40.3280-558
eMail: silvie.rundel(at)zeit.de

Kerstin Jaumann
Referentin Unternehmenskommunikation
Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH & Co. KG
Tel.:+49 211.887-1015
Fax +49 211.887-97 1015
eMail: k.jaumann(at)vhb.de

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Datum: 15.01.2013 - 14:30 Uhr
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