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INSIGHT HEALTH zum Apothekenmarkt 2012: Umsatzwachstum auf Vorjahresniveau

ID: 796107

(ots) - Der deutsche Apothekenmarkt konnte auch im
vergangenen Jahr sein Umsatzwachstum fortsetzen. 2012 stieg der
Gesamtumsatz, errechnet auf der Basis der Abgabepreise
pharmazeutischer Unternehmer (ApU), gegenüber dem Vorjahr um 2,1
Prozent von 26,2 Milliarden Euro auf 26,8 Milliarden Euro (2010: 25,6
Mrd. Euro). Die Steigerungen wurden ausschließlich durch den Verkauf
von rezeptpflichtigen Arzneimitteln erzielt. Bei den
apothekenpflichtigen Produkten verharrten die Umsatzzahlen nach einer
aktuellen Erhebung des Gesundheitsdienstleisters INSIGHT HEALTH
dagegen auf dem Vorjahresniveau.

Die größten Umsatzzuwächse gingen auf das Konto von Medikamenten
zur Blutgerinnung und zur Behandlung der blutbildenden Organe. Hier
betrug die Steigerungsgrate 14,1 Prozent. Grund hierfür ist die
Neueinführung von Antithrombosepräparaten. Aber auch im Bereich
Zytostatika konnten die Apotheken vor allem mit TNF-Alphablockern,
monoklonalen Antikörpern und Tyrosinkinase-Hemmern 11,3 Prozent mehr
umsetzen als im Vorjahr.

Zu Umsatzeinbrüchen kam es dagegen im Sortiment der
cardiovaskulären Präparate (-9,7 Prozent) sowie bei ZNS-Arzneimitteln
(-4,1 Prozent). Ursächlich hierfür sind in erster Linie Patentabläufe
der AT2-Antagonisten, der Cholesterinsenker sowie bei den atypischen
Antipsychotika.

Der Gesamtabsatz im Apothekengeschäft war trotz der allgemein
gestiegenen Umsatzzuwächse leicht rückläufig. Mit 1,55 Milliarden
Packungseinheiten setzten die Offizinen verglichen mit 2011 insgesamt
3 Prozent weniger ab. Hier waren die Rückgänge bei den
verschreibungspflichtigen Arzneimittel mit 5,1 Prozent höher als im
apothekenpflichtigen Segment (-2,3 Prozent).

Die beiden Einkaufsquellen der öffentlichen Apotheken, der
Pharmagroßhandel und die Direkteinkäufe beim Hersteller, entwickelten




sich im vergangenen Jahr unterschiedlich. Ein Großteil des
Wareneinkaufs im Wert von 22,7 Milliarden Euro erfolgte auch 2012
wieder über den Großhandel; das entspricht einem Plus von 1 Prozent.
Für weitere 4,1 Milliarden Euro kauften die Apotheken verstärkt
direkt bei den Herstellern ein. Das sind 9,2 Prozent mehr als 2011.
Die Direktgeschäftsquote betrug 2012 somit 15,2 Prozent (2011: 14,2
Prozent).

INSIGHT Health ist der führende Informationsdienstleister im
Gesundheitsmarkt mit Sitz in Waldems-Esch und einer Niederlassung in
Berlin. Das Unternehmen bietet aufgrund seiner umfassenden
Branchenkenntnisse ein breites Portfolio datenbasierter Dienste zur
Markt- und Versorgungsforschung an. Das Plus der INSIGHT Health GmbH
& Co. KG liegt in der schnellen und transparenten Bereitstellung von
Daten unter Beachtung der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie
in der Ausarbeitung individueller Lösungen für die pharmazeutische
Industrie, Krankenversicherungen, Ärzteverbände,
Apothekenvereinigungen, wissenschaftliche Institute, Behörden,
Politik und andere Entscheider im Gesundheitsmarkt. Weitere
Informationen: www.insight-health.de.



Pressekontakt:
Jürgen Rost
Direktor Nationale Daten
Mitglied der Geschäftsleitung
Tel.: +49 (0)6126 955-69
Fax: +49 (0)6126 955-20
E-Mail: JRost(at)insight-health.de
Internet: www.insight-health.de

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Datum: 15.01.2013 - 10:07 Uhr
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