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US-Automobilmarkt: Deutsche Hersteller mit Löwenanteil im Premiumsegment

ID: 795614

(ots) - Kräftiges Wachstum beschert deutschen
Autobauern in den USA einen Premium-Marktanteil von über 50 Prozent /
Absatz der deutschen Hersteller wächst schneller als der Gesamtmarkt
/ Automobilwerke in den USA fast vollständig ausgelastet

Deutschlands Automobilhersteller profitieren überproportional von
der wiedererstarkenden Automobilkonjunktur in den Vereinigten
Staaten. Seit dem Einbruch des Jahres 2009 mit nur rund 10,4
Millionen verkauften Autos hat der Markt bis 2012 um fast 40 Prozent
angezogen auf 14,5 Millionen. Für 2013 erwarten die PwC-Experten
einen Gesamtabsatz von 15,3 Millionen Fahrzeugen in den USA. Die
deutschen Hersteller konnten ihren Absatz in den USA im gleichen
Zeitraum um fast 66 Prozent auf 1,27 Millionen Fahrzeuge steigern.

Im Premium-Segment erreichen die deutschen Hersteller mittlerweile
einen Marktanteil von 55,6 Prozent. Der Gesamtabsatz in den USA im
Premiumsegment ist zwischen 2009 und 2012 um rund 25 Prozent
gewachsen, der Absatz der deutschen Hersteller stieg im gleichen
Zeitraum um mehr als 50 Prozent.

"Das Premium-Segment ist in den entscheidenden Märkten der Welt
immer mehr eine Domäne der deutschen Automobilhersteller.
Deutschlands Autobauer punkten sowohl in Europa und Asien als auch in
den USA mit ihren Premium-Produkten. Es zahlt sich aus, dass die
deutsche Automobilindustrie konsequent auf Innovationen setzt, um
ihre Kunden zu begeistern und neue Kundengruppen zu erschließen",
kommentiert Felix Kuhnert, Partner und Leiter des Bereichs Automotive
bei PwC in Deutschland und Europa.

Die US-Automobilindustrie hat in den vergangenen Jahren eine
schmerzhafte Restrukturierung durchlebt: Im Krisenjahr 2009 war die
Auslastung der US-Automobilwerke auf nur noch 63 Prozent gefallen,
Werkschließungen und die Reduzierung der Produktionskapazität um rund




2,5 Millionen Einheiten waren die Folge. Entsprechend können die
US-Autowerke bei steigender Produktion eine Auslastung von 95 Prozent
im Jahr 2012 vermelden. In Europa liegt die Auslastung der
Automobilwerke im Durchschnitt nur knapp über 70 Prozent.

"Das US-Modell der harten Einschnitte kann nicht das Allheilmittel
für die europäische Automobilwirtschaft sein. Die deutschen
Automobilbauer zeigen, wie man mit gezielten Investitionen auch in
schwierigen Märkten Marktanteile erobert. Sie werden ihre
Produktionskapazitäten in den USA aller Voraussicht nach bis 2016
gegenüber dem Jahr 2009 verdoppeln auf 1,5 Millionen Einheiten. Für
sie heißt es, weltweit das Ohr am Puls der Nachfrage zu haben und auf
Veränderungen schnell reagieren zu können", betont Felix Kuhnert.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.pwc.de/us-automarkt

Über PwC:

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Pressekontakt:
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PwC Presse
Tel.: (069) 95 85 - 2559
E-Mail: sven.humann(at)de.pwc.com
www.pwc.de/presse

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Datum: 14.01.2013 - 13:18 Uhr
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