Netto Marken-Discount schafft 2013 bis zu 3.000 neue Aus- und Weiterbildungsplätze für Nachwuchskräfte
(ots) - 
- Ausbildungsoffensive: Unternehmen bildet in 14 Berufen aus 
- Chancen: Einstiegsmöglichkeiten für Abiturienten und Akademiker 
- Zukunft: attraktive Karriereperspektiven im Lebensmittel-Discount
   Netto Marken-Discount ist sich seiner gesellschaftlichen 
Verantwortung bewusst und ermöglicht in diesem Jahr erneut bis zu 
3.000 jungen Menschen einen erfolgreichen Aus- und 
Weiterbildungsstart: Der Lebensmittel-Discounter bildet bundesweit in
14 zukunftsorientierten Berufsbildern aus - vom Kaufmann im 
Einzelhandel über die Fachkraft für Lagerlogistik bis hin zum 
IT-Systemelektroniker. Darüber hinaus bietet Netto Marken-Discount 
Abiturienten die Möglichkeit, mit einem dualen Studium theoretisches 
Fachwissen mit praktischen Unternehmenseinblicken zu kombinieren.  
Zudem können sich Akademiker mit der Teilnahme an einem der neun 
Trainee-Programme für Führungspositionen qualifizieren.
   Im Ausbildungsjahr 2013 starten in ganz Deutschland zahlreiche 
Nachwuchskräfte ihre Berufsausbildung bei Netto Marken-Discount: 
Während der Ausbildungszeit erlernen die jungen Frauen und Männer 
alle Aufgabenbereiche ihres persönlichen Wunschberufes. Je nach 
gewähltem Schwerpunkt erhalten die Auszubildenden unterschiedliche 
Unternehmenseinblicke: von den Bestellabläufen der Lebensmittel, über
die logistischen Prozesse der Warenbelieferung bis hin zu technischen
oder vertrieblichen Leistungen.
   Das Unternehmen bietet seinen Nachwuchskräften ein vielseitiges 
Arbeitsumfeld mit schnellen Entscheidungswegen und Aufstiegschancen. 
Der Spaß an Teamarbeit, eine hohe Affinität für Lebensmittel und 
kundenorientiertes Handeln zeichnen die Netto-Nachwuchskräfte aus. 
Der Discounter übernimmt bundesweit durchschnittlich drei von vier  
Auszubildenden nach erfolgreichem Abschluss.
   Zudem ermöglicht der Lebensmittel-Discounter engagierten 
Abiturienten im Rahmen seiner fünf dualen Studiengänge spannende 
Einblicke in die Netto-Welt:
   Während die Studenten das theoretische Wissen an den 
Berufsakademien in Gera und Plauen sowie an den Dualen Hochschulen in
Mannheim und Mosbach/Heilbronn erlernen, finden die Praxisphasen in 
den zum Studienschwerpunkt entsprechenden Unternehmensbereichen 
statt.
   Außerdem bietet Netto Marken-Discount handelsaffinen Akademikern 
attraktive Karrierechancen: Fach- und Hochschulabsolventen 
qualifizieren sich mit der Teil-nahme an einem Trainee-Programm für 
künftige Führungsaufgaben. Der hohe Qualitätsanspruch der 
Netto-Trainee-Programme wurde mit der Auszeichnung 
"karriereförderndes & faires Trainee-Programm" bestätigt. Die 
gleichnamige Initiative würdigt mit dieser Ehrung das nachhaltige 
Engagement des Unternehmens zur Ausbildung und Förderung von 
Hochschulabsolventen.
   "Gut qualifizierte sowie motivierte Mitarbeiter sind unser 
wichtigster Wettbewerbsvorteil und somit die Basis unseres 
Unternehmenserfolgs. Wir investieren kontinuierlich in die 
Rekrutierung von engagierten Nachwuchskräften und die Weiterbildung 
unserer Beschäftigten", so Franz Pröls, Geschäftsführer von Netto 
Marken-Discount.  Der Lebensmittel-Discounter legt großen Wert auf 
die Optimierung und Erweiterung seiner Ausbildungsangebote, um 
engagierten Berufsanfängern einen sicheren Karrierestart zu 
ermöglichen. Netto Marken-Discount fördert qualifizierte Mitarbeiter 
bei ihrer Karriereplanung und besetzt Führungspositionen bevorzugt 
mit eigenen Beschäftigten.
   Netto Marken-Discount im Profil
   Netto Marken-Discount gehört mit einem Umsatz von 10,7 Milliarden 
Euro, über 4.000 Filialen und insgesamt rund 65.500 Mitarbeitern zu 
den TOP 3 im deutschen Discount-Segment. Darüber hinaus bietet Netto 
Marken-Discount seinen Kunden mit über 3.500 Artikeln das größte 
Lebensmittel-Sortiment in der Discount-Branche. Das expandierende 
Unternehmen wird zahlreiche weitere Märkte eröffnen, so dass für die 
kommenden Jahre von einem wachsenden Bedarf an Mitarbeitern und 
Auszubildenden auszugehen ist.
Pressekontakt:
Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Christina Stylianou
Tel.: 09471-320-999
Fax: 09471-320-6999
E-Mail: presse(at)netto-online.de
www.netto-online.de
      
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 14.01.2013 - 10:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 795400
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Maxhütte-Haidhof
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 97 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Netto Marken-Discount schafft 2013 bis zu 3.000 neue Aus- und Weiterbildungsplätze für Nachwuchskräfte"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Netto Marken-Discount AG & Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).




