InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Messaging-Boomüber Weihnachten und Neujahr

ID: 795147

(ots) -
Spitzenwerte beim Multimedia-Messaging über die Feiertage laut
Acision

Laut Acision [http://www.acision.com ], dem weltweite Marktführer
im Bereich Mobile Messaging, stieg der MMS-Traffic über die Feiertage
um bis zu 424 Prozent an. Besonders am 24. und 25. Dezember
(Weihnachten und 1. Weihnachtsfeiertag) sowie am 31. Dezember
(Silvester) wurden Spitzenwerte erreicht. Wie Acision in einem
weltweiten Ländervergleich herausfand, wurden vor allem Videoinhalte
über MMS geteilt. Ungeachtet des verbreiteten Zugriffs auf mobile
Breitbandverbindungen, soziale Netzwerke oder Content
Sharing-Anwendungen, ist somit Rich Mobile Messaging auch weiterhin
gefragt.

Heutzutage möchten immer mehr Mobilkunden ihre aktuellen
Erlebnisse mittels visuellen Inhalten und Bildern mit anderen teilen
- sei es über Bild- und Videoanwendungen wie Instagram, YouTube oder
soziale Netzwerke, Communitys oder andere Nachrichtendienste. Diese
Tendenz hat sich Ende des letzten Jahres noch einmal manifestiert, so
dass Acision über die eigentlichen Feiertage Höchstwerte im
MMS-Traffic feststellen konnte.

In Spanien steigerte sich beispielsweise die MMS-Nutzung an
Heiligabend um 384 Prozent verglichen mit demselben Wochentag der
Vorwoche. An Silvester wurde dieser Wert dann mit einer Steigerung
von 424 Prozent noch einmal übertroffen. Eine ähnliche Entwicklung
liess sich in Argentinien beobachten, wo an Heiligabend ein Anstieg
um 146 Prozent, an Silvester um 133 Prozent, sowie in der
Silvesternacht ab Mitternacht um 377 Prozent gemessen wurde. In den
USA nahm der MMS-Traffic am 1. Weihnachtsfeiertag im Vergleich zum
gleichen Tag der Vorwoche um 78 Prozent und am Neujahrstag um 57
Prozent zu.

Als beliebteste Form von geteilten Multimediainhalten erwiesen
sich dabei Videoclips. So nahm in Spanien der Video-Traffic am 24.




Dezember 2012 um 972 Prozent zu. Dies zeigt, wie beliebt diese Form
der Kommunikation bei Mobilfunkkunden ist, die besonders über die
Feiertage MMS nutzen, um Grüsse an Familie und Freunde zu senden.
Beliebt war das Teilen von Videoinhalten auch in Argentinien
(Steigerung um 475 Prozent) und in den USA (Steigerung um 289
Prozent) jeweils am 1. Weihnachtsfeiertag.

In Indien ermöglichte Acision die Zustellung von einer Million
MMS-Nachrichten innerhalb von 24 Stunden für einen Netzbetreiber -
ein Anstieg von 400 Prozent gegenüber dem Traffic eines
Durchschnittstages. Beinahe identische MMS-Zahlen liessen sich in
Indien während des Diwali-Fests verzeichnen. Dies ist ein typisches
Beispiel für ein neues Kundenverhalten in aufstrebenden Regionen, wo
Mobilnutzer Erlebnisse teilen möchten, aber nicht unbedingt über eine
Breitbandverbindung verfügen, um dies über andere Netzwerkanwendungen
abzuwickeln. Malaysia, ein überwiegend islamisches Land, verzeichnete
ebenfalls einen Anstieg im MMS-Traffic um 31 Prozent bzw. 47 Prozent
an Silvester und Neujahr, aber nur einen geringen Anstieg von 11
Prozent am 25. Dezember.

"Der Anstieg im Einsatz von Mobile Messaging während der Feiertage
kommt nicht unbedingt überraschend. Er zeigt jedoch, dass sich MMS
als zuverlässige Methode etabliert haben, Familie und Freunde während
dieser Zeit mit Multimedianachrichten zu erreichen", erklärt Jorgen
Nilsson, Chief Executive bei Acision. "Wir erklären uns Steigerung
mit dem zunehmenden Wunsch der Kunden, Inhalte und besondere Momente
zu teilen. Soziale Netzwerke sowie die wachsende Beliebtheit von
intelligenten Endgeräten und der Zugriff auf Netzwerk-Anwendungen
unterstützen diesen Trend."

"MMS bieten hier einen individuellen aber unaufdringlichen Weg, um
Menschen wissen zu lassen, dass man an sie denkt - vor allem für all
diejenigen, die Freunde und Verwandte auf der ganzen Welt haben und
die Festtage oder das Einläuten des neuen Jahres in unterschiedlichen
Zeitzonen erleben. Sowohl in entwickelten wie in aufstrebenden
Ländern vertrauen die Menschen auf MMS, um visuelle und Audio-Inhalte
zu übermitteln, mit der Gewissheit, dass diese auch zuverlässig beim
Empfänger ankommt. Richtig eingebunden bieten MMS Netzwerkbetreibern
eine fantastische Gelegenheit, sich diesen Trend zunutze zu machen,
da dieser Service auch ohne Breitbandverbindung funktioniert, so dass
Kunden jederzeit versenden können", so Nilsson weiter.

Auch SMS wurden während der Feiertage intensiv genutzt. Spanien
verzeichnete eine Steigerung um 40 Prozent an Weihnachten und
Silvester; die USA um 27 Prozent am 1. Weihnachtstag. In Argentinien
wurden an Neujahr 11 Prozent mehr SMS verschickt; in den USA 19
Prozent. Interessanterweise war in Argentinien die Steigerung des
MMS-Traffics deutlich höher als in allen anderen untersuchten
Ländern, aber bei SMS lag der Zuwachs zu Weihnachten bei lediglich 15
Prozent. Dies deutet darauf hin, dass mehr Nutzer umfassendere
Multimedia-Angebote und deshalb MMS nutzen.

Eine Informa-Studie vom Mai letzten Jahres kam zu dem Ergebnis,
dass bis 2016 über 387 Milliarden [http://blogs.informatandm.com/497
1/press-release-sms-will-remain-more-popular-than-mobile-messaging-ap
ps-over-next-five-years ] MMS verschickt werden, was 1,7 Prozent des
weltweiten Messaging-Traffics entspricht. Damit lägen MMS auf dem
zweiten Platz der erfolgreichsten Non-Voice Mobile Services weltweit
nach SMS. Die Spitzenwerte zu Weihnachten und Neujahr beweisen die
Beliebtheit von MMS zum Teilen von Inhalten, insbesondere bei
Festtagen, Feierlichkeiten und Veranstaltungen.

*Daten von Acision

Über Acision

Acision ist globaler Marktführer im Bereich Mobile Messaging und
verbindet die Welt mit relevanten, nahtlosen Messaging-Diensten,
welche die mobile Kommunikation bereichern und Anbietern und
Unternehmen weltweit neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen. Weitere
Informationen über Acision erhalten Sie unter http://www.acision.com



Pressekontakt:
Pressekontakt: Maria Hudson, Acision, Tel.: +44-118-930-8826,
E-Mail: maria.hudson(at)acision.com

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Neues Bildmaterial von AVM GmbH (BILD) Aspect Social: Twittern&Co. via Contact Center
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 13.01.2013 - 13:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 795147
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Reading, England


Telefon:

Kategorie:

Telekommunikation


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 125 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Messaging-Boomüber Weihnachten und Neujahr"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Acision (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Acision



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 212


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.