InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

In welchen Fällen kommt der Einsatz eines Interimmanagers in Softwarehäusern in Frage?

ID: 792307

Eine Checkliste ergänzt um praktische Beispiele des Einsatzes von Interimmanager in Softwareunternehmen finden sie in diesem Artikel


(PresseBox) - Während ?body Leasing? bzw. Freiberufler in steigender Anzahl in IT-Unternehmen eingesetzt werden, ist die Anzahl von Interimsmanager in Softwareunternehmen als gering zu bezeichnen.
Unter Interimmanager verstehen wir in diesem Zusammenhang externe Mitarbeiter, die auf Team-, Abteilungs- oder Geschäftsleitungsebene Verantwortung übernehmen.
Die Anlässe für den Einsatz von Interimsmanger können sehr vielfältig sein:
Vakanzen-Überbrückung,
Neuausrichtung des Unternehmens,
Umstrukturierungen,
Sanierungen,
Unterstützung während eines Unternehmenszu- oder ?verkaufs,
Die Entwicklung und Umsetzung von Geschäfts- und Unternehmensstrategien, Coaching des Inhabers, Geschäftsführers
Tod/ Krankheit des Inhabers, Geschäftsführers,
Inhaber möchte ein Sabbatjahr abhalten etc.
Je nach Größe des Softwareunternehmens kann aber auch die strategische Position eines Entwicklungsleiters, Serviceleiters oder Vertriebsleiters vakant sein und von einem Interimmanager ausgefüllt werden. Ursache ist meist ein Personalwechsel.
Soweit eigene Mitarbeiter in Führungspositionen übernommen werden, wird diese oft auch durch ein Coaching der neuen Führungskraft von einem Interimsmanager unterstützt.
Der Einsatz von Interimsmanagern birgt natürlich auch Risiken die bei der Auswahl bedacht werden wollen.
Im Folgenden eine Checkliste zur Auswahl eines Interimmanagers (IM) auf Geschäftsleitungsebene:
Vertraulichkeitserklärung/Geheimhaltungserklärung
Festlegung der Aufgabe des IM
Berichtswege und ? Termine
Laufzeit des Vertrages (Voll-, Teilzeit)
Kündigungs- und Verlängerungsoptionen
Tages- / Halbtages-/ pauschales Monatshonorar
Reisekosten, Spesen
Branchenexpertise/Branchenerfahrung
Zielgruppenerfahrung




Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern (Anzahl der geführten Mitarbeiter)
Führungsstil
Projektmanagement/Releasemanagement know how
Hotline/Servicemanagementerfahrung
Wissen über Vertriebsführung/Forecast etc.
Soziale Kompetenz des Kandidaten
Durchsetzungskraft
Aus unserer Erfahrung tun sich Interimsmanager, die aus Projektunternehmen kommen (oder Erfahrungen diesbezüglich haben) sehr schwer in der Führung von Branchensoftwareunternehmen. Dies gilt ebenfalls im umgekehrten Fall.
Die Kompetenz/Erfahrung Softwareentwickler zu führen, sollte unbedingt ausgeprägt sein.
Der Führungsstil des Kandidaten sollte ebenfalls intensiv hinterfragt werden, um zu prüfen, ob ein Wechsel ggfls. sich schädlich auswirken könnte.
Der Geschäftsführer der connexxa Services Europe Ltd. Dipl. Kfm. Andreas Barthel hat schon in mehreren Mandaten Interimsmanagementaufgaben wahrgenommen.
?Der Vorteil als Brancheninsider ist der, dass man sehr schnell das Unternehmen begreift und agieren kann..?, so Andreas Barthel. Weiter ergänzt Herr Barthel ?Die Branchenerfahrung über viele IT-Unternehmen ermöglicht sehr oft eine Optimierung der Unternehmensprozesse und reduziert das Risiko einer Fehlbesetzung. Insofern verdient das Unternehmen zusätzlich durch die Optimierungen die erfolgreich umgesetzt werden?.
Eine besondere Art des Interimsmanagement ist das Coaching der Geschäftsführung und/oder der Abteilungsleiter. Zeitlich sind diese Maßnahmen meist nicht befristet, sondern werden nach Bedarf in Anspruch genommen.
Ein Beispiel, ist das Coaching, eines neuen Geschäftsführers (und Anteilseigners) der bei der Entwicklung des Unternehmens hinsichtlich Strategie-, Mitarbeiterführung-, und Persönlichkeitsentwicklung sich unterstützen lässt. Der Interimsmanager war in diesem Projekt z.B. in den ersten Monaten 2 Tage/Woche im Unternehmen und später nur noch 1 Tag und dann wurden ausschließlich Telefon-/Videobesprechungen abgehalten.
?Ein Coaching der Geschäftsführung während eines Unternehmenszu- oder ?verkaufs bietet sich auch an, besonders, wenn die Erfahrung auf diesem Gebiet nicht vorhanden sind?, so Herr Barthel der schon solche Prozesse über 2 Jahre als Interimmanager mit Personalverantwortung begleitet hat.
Wie erleben Mitarbeiter den Einsatz von Interimsmanger?
Interimsmanager werden von Mitarbeitern meist als etwas ?unverträglicher? empfunden. Das liegt an der Unabhängigkeit der Interimsmanager, die nicht in die internen Grabenkämpfe oder Seilschaften involviert sind. Andererseits geben sich die Mitarbeiter nach anfänglicher Zurückhaltung meist offener, weil sie sehen, dass sich etwas bewegen lässt, was vorher nicht möglich war.
Fazit:
Interimsmanager bringen Erfahrungen ins Unternehmen, die ansonsten nur schwer oder auf langwierigem Wege zu erhalten sind. Diese Erfahrungen können sehr kurzfristig genutzt werden.
Die Flexibilität der Auftraggeber bewirkt viele finanzielle Vorteile, da nur die tatsächlich geleisteten Tage/Stunden berechnet werden.
Zusätzlich fallen weder Sozialkosten, Urlaubsgelder oder Abfindungen an. Ein Zeitverlust durch eine langwierige Einarbeitung entfällt in der Regel, dadurch ist ein hohes Maß an Effizienz gewährleistet.

Die connexxa Services Europe Ltd. gegründet 2004, berät ausschließlich IT-Unternehmer in den Fragen des Unternehmensverkaufs, Unternehmenszukaufs, Unternehmensneuausrichtung und der Vertriebsstrategie.
In vielen Projekten hat die connexxa IT-Unternehmer auf einen Unternehmensverkauf und/oder -zukauf vorbereitet und beim Verkauf/Zukauf begleitet bzw. unterstützt.
Der Gründer der connexxa Herr Dipl. Kfm. Andreas Barthel war selbst Geschäftsführer eines mittelständischen Softwareunternehmens und kennt den IT-Markt.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die connexxa Services Europe Ltd. gegründet 2004, berät ausschließlich IT-Unternehmer in den Fragen des Unternehmensverkaufs, Unternehmenszukaufs, Unternehmensneuausrichtung und der Vertriebsstrategie.
In vielen Projekten hat die connexxa IT-Unternehmer auf einen Unternehmensverkauf und/oder -zukauf vorbereitet und beim Verkauf/Zukauf begleitet bzw. unterstützt.
Der Gründer der connexxa Herr Dipl. Kfm. Andreas Barthel war selbst Geschäftsführer eines mittelständischen Softwareunternehmens und kennt den IT-Markt.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Mit Keynote und Creator Münchner Marketingagentur arbeitet erfolgreich mit Agentursoftware ConAktiv
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 08.01.2013 - 10:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 792307
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Frankfurt


Telefon:

Kategorie:

Softwareindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 65 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"In welchen Fällen kommt der Einsatz eines Interimmanagers in Softwarehäusern in Frage?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

connexxa Services Europe Ltd. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von connexxa Services Europe Ltd.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.270
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 47


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.