InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Das TV-Jahr 2012: Kickstart für RTL NITRO - schneller Erfolg für neuen digitalen Free-TV-Sender

ID: 789791

(ots) - Mit einem Marktanteil von 0,7 Prozent beim jungen
Publikum (14 bis 49 Jahre) im Monatsdurchschnitt Dezember endet für
RTL NITRO, den jüngsten Spross der Mediengruppe RTL Deutschland, das
Jahr 2012 äußerst erfolgreich. Der Durchschnittswert für das Jahr
2012, in dem RTL NITRO neun Monate On Air war, liegt bei sehr guten
0,4 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum (14 - 49 Jahre).

Der am 1. April 2012 gestartete Free-TV-Sender mit dem breitesten
Programmangebot für Männer konnte insgesamt den schnellsten und
erfolgreichsten Senderneustart der letzten Jahre hinlegen. Bereits
kurz nach Start im April erreichte der Sender bei den jungen
Zuschauern einen Marktanteil von 0,3 Prozent - und das bei einer zu
diesem Zeitpunkt noch eingeschränkten digitalen Reichweite und
Empfangbarkeit. Nur vier Monate nach Sendestart lag der
Monatsmarktanteil bei starken 0,6 Prozent (14 - 49 Jahre). Im August
und auch im Oktober konnten 0,6 Prozent markiert werden, im November
und Dezember lag der Marktanteil sogar bei 0,7 Prozent. Damit legte
RTL NITRO das schnellste Wachstum aller in den letzten Jahren
gestarteten Digitalsender im deutschen TV-Markt hin. Die technische
Reichweite und Empfangbarkeit konnte schnell ausgebaut werden,
bereits nach fünf Monaten war RTL NITRO in den ersten Kabelnetzen
auch in HD empfangbar. Seit Sendestart wird das Programm auch
zeitversetzt über das Video on Demand-Portal RTL NITRO NOW angeboten.

Oliver Schablitzki, Bereichsleiter RTL NITRO: "Wir freuen uns über
den außerordentlich erfolgreichen Start von RTL NITRO mit Quoten, die
weit über dem liegen, was wir uns erhofft haben. Die Dynamik der
ersten neun Sender-Monate wollen wir ins neue Jahr übertragen und
weiter wachsen: am Montagabend mit 'Modern Family' und neuen Sitcoms,
am Mittwoch mit neuen Crime-Serien wie 'Covert Affairs'. Besonders




freuen wir uns auf den Start von 'Breaking Bad' am Freitag - ein
Format, das Ausweis ist für die Positionierung von RTL NITRO:
modernes, hochwertiges Unterhaltungsfernsehen mit Schwerpunktsetzung
auf die männlichen TV-Bedürfnisse."

Rückfragen: Claus Richter, RTL NITRO Kommunikation, Tel.:
0221/4567 4247



Pressekontakt:
RTL NITRO Kommunikation
Claus Richter
Telefon: 0221 / 4567 4239
Fax: 0221 / 456 4293
claus.richter(at)rtl.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  NDRübernimmt ARD-Vorsitz
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.01.2013 - 13:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 789791
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 200 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Das TV-Jahr 2012: Kickstart für RTL NITRO - schneller Erfolg für neuen digitalen Free-TV-Sender"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RTL Television GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RTL Television GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.222
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 338


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.