InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

ProSiebenSat.1 TV Deutschland 2012 Marktführer bei den 14- bis 49-Jährigen / 27,8 Prozent Jahresmarktanteil

ID: 789765

(ots) - Die deutsche Sendergruppe der ProSiebenSat.1
Group - SAT.1, ProSieben, kabel eins und sixx - schließt das Jahr
2012 mit einem Marktanteil von 27,8 Prozent ab. Damit liegt die
Sendergruppe um +0,5 Prozentpunkte vor der Mediengruppe RTL
Deutschland (RTL, Vox, Super RTL, n-tv, RTL Nitro), die auf einen
Marktanteil von 27,3 Prozent in 2012 kommt. Die Sender im Einzelnen:
SAT.1 erreichte 2012 einen Marktanteil von 9,9 Prozent, ProSieben von
11,3 Prozent, kabel eins erzielte 5,6 Prozent und sixx 1,0 Prozent.
Im Vergleich zum 3. Quartal 2012 konnten die Sender mit 27,9 Prozent
MA im 4. Quartal um 1,1 Prozentpunkte zulegen (3. Q. 2012: 26,8
Prozent MA).

Jürgen Hörner, Vorsitzender der Geschäftsführung TV Deutschland
GmbH: "In einem von sportlichen Großereignissen geprägten Jahr ist es
der Senderfamilie gelungen, immer wieder Quoten-Highlights zu
schaffen und in allen Genres Programm-Akzente zu setzen, die
begeisterten und überraschten. Besonders gefreut hat mich, dass
Qualität auch die ihr gebührende Anerkennung findet, was sich in den
zahlreichen Auszeichnungen für Programme und Stars unserer Sender -
allen voran vier Preisen beim Deutschen Fernsehpreis - widerspiegelt.
Das spornt uns an, auch 2013 Fernsehen der Extraklasse, qualitätsvoll
und quotenstark, in unseren Medien anzubieten. Die Zuschauer dürfen
gespannt sein auf Highlights wie beispielsweise 'The Voice Kids', die
preisgekrönte Serie 'Homeland', die neue Soap 'Patchwork Family' und
'Das große Promiboxen' in SAT.1, Stefan Raab-Events wie 'Absolute
Mehrheit' oder 'Die große TV Total Prunksitzung', Heidi Klum und neue
Topmodels auf ProSieben, spannende Begegnungen in der Europa League
bei kabel eins und die Serie 'Pan Am' sowie die zweite Staffel von
'Sweet & Easy - Enie backt' bei unserer Senderin sixx."

2012 - Die Highlights im Rückblick:





Zwei Sender voll starker Musik: Die von SAT.1 und ProSieben
gemeinsam ausgestrahlte Musik-Show "The Voice of Germany" faszinierte
2012 sowohl mit den finalen Folgen der ersten wie auch der zweiten
Staffel ein Millionenpublikum. Bis zu 30,2 Prozent Marktanteil
erreichte die Show und präsentierte sich mit ihrer zweiten Staffel,
die auf einen Marktanteil von im Schnitt 23,4 Prozent bei den 14- bis
49-Jährigen und eine Reichweite von 4,07 Mio. bei allen Zuschauern
kam, als erfolgreichste Talent-Show des zweiten Halbjahres 2012. Die
zweite Staffel von "The Voice of Germany" bedeutete auch den
Durchstart für die überaus erfolgreiche interaktive Online-Anwendung
"ProSieben Connect", die 24/7 sowohl Online, auf Tablets oder Mobile
eine Interaktion mit dem laufenden TV Programm ermöglicht. Die
Social-TV-Applikation verzeichnete im Vergleich zur ersten Staffel
rund 30 Prozent mehr Besuche.

SAT.1 stand auch 2012 für große TV-Events, u.a. mit der
erfolgreichen Fortführung der "Wanderhuren"-Trilogie (26,9 Prozent MA
für "Die Rache der Wanderhure"), dem herausragenden Drama "Und weg
bist du" (14,8 Prozent MA) oder der Ken-Follett-Bestsellerverfilmung
"Die Tore der Welt" (bis zu 15,2 Prozent Marktanteil). Auch
Erstausstrahlungen von Kino-Hits wie "Alice im Wunderland" (22,0
Prozent MA) und "Zweiohrküken" (25,3 Prozent MA) kamen beim Publikum
an. Für die stärkste Fußballübertragung aller Zeiten in SAT.1 sorgte
das Champions League Finale, das inkl. Elfmeterschießen auf einen
sensationellen Marktanteil von 59,1 Prozent kam. Auf ein
Vierteljahrhundert Information und Unterhaltung konnte 2012 das
"Frühstücksfernsehen" zurückblicken, das mit Marktanteilen von bis zu
21,6 Prozent bei den Zuschauern punktete.

Marktführer in 2012: Für junge Zuschauer ist ProSieben die erste
Adresse im deutschen Fernsehen. Mit einem Marktanteil von 19,9
Prozent wird ProSieben klarer Marktführer im Fernsehjahr 2012 bei den
Zuschauern zwischen 14 bis 29 Jahren. In der werberelevanten
Zielgruppe untermauert ProSieben mit 11,3 Prozent Marktanteil den
zweiten Platz unter Deutschlands TV-Sendern - und verkürzt den
Abstand zum Marktführer um satte 1,9 Prozentpunkte. Die besten
Blockbuster, die besten Sitcoms, die besten Shows - ProSieben hat sie
alle! So sahen 37,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen die
Free-TV-Premiere von Roland Emmerichs Endzeit-Blockbuster "2012" -
das bedeutet: bester Spielfilm in 2012. Ashton Kutcher feierte mit
"Two And A Half Men" und einer Quote von 32,5 Prozent den
erfolgreichsten Serienstart 2012. Und Stefan Raab sorgte für den
besten Politiktalk des Jahres: "Absolute Mehrheit - Meinung muss
sich wieder lohnen" holte mehr Zuschauer als alle anderen Talks in
der Ausstrahlungswoche.

Der Ball rollt bei kabel eins: 25 Mal wurde 2012 die Europa League
bei kabel eins angepfiffen und begeisterte mit einem Marktanteil von
im Schnitt 8,7 Prozent die Fußball-Fans. Im Bereich Serie punktet
"Navy CIS" nicht mehr nur am Samstagabend mit Spitzenmarktanteilen
von bis zu 10,8 Prozent, sondern auch seit Oktober am Nachmittag
(Spitzenwerte von bis zu 9,4 Prozent). Den Nachmittag und Vorabend
stärkten Serien wie "Ghost Whisperer" (bis zu 10,3 Prozent
Marktanteil) und Eigenproduktionen wie "Abenteuer Leben - täglich neu
entdecken" (bis zu 8,9 Prozent MA) und "Achtung Kontrolle - Die
Topstories der Ordnungshüter" (bis zu 7,5 Prozent MA).
Quotenstärkster Spielfilm des Jahres: "Terminator 2" mit 14,5 Prozent
Marktanteil.

sixx verdoppelt seinen Marktanteil! Die Fernsehsenderin erreichte
2012 einen sensationellen Marktanteil von 1,0 Prozent - das bedeutet
eine hundertprozentige Steigerung gegenüber dem Vorjahr (Jahres-MA
2011: 0,5 Prozent)! Mit großen Filmen wie "Zweiohrküken" (3,2 Prozent
MA), "27 Dresses" (2,9 Prozent MA), "Sex and the City 2" (2,1
Prozent), der Serie "Vampire Diaries" (bis zu 3,1 Prozent MA) sowie
der Back-Show "Sweet & Easy - Enie backt" (bis zu 2,8 Prozent MA)
feierte sixx Quotenerfolge deutlich über Senderschnitt.

Basis: Alle Fernsehhaushalte Deutschland (Fernsehpanel D+EU)/
Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung / pc#tv aktuell/TV Scope / SevenOne
Media Audience Research. Erstellt: 01.01.2013 für den Zeitraum
01.01.-31.12.2012; vorläufig gewichtet: 28.12.-31.12.2012. Alle
Marktanteile, sofern nicht anders angegeben, für Zuschauer 14 bis 49
Jahre.

Kontakt:

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Unternehmenskommunikation
Daniela Allgayer-Koreimann Tel: 089/9507-2148
Daniela.Allgayer-Koreimann(at)ProSiebenSat1.com

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  VOX mit starken 7,7 Prozent Marktanteil in 2012! - Im neuen Jahr macht VOX Platz für acht Stunden Geschichte: im Doku-Event Erfolgsjahr für sixx: sixx verdoppelt den Marktanteil in 2012
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.01.2013 - 09:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 789765
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Unterföhring


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 227 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"ProSiebenSat.1 TV Deutschland 2012 Marktführer bei den 14- bis 49-Jährigen / 27,8 Prozent Jahresmarktanteil"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.222
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 137


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.