InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

VOX mit starken 7,7 Prozent Marktanteil in 2012! - Im neuen Jahr macht VOX Platz für acht Stunden Geschichte: im Doku-Event "Die Geschichte des Menschen - 70.000 Jahre Überleben, Erobern, Kämpfen"

ID: 789763

(ots) - VOX beschließt das Jahr 2012 in der Zielgruppe der
14- bis 49-jährigen Zuschauer mit einem durchschnittlichen
Jahres-Marktanteil von 7,7 Prozent - dies entspricht einer Steigerung
von 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2011: 7,3 Prozent). Auch in
der Referenzzielgruppe der 20- bis 59-Jährigen konnte sich der Kölner
Sender mit einem durchschnittlichen Jahres-Marktanteil von 7,6
Prozent um 0,3 Prozent steigern (2011: 7,3 Prozent). Mit einem
durchschnittlichen Monats-Marktanteil von 7,7 Prozent bei den jungen
Zuschauern (14 bis 49 Jahre) stellte VOX außerdem den besten
Dezember-Wert in der Geschichte des Kölner Senders auf. Bei den
Zuschauern zwischen 20 und 59 Jahren kam VOX im Dezember auf
durchschnittlich 7,4 Prozent Marktanteil.

Tierisch, modisch und immer gut informiert - die VOX-Eigenformate:

Primetime:

2012 konnten bei den VOX-Eigenformaten wieder viele Erfolge
gefeiert werden. In der Primetime verbuchte die große
Samstags-Dokumentation einen neuen Rekord seit Sendestart der Reihe:
"'Thank you for the Music' - 40 Jahre ABBA" erreichte am 2. Juni sehr
gute 12,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sowie
starke 2,01 Mio. Zuschauer ab 3 Jahren. Erfolgreich gestartet ist
außerdem die erste Staffel der Personality-Doku "Glööckler, Glanz und
Gloria" mit bis zu 2,08 Mio. Zuschauern ab 3 Jahren und 10,6 Prozent
Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Sehr gute Quoten am
Dienstagabend erzielten auch "Daniela Katzenberger - natürlich blond"
mit bis zu 2,29 Mio. Zuschauer ab 3 Jahren und 11,5 Prozent
Marktanteil beim jungen Publikum (14 bis 49) sowie "Goodbye
Deutschland!" mit bis zu 9,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis
49-jährigen Zuschauern. Am Sonntagabend erreichte "Prominent!" mit
den neuesten Infos aus der Welt der Reichen und Schönen sehr gute
Marktanteile von bis zu 13,6 Prozent. Die tägliche Ausgabe des




Promi-Magazins mit Kolumnistin Constanze Rick erzielte im Jahr 2012
außerdem um 20 Uhr gleich zwei neue Bestwerte seit Sendestart: Bis zu
10,9 Prozent (27.08.) der 14- bis 49-Jährigen und bis zu 2,44 Mio.
Zuschauer ab 3 Jahren (15.10.) verfolgten die Sendung. Immer gut
informiert waren die VOX-Zuschauer auch im Jahr 2012 mit den "vox
nachrichten", die bei den jungen Zuschauern (14 bis 49 Jahre) um
Mitternacht Marktanteile von bis zu 14,6 Prozent erzielten.

Daytime:

Einen besonderen Quoten-Zuwachs konnte VOX in der Daytime
verzeichnen. In der Zeitschiene Montag bis Freitag von 13:00 bis
17:00 Uhr erreichte der Kölner Sender im Jahr 2012 durchschnittlich
7,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen - das entspricht
einer Steigerung von 66 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2011: 4,4
Prozent). Bei den neuen Nachmittags-Formaten "Shopping Queen" und "4
Hochzeiten und eine Traumreise" setzte VOX auf die aus dem "perfekten
Dinner" bekannte Wochen-Dramaturgie: Eine Gruppe von Kandidaten wird
über eine Woche begleitet. Dafür wurde der Kölner Sender von den
Zuschauern belohnt: "Shopping Queen" mit Guido Maria Kretschmer
erzielte Marktanteile von bis zu 12,0 Prozent, "4 Hochzeiten und eine
Traumreise" erreichte bei den 14- bis 49-Jährigen bis zu 10,4
Prozent. Auch "Verklag mich doch!" mit den Rechtsanwälten Karsten
Dusse, Matthias Klagge und Funda Bicakoglu und die neue
Lebenshilfe-Doku "Hilf mir doch!" mit den Experten Ruth Marquardt und
Dr. Christian Lüdke erreichten am Nachmittag starke Marktanteile von
bis zu 16,1 Prozent bzw. von bis zu 13,2 Prozent bei den 14- bis
49-Jährigen.

Pre-Primetime:

In der Pre-Primetime startete das neue Format "Claus und Detlef -
Die Superchefs" besonders stark: Bis zu 11,3 Prozent der 14- bis
49-Jährigen wollten die Doku-Soap mit den "Ab ins Beet!"-Stars Claus
und Detlef sehen. Auch die neuen tierischen Formate "Die
Pferdeprofis" sowie "Katzenjammer" kamen bei den Zuschauern sehr gut
an: Bis zu 9,7 Prozent bzw. bis zu 8,5 Prozent Marktanteil beim
jungen Publikum (14 bis 49 Jahre) erreichten die Neustarts. Dass
Autos nicht immer Männersache sind, bewies Panagiota Petridou in
"biete Rostlaube, suche Traumauto" - und stellte mit 10,9 Prozent
Marktanteil sogar einen neuen Bestwert (19.02.) bei den 14- bis
49-Jährigen auf. Auch im siebten Jahr waren die VOX-Zuschauer
außerdem hungrig auf "Das perfekte Dinner": Bis zu 11,6 Prozent der
14- bis 49-Jährigen verfolgten die Koch-Doku. "Das perfekte Dinner im
Schlafrock" sahen bis zu 13,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Am
30.01. stellte der Wettstreit am Herd samt Übernachtung mit 2,61 Mio.
Zuschauern ab 3 Jahren sogar einen neuen Bestwert seit Sendestart der
Spezialausgabe auf. Außerdem bei den Koch-Fans punkten konnte zum 6.
"Dinner"-Geburtstag "Das perfekte Dinner - Wer ist der Profi?" mit
bis zu 2,54 Mio. Zuschauern und einem Marktanteil von bis zu 12,3
Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. "Das perfekte Promi Dinner" kam
ebenfalls auf sehr gute Quoten: Bis zu 2,58 Mio. Zuschauer ab 3
Jahren schalteten ein; der Marktanteil lag bei bis zu 11,1 Prozent in
der Zielgruppe 14 bis 49 Jahre. In der Pre-Primetime außerdem sehr
beliebt: "Schneller als die Polizei erlaubt". Mit bis zu 14,0 Prozent
Marktanteil bei den jungen Zuschauern (14 bis 49 Jahre) erzielte das
Format am 22. Juli einen neuen Bestwert seit Sendestart. Das Magazin
"auto mobil" mit Birte Karalus erreichte 2012 bei den 14- bis
49-Jährigen bis zu 12,9 Prozent Marktanteil, "mieten, kaufen, wohnen"
bis zu 12,2 Prozent, "Ab ins Beet!" bis zu 12,7 Prozent und
"hundkatzemaus" mit Diana Eichhorn bis zu 11,7 Prozent.

Crimetime zur Primetime - die Serien bei VOX:

Die kriminell guten Serien bei VOX stießen auch 2012 bei den
Zuschauern auf großes Interesse. Für beste Unterhaltung und starke
Neustarts sorgten die Crime-Serien "Rizzoli & Isles" und "KING".
Detective Jane Rizzoli und Gerichtsmedizinerin Maura Isles konnten
sich mit bis zu 11,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen
und bis zu 2,77 Mio. Zuschauern ab 3 Jahren schnell eine große
Fangemeinde aufbauen. "KING" mit Detective Jessica King kam im
Anschluss auf starke Marktanteile von bis zu 10,1 Prozent bei den
jungen Zuschauern sowie auf bis zu 2,63 Mio. Zuschauer ab 3 Jahren.
Auch die bereits etablierten Crime-Serien sorgten im Jahr 2012 einmal
mehr für tolle Quoten: "Leverage" erreichte bei den 14- bis
49-Jährigen bis zu 11,9 Prozent Marktanteil, am 22.10. erzielte die
Serie mit 2,50 Mio. Zuschauern ab 3 Jahren sogar einen neuen Bestwert
seit Sendestart. Bis zu 14,5 Prozent Marktanteil bei den jungen
Zuschauern (14 bis 49 Jahre) erreichte "Law & Order: Special Victims
Unit", "Crossing Jordan" kam auf bis zu 14,1 Prozent. "Burn Notice"
punktete bei den Zuschauern mit bis zu 10,6 Prozent Marktanteil und
bis zu 3,08 Mio. Zuschauer ab 3 Jahren erreichte "CSI: NY".

Kinofeeling pur - die VOX-Spielfilme:

Der bei den VOX-Zuschauern beliebteste Spielfilm im Jahr 2012 war
"Der Teufel trägt Prada" am 19. Januar: Starke 3,39 Mio. Zuschauer ab
3 Jahren und 16,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen verfolgten den
Blockbuster mit Anne Hathaway und Meryl Streep. Außerdem sehr
erfolgreich war "Independence Day" mit 15,2 Prozent Marktanteil bei
den 14- bis 49-Jährigen sowie "Chaos" mit 2,51 Mio. Zuschauern ab 3
Jahren. Am 3. Mai fesselte "Mr. & Mrs. Smith" und die anschließende
Dokumentation "Die geheime Welt von Angelina Jolie und Brad Pitt"
12,8 bzw. 8,9 Prozent der jungen Zuschauer (14 bis 49 Jahre).

Eine schöne Bescherung: Die VOX-Quoten im Dezember

Mit romantischen Gefühlen startete VOX in den Wintermonat Dezember
- und landete damit in den Herzen der Zuschauer: Das neue Format "4
Hochzeiten und eine Traumreise" erreichte am Nachmittag bis zu 10,4
Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Weihnachtlich wurde es bei "Das
perfekte Dinner - Das Weihnachtsmenü". Bis zu 12,2 Prozent der jungen
Zuschauer (14 bis 49 Jahre) verfolgten die neue
"Dinner"-Spezialausgabe in der ersten Dezember-Woche. Sehr gute
Quoten in der Primetime erzielte außerdem "Der Herr der Ringe: Die
Gefährten" mit 13,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.
Der Spielfilm "Charlie und die Schokoladenfabrik" und die
anschließende Dokumentation "Johnny Depp - Idol, Rebell und
Superstar" erreichte bei den jungen Zuschauern (14 bis 49 Jahre)
starke 13,1 Prozent bzw. 10,1 Prozent Marktanteil.

Die VOX-Highlights 2013:

Auch 2013 gibt es wieder viele neue programmliche Höhepunkte bei
VOX: Am 1. und 2. Februar um 20:15 Uhr nimmt der Kölner Sender die
Zuschauer mit auf eine Zeitreise durch 70.000 Jahre
Menschheitsgeschichte. Im zweiteiligen Doku-Event "Die Geschichte des
Menschen - 70.000 Jahre Überleben, Erobern, Kämpfen", das in
Zusammenarbeit mit der dctp und BBC entstanden ist, zeigt VOX alles,
was man über unsere gemeinsame Vergangenheit wissen muss. Tierisch
gute Unterhaltung gibt es ab dem 8. Januar um 20:15 Uhr, wenn
Moderator Jochen Schropp und Hundeprofi Martin Rütter zu insgesamt
acht Folgen der neuen Ranking-Show "Die tierischen 10" einladen. Und
auch bei der Doku-Soap "Herrchentausch" erwartet die Zuschauer ab dem
23. Februar um 19:10 Uhr tierisch gutes Programm. In "Die Auswanderer
Show - Gewinne ein neues Leben" haben Kandidaten die Chance auf einen
ganz besonderen Preis - nicht weniger als ein Rundum-Sorglos-Paket
für einen Start im Ausland. Ausländische Spezialitäten im weitesten
Sinne erwarten die prominenten Teilnehmer des "Promi Kocharena
Dschungel-Spezials" am 6. Januar um 20:15 Uhr. Festlich wird es dann
im März beim 7. Geburtstag vom "perfekten Dinner": Hier treten fünf
der besten Köche seit Sendestart gegeneinander an. Neue Folgen gibt
es außerdem von "Das perfekte Dinner im Schlafrock", "Das perfekte
Dinner - Wer ist der Profi?" und "Das perfekte Promi Dinner". Zudem
können sich die Zuschauer unter anderem auf neue Staffeln von
"Glööckler, Glanz und Gloria", "Daniela Katzenberger - natürlich
blond", "Claus und Detlef - die Superchefs", "Ab ins Beet!", "Ab in
die Ruine!", "auf und davon", "Goodbye Deutschland!",
"Katzenjammer", "Die Pferdeprofis", "auto mobil", "Shopping Queen",
"Promi Shopping Queen", "4 Hochzeiten und eine Traumreise", "Verklag
mich doch!" und "Hilf mir doch!" freuen.

Bei VOX ist auch im neuen Jahr beste Unterhaltung in Serie
garantiert: Spannend und schaurig-schön wird es im Frühjahr in der
US-Serie "Grimm", einer außergewöhnlichen Mystery-Crime-Serie mit
dunklem Twist und Humor vom Produzenten David Greenwalt, der bereits
mit den weltweiten Erfolgsserien "Akte X" und "Buffy" von sich reden
machte. Außerdem starten die Crime-Serie "Major Crimes", die
Anwaltsserie "Fairly Legal" und die Sci-Fi-Crime-Serie "Continuum".
Neue Folgen gibt es zudem von "The Closer", "CSI:NY", "Burn Notice",
"Leverage", "Rizzoli & Isles" sowie von "Law & Order: Special Victims
Unit". Mit den neuen Sitcoms "Whitney" und "Anger Management" mit
Charlie Sheen erwartet die VOX-Zuschauer im neuen Jahr außerdem der
ultimative Angriff auf die Lachmuskeln.

Auch Spielfilm-Fans kommen bei VOX wieder auf ihre Kosten: Unter
anderem zeigt der Kölner Sender im neuen Jahr die Blockbuster "Stirb
langsam 4.0", "I, Robot", "Das Schwiegermonster", "Bride Wars - Beste
Feindinnen", "Hellboy - Die goldene Armee" und "Chuck und Larry - Wie
Feuer und Flamme".

Immer einen Klick wert - die Online-Angebote von VOX:

Bestes Programm gibt es bei VOX auch im Netz: Durchschnittlich 6,7
Mio. Visits pro Monat konnten die von RTL interactive produzierten
Seiten VOX.de und das Video-on-Demand-Angebot VOX NOW laut IVW im
Jahr 2012 verzeichnen - eine Steigerung von 26 Prozent gegenüber dem
Vorjahr (2011: 5,3 Mio. Visits pro Monat). Im November 2012
erreichten die Online-Angebote von VOX sogar einen neuen
Allzeit-Höchstwert von starken 7,8 Mio. Visits. Rund 1,4 Mio. Unique
User schauten pro Monat auf VOX.de und VOX NOW vorbei (Quelle: AGOF
internet facts 2012-09). Die drei beliebtesten Formate bei VOX NOW im
Jahr 2012 waren "Shopping Queen", "Das perfekte Dinner" und "mieten,
kaufen, wohnen".

Erfolgsrezepte nicht nur für Frauen: kochbar.de und
Frauenzimmer.de

Die von VOX und RTL interactive betriebenen Zielgruppen-Portale
kochbar.de und Frauenzimmer.de konnten ihre Reichweiten im Jahr 2012
erneut deutlich steigern. Durchschnittlich 3,7 Mio. Visits pro Monat
erreichte laut IVW das Portal kochbar.de rund um die Themen Rezepte,
Ernährung, Lebensmittel, Backen, Kochen und Genießen - 31 Prozent
mehr als im Vorjahr (2011: 2,8 Mio. Visits pro Monat). Auch
Frauenzimmer.de wurde nach Angaben der IVW häufig geklickt: Rund 2,5
Mio. Visits pro Monat erzielte das Portal mit allem, was Frau wissen
muss - dies waren 21 Prozent mehr Visits als im Vorjahr (2011: 2,0
Mio. pro Monat).

Nachwuchs bei Frauenzimmer.de: Kinderstube.de

Wertvolle Tipps zu den Themen Schwangerschaft, Geburt und
Kindes-Entwicklung liefert seit November 2012 das neue Angebot
Kinderstube.de. Die von RTL interactive betriebene Tochterseite von
Frauenzimmer.de beantwortet Müttern und Vätern alle Fragen rund um
das Leben mit Kindern - damit aus unseren Kleinsten die Größten
werden.

Weitere Informationen finden Sie im VOX-Pressezentrum unter
http://kommunikation.vox.de.

Quelle: AGF/GfK, DAP TV Scope, MG RTL Medienforschung,
28.-31.12.2012 vorläufig gewichtet, Stand: 1.1.2013.



Pressekontakt:
VOX Presse und Kommunikation, Magnus Enzmann, Tel.: 0221-456-81518

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  RTL II 2012: Ein Jahr voller Rekorde, Innovationskraft und Jubiläen ProSiebenSat.1 TV Deutschland 2012 Marktführer bei den 14- bis 49-Jährigen / 27,8 Prozent Jahresmarktanteil
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.01.2013 - 09:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 789763
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 211 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"VOX mit starken 7,7 Prozent Marktanteil in 2012! - Im neuen Jahr macht VOX Platz für acht Stunden Geschichte: im Doku-Event "Die Geschichte des Menschen - 70.000 Jahre Überleben, Erobern, Kämpfen""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

VOX Television GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von VOX Television GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.222
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 225


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.