InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

RTL II 2012: Ein Jahr voller Rekorde, Innovationskraft und Jubiläen

ID: 789762

(ots) -

- 6,4 Prozent Marktanteil bei den 14-bis 49-jährigen Zuschauern
- 14 Prozent Marktanteilswachstum gegenüber 2011
- Bester Jahresmarktanteil seit 2005

RTL II kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Der Sender
überzeugte mit stetig steigender Leistung im gesamten Programm. Mit
einem Marktanteilswachstum bei den 14- bis 49-Jährigen von 14 Prozent
im Vergleich zum Vorjahr, trotzte RTL II wie kein anderer Sender dem
Sportjahr 2012. Mit durchschnittlich 6,4 Prozent in der
werberelevanten Zielgruppe wurde der beste Jahresmarktanteil seit
2005 erreicht. RTL II bewies in puncto multimedialer Verknüpfung von
TV-Formaten sowie der Event-Programmierung hochkarätiger TV-Serien
große Innovationskraft. Zudem wurden Jubiläen langjähriger
Erfolgsformate sowie zahlreiche Neustarts bei RTL II gefeiert.

Daytime / Pre-Primetime

Ein Quotengarant im Vorabendprogramm von RTL II ist die innovative
und multimedial erfolgreichste Soap des deutschen Fernsehens "Berlin
- Tag & Nacht". Der Erfolg der Soap steigerte sich im Laufe des
Jahres ständig: Nachdem im Januar 2012 erstmals die
Zehn-Prozent-Hürde übersprungen wurde, stieg der Marktanteil in den
kommenden Monaten auf bis zu 16,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen
und bis zu 33,5 Prozent bei der jungen Zielgruppe (14-29 Jahre).
Positiv ist auch der Erfolg der Serie bei Facebook. Das Erfolgsformat
verzeichnet aktuell über 2,4 Millionen Fans, bis zu 409.000 Fans
sprechen darüber. Damit führt "Berlin - Tag & Nacht" den
Social-TV-Monitor unangefochten an.

Zu den weiteren Erfolgsformaten in der Pre-Primetime gehören die
Doku-Serien "Privatdetektive im Einsatz" und "X-Diaries - love, sun &
fun". Beide erzielten jeweils bis zu 11,4 Prozent und sind ebenfalls
erfolgreich in den Top 10 des Social-TV-Monitors vertreten.





Als großer Erfolg erwies sich auch die strategische Umstellung der
Daytime auf eigenproduzierte Programme mit Formaten wie "Der
Trödeltrupp - Das Geld liegt im Keller" (bis zu 12,4 Prozent) oder
"Family Stories" (bis zu 10,1 Prozent). Im Juli erzielte RTL II in
der werktäglichen Daytime (Mo-Fr) zwischen 9:00 und 20:00 Uhr einen
Monatsschnitt von 8,4 Prozent - der höchste jemals gemessene Wert in
dieser Zeitschiene bei RTL II.

Doku-Soaps / Reality

Die Doku-Soap "Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie"
etablierte sich 2012 endgültig als fester Bestandteil der deutschen
TV-Landschaft. Die Geschichten rund um die kölsche Millionärsfamilie
erzielten wöchentlich überdurchschnittliche Quoten, der Spitzenwert
lag bei 12,9 Prozent. Ebenfalls erfolgreich verlief das Jahr für "Die
Wollnys - Eine schrecklich große Familie". Die Geschichten der
Großfamilie erreichten bis zu 10,9 Prozent.

Der Klassiker "Frauentausch" konnte mit bis zu 11,7 Prozent
überzeugen. Die Doku-Soap "Der Trödeltrupp - Das Geld liegt im
Keller" konnte auch in der Primetime mit bis zu 10,4 Prozent
überzeugen. Das Help-Format "Zuhause im Glück - Unser Einzug in ein
neues Leben" erzielte bis zu 9,8 Prozent. Ebenfalls gut lief es für
"Extrem schön - Endlich ein neues Leben" und "Die Kochprofis -
Einsatz am Herd" mit bis zu 8,8 bzw. 8,2 Prozent. Des Weiteren konnte
das Erfolgsformat "Die Kochprofis - Einsatz am Herd" einen weiteren
Meilenstein setzen und feierte mit der 200. Folge ein rundes
Jubiläum.

RTL II Innovationstreiber

RTL II zündete im Jahr 2012 ein Feuerwerk an neuen Formaten: Mit
Erfolg liefen das Gebrauchtwagenformat "Mein neuer Alter" mit bis zu
11,6 Prozent, "Traumfrau gesucht" (bis zu 10,5 Prozent), "Hausenblas
- Staubsauger-Vertreter Deluxe" (bis zu 9,0 Prozent), "Transgender -
Mein Weg in einen neuen Körper" (bis zu 8,6 Prozent), "Die Bauretter"
(bis zu 8,8 Prozent), "Babys - Kleines Wunder, großes Glück" (bis zu
8,5 Prozent), "Das Messie-Team - Start in ein neues Leben" (bis zu
8,0 Prozent) und "Teenager in Not" mit bis zu 6,6 Prozent.

Reportage / Information / Nachrichten

Ein Klassiker im Programm von RTL II ist die Reihe "Exklusiv - Die
Reportage", die im vergangenen Jahr einen Spitzenwert von 11,0
Prozent erzielte. Die bewegende Reportagereihe "Außergewöhnliche
Menschen" holte bis zu 8,8 Prozent.

Die täglichen "RTL II NEWS" erreichten im vergangenen Jahr bis zu
9,5 Prozent, der Spitzenwert des wöchentlich ausgestrahlten Formats
"Das Nachrichtenjournal" lag bei 9,7 Prozent. Mit "RTL II Spezial -
Das Magazin" (bis zu 8,8 Prozent) konnte der Sender ein neues
wöchentliches Format etablieren.

Serien / Spielfilme

RTL II präsentierte im vergangenen Jahr hochwertige US-Serien
erstmals als innovative Event-Programmierung, bei der komplette
Staffeln an einem Wochenende ausgestrahlt werden - und wurde dafür
mit sehr guten Quoten belohnt. Die beiden Staffeln der Fantasy-Serie
"The Walking Dead" überzeugten mit bis zu 17,2 Prozent (Staffel 1)
bzw. 16,2 Prozent (Staffel 2); die erste Staffel des Fantasy-Epos
"Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer" erreichte bis zu 10,8
Prozent.

Auch mit großen Hollywood-Highlights schaffte RTL II Top-Quoten.
Zu den Highlights des vergangenen Jahres zählen Titel wie "Rocky IV"
(11,3 Prozent), der Familienfilm "Eine zauberhafte Nanny" (11,3
Prozent), der Klassiker "Dirty Dancing" (10,8 Prozent) sowie der
Thriller "Die Bourne Identität" (10,4 Prozent).

Quelle: AGF/GfK PC#TV; BRD Gesamt, Fernsehpanel D+EU, 1. Januar -
31. Dezember 2012. Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle
Zahlen auf die Zielgruppe 14-49 Jahre (Marktanteil).



Pressekontakt:
RTL II Presse & PR
Carlos Zamorano
089 - 64185 6500
Carlos.Zamorano(at)rtl2.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Größte Silvesterparty des Landes am Brandenburger Tor VOX mit starken 7,7 Prozent Marktanteil in 2012! - Im neuen Jahr macht VOX Platz für acht Stunden Geschichte: im Doku-Event
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.01.2013 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 789762
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 138 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"RTL II 2012: Ein Jahr voller Rekorde, Innovationskraft und Jubiläen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RTL II (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RTL II



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.222
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 217


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.