InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Studie:Österreicher lieben deutsche Marken

ID: 788688

(ots) - Fragt man die Österreicher nach ihrer
Lieblingsmarke, fallen die Namen deutscher Hersteller am häufigsten.
Ganz vorne liegt Adidas: 8,9 Prozent der Befragten, die eine
Lieblingsmarke haben, favorisieren den Sportartikelhersteller. Zu
diesem Ergebnis kommt die repräsentative Studie "Die Lieblingsmarken
der Österreicher", die im Auftrag der Brandmeyer Markenberatung
durchgeführt wurde. Vier weitere Marken aus Deutschland schaffen es
unter die ersten Zehn.

Auch für Autos aus Deutschland haben die Österreicher viel übrig:
Audi bekommt 4,1 Prozent ihrer Stimmen und belegt damit Platz zwei im
Ranking der Lieblingsmarken. Dass die Österreicher sich besonders für
Sportmarken begeistern, unterstreicht neben dem eindeutigen
Spitzenplatz von Adidas auch der dritte Rang: Dort folgt das US-Label
Nike mit 3,5 Prozent. "Bei den Österreichern kommt es besonders gut
an, wenn hohe Qualität auf Sportlichkeit und Modebewusstsein trifft",
sagt Peter Pirck, Gesellschafter der Brandmeyer Markenberatung. "Das
gelingt sowohl bei Adidas als auch bei Nike. Aber Adidas genießt
zusätzlich den guten Ruf einer Traditionsmarke aus Deutschland." Für
die Brandmeyer-Studie wurden im Herbst 2012 fast 2.000 Österreicher
ab 14 Jahren telefonisch befragt.

Apple und Samsung fast gleichauf

Auf den Plätzen vier und fünf folgen zwei weitere deutsche Marken:
Der Kosmetik-Klassiker Nivea schafft es mit 3,1 Prozent auf Platz
vier vor Volkswagen, das 2,9 Prozent der Stimmen bekommt.
US-Technik-Ikone Apple erzielt mit 2,4 Prozent Rang sechs. Sie ist
damit zwar die beliebteste Elektronikmarke in Österreich, doch
Konkurrent Samsung aus Korea liegt nur 0,2 Prozentpunkte dahinter auf
Platz sieben. Platz acht belegt Esprit, Platz neun teilen sich BMW
und Levi's. Die beliebteste heimische Marke verfehlt den Sprung in




die Top 10 nur ganz knapp: Die Bio-Produkte von Ja! Natürlich, einer
Marke von Rewe in Österreich, liegen auf Platz elf.

Österreicher und Deutsche teilen sich viele Lieblingsmarken -
Ausnahme: Mercedes

Die Dominanz der Lieblingsmarke Adidas ist in der Alpenrepublik
noch klarer als in Deutschland, der Heimat des
Sportartikelherstellers. In der Schwesterstudie "Die Lieblingsmarken
der Deutschen" siegte Adidas mit 7,4 Prozent. Über viele
Lieblingsmarken ist man sich in beiden Ländern einig, mit wenigen
Ausnahmen. Allen voran Mercedes: Während die Automarke in Österreich
nicht unter den besten Zehn liegt, reicht es in Deutschland zu Platz
sechs. Doch auch dort schneiden Audi, BMW und VW besser ab. "Während
Audi sich zur beliebtesten Automarke gemausert hat, hat Mercedes
heute ein angestaubtes Image", sagt Peter Pirck. "Sogar in seiner
Heimat Deutschland strahlt der Mercedes-Stern nicht mehr so hell wie
früher. Da die Marke über Jahre bei Innovationen und modernem
Karosseriedesign hinterher hinkte, hat die Konkurrenz sie vor allem
bei der jüngeren Zielgruppe abgehängt."

Die zehn beliebtesten Marken der Österreicher
1. Adidas (8,9%)
2. Audi (4,1%)
3. Nike (3,5%)
4. Nivea (3,1%)
5. VW/Volkswagen (2,9%)
6. Apple (2,4%)
7. Samsung (2,2%)
8. Esprit (1,9%)
9. BMW (1,6%)
Levi's Jeans/Levi Strauss (1,6%)

Die zehn beliebtesten Marken der Deutschen
1. Adidas (7,4%)
2. Audi (4,5%)
3. Esprit (3,4%)
4. BMW (3,7%)
5. VW/Volkswagen (3,4%)
6. Mercedes (Benz) (3,3%)
7. Nike (3,0%)
8. Apple (2,9%)
9. Nivea (2,8%)
10. Samsung (2,4%)


Über die Studien

Die Studie "Die Lieblingsmarken der Österreicher" wurde im Auftrag
der Brandmeyer Markenberatung vom Wiener Marktforschungsinstitut
INTEGRAL durchgeführt. Vom 12. September bis 17. Oktober 2012 wurden
insgesamt 1.874 Österreicher ab 14 Jahren telefonisch befragt. Die
Befragung erfolgte ungestützt, die Teilnehmer durften ohne Vorgabe
maximal eine Marke nennen. 1.191 Personen nannten daraufhin eine
Lieblingsmarke. Weitere Informationen finden Sie unter
www.lieblings-marken.at.

Die Studie "Die Lieblingsmarken der Deutschen" wurde im Auftrag
der Brandmeyer Markenberatung von forsa durchgeführt. Im März 2012
wurden insgesamt 3.019 Personen befragt, 1.815 haben eine
Lieblingsmarke genannt. Die Abfrage der Lieblingsmarke erfolgte
ebenfalls ungestützt. Weiterführende Informationen finden Sie unter
www.lieblings-marken.de.

Über Brandmeyer Markenberatung

Die Brandmeyer Markenberatung gehört zu den ersten Adressen für
Markenstrategie, Analyse und verkäuferische Kommunikation im
deutschsprachigen Raum. Bereits vor 25 Jahren hat Prof. Klaus
Brandmeyer das Mega-Thema "Marke" mitbegründet und dem
Markenmanagement damit wichtige Impulse verliehen. Die Brandmeyer
Markenberatung in Hamburg betreut erfolgreiche Marken aus
verschiedenen Branchen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie
eine Marke zur nachhaltigen Wertschöpfung, zur Bildung von Kundschaft
und zum Verkaufen der Unternehmensleistungen beitragen kann.



Pressekontakt:
Peter Pirck
peter.pirck(at)brandmeyer-markenberatung.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Telemarketing in der Praxis ? neues Buch erklärt die richtige Handhabung des Telefonmarketings IT.forum
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 27.12.2012 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 788688
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Telekommunikation


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 137 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Studie:Österreicher lieben deutsche Marken"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Brandmeyer Markenberatung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Brandmeyer Markenberatung



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 135


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.