Kundenbefragung Männer-Deo-Marken / Frisch ins neue Jahr - Nivea for men ist beliebteste Deo-Marke bei Männern
(ots) - Zu den typischen Körperpflegeprodukten des Mannes 
von heute zählt das Deo. Längst hat die Kosmetikbranche die Männer 
als Zielgruppe im Visier. Und sie hat deren Bedürfnisse anscheinend 
gut erkannt: 93 Prozent der Kunden sind mit der Produktqualität ihres
Deodorants zufrieden. Dies ergab eine aktuelle Kundenbefragung des 
Deutschen Instituts für Service-Qualität.
   Am ehesten greifen Männer zum Deo-Spray: Über die Hälfte der 
Befragten benutzte diese Produktvariante, während ein Drittel der 
Männer ein Roll-On bevorzugte. Als großes Plus ihres jeweiligen Deos 
betrachteten die Männer dabei eine gute Hautverträglichkeit. "Aber 
nicht nur in Bezug auf die Qualität der Produkte war die 
Zufriedenheit hoch. Auch mit der Auswahl und der Angebotsvielfalt 
ihrer jeweiligen Marke zeigten sich 88 Prozent der Kunden zufrieden",
erläutert Markus Hamer, Geschäftsführer des Instituts. Ein ebenso 
hoher Anteil bewertete das Image der benutzten Deo-Marke positiv. 
Dementsprechend würde ein Großteil der Befragten sein Lieblings-Deo 
ohne Bedenken weiterempfehlen. Außerdem bleiben fast alle befragten 
Männer ihrer Deo-Marke treu und sind bereit, sie wieder zu kaufen.
   Negative Erfahrungen mit den jeweils verwendeten Produkten gaben 
die Männer dagegen kaum an. Nur etwa drei Prozent aller 
Befragungsteilnehmer haben sich schon einmal über ihre Deo-Marke 
geärgert. Hauptgründe für ein Ärgernis waren ein mangelnder oder 
nicht langanhaltender Schutz gegen Schweiß und Gerüche. Auch beim 
Preis-Leistungs-Verhältnis fiel die Zustimmung der Befragten nicht 
ganz so hoch aus wie bei der Qualität der Deo-Marken. Jeder fünfte 
Kunde war damit nicht zufrieden. Als entscheidend für die Wahl des 
Produkts erwies sich jedoch weniger das Portemonnaie der Kunden als 
vielmehr ein angenehmer Duft. Oder mit den Worten eines 
Befragungsteilnehmers: "Meiner Frau gefällt es. Und das ist doch das 
Wichtigste."
   Nivea for men ging als beliebteste Männer-Deo-Marke aus der 
Umfrage hervor. Sie erreichte besonders hohe Zufriedenheitswerte mit 
ihrem Image, mit hoher Qualität und mit der Produktauswahl. Auf Platz
zwei folgte Adidas. Die Deo-Marke erzielte bei der Produktqualität 
durchgängig die höchsten Zufriedenheitswerte. Den dritten Rang 
sicherte sich L'Oréal Men Expert. Zu den besonderen Stärken der Marke
gehörten aus Kundensicht ein angenehmer Duft und eine gute 
Verträglichkeit der angebotenen Produkte sowie ein gutes Sortiment.
   Für die Befragung "Beliebtestes Männerdeodorant" wurden im Rahmen 
eines Online-Panels insgesamt 2.242 Männer zu der Deo-Marke befragt, 
die sie in den letzten zwölf Monaten häufig genutzt hatten. Im 
Mittelpunkt der Befragung standen die Kundenmeinungen zu den 
Leistungsbereichen Produktqualität, Attraktivität des 
Produktsortiments und Preis-Leistungs-Verhältnis. In die Auswertung 
kamen alle Unternehmen, zu denen sich jeweils mindestens 80 Personen 
geäußert hatten. Dies traf auf 20 Männer-Deo-Marken zu.
   Das Deutsche Institut für Service-Qualität prüft unabhängig anhand
von mehrdimensionalen Analysen die Dienstleistungsqualität von 
Unternehmen und Branchen. Dem Verbraucher liefert das Institut 
bedeutende Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen 
gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement.
   Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut 
für Service-Qualität.
Pressekontakt:
Markus Hamer
Fon: +49 (0)40 / 27 88 91 48 - 11
Mobil: +49 (0)176 / 64 03 21 40
E-Mail: m.hamer(at)disq.de
www.disq.de
      
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 27.12.2012 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 788636
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 163 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Kundenbefragung Männer-Deo-Marken / Frisch ins neue Jahr - Nivea for men ist beliebteste Deo-Marke bei Männern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsches Institut für Service-Qualität (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).




