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Urlaubsreisen auf allen Kanälen / Vom Reisebüro und dem Internet über das Fernsehen und Reisemessen bis zum Supermarkt - Entscheider der Reiseindustrie plädieren für Vielfalt im Vertrieb

ID: 788615

(ots) - Urlaub über alle Kanäle. Geht es nach
Entscheidern der deutschen Reiseindustrie, so sollte es für den
Verkauf der "kostbarsten Wochen des Jahres" keinerlei Beschränkungen
geben. Bei einer Umfrage unter den Managern der Reiseindustrie, die
am Donnerstag veröffentlicht wurde, wünschten sich 77 Prozent bei der
im Auftrag des Travel Industry Club erstellten Erhebung, dass der
Verkauf von Reisen überall möglich sein sollte: im stationären
Reisebüro ebenso wie im Internet, im Fernsehen, im Supermarkt oder
auf einer Messe. Ein deutliches Votum gaben die Entscheider bei der
vom Beratungsunternehmen Trendscope erhobenen Umfrage für den
geplanten Verkauf von Reisen auf der weltgrößten Reisemesse ITB
Berlin ab. Erstmals werden Besucher der Messe, die vom 6. bis zum
10. März 2013 auf dem Messegelände unter dem Funkturm in der
deutschen Hauptstadt stattfindet, am Publikumswochenende direkt auf
der Messe ihren Urlaub buchen können.

Nach Einschätzung von 73 Prozent der im Dezember befragten 220
Manager kann die ITB Berlin mit ihrer Initiative als "Größtes
Reisebüro der Welt" die Attraktivität der Messe am Wochenende für das
Publikum und die Aussteller steigern. Mit der Aufhebung des
Verkaufsverbotes betritt die Messe Neuland. Bislang war der Verkauf
von Reisen untersagt. 77 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass
der Verkauf von Reisen auf der führenden Reisemesse der Branche nicht
schadet und nicht länger unterbunden werden sollte.

Die Mehrheit der Befragten ist auch der Ansicht, dass Reisebüros
über die neue Initiative neue Kunden gewinnen können. Während 55
Prozent dem zustimmen, sind 45 Prozent in Sachen Neugewinnung von
Kunden dagegen eher skeptisch. Das gilt auch für die Beratung auf der
Messe. Die Frage, ob die hektische Messe-Atmosphäre eine vernünftige
Beratung der Kunden zulässt, beantworteten 51 Prozent mit einem Ja.




49 Prozent sind der Meinung, dass eine vernünftige Beratung am
Wochenende auf dem Messegelände nicht möglich ist.

Kein Problem erkennen die Manager für den Fall, dass den
Konsumenten auf der ITB Berlin eventuelle günstige Messepreise
angeboten werden. Für 73 Prozent der Befragten liegen Messepreise in
der Verantwortung des jeweiligen Anbieters und beleben das Geschäft.

Prof. Dr. Adrian von Dörnberg, Vize-Präsident des Travel Industry
Club: "Den Kunden "überall abholen" sollte das Motto sein. Die
Reiseindustrie darf dabei keine Gelegenheit verschenken. Dass hier
eine Kannibalisierung der Reisebüros, z.B. in München, Frankfurt oder
Düsseldorf stattfindet, ist nicht zu befürchten."

Hintergrundinformation:

Der Travel Industry Club wurde im Jahr 2005 gegründet und hat sich
als unabhängiger und einziger Wirtschaftsclub etabliert, in dem
Macher und Beweger sämtlicher Segmente der Reisebranche organisiert
sind. Die über 650 persönlichen Mitglieder (Stand Dezember 2012) sind
führende Köpfe der Reisebranche. Zu den Mitgliedern gehören
Führungskräfte von Verkehrsträgern, Hotellerie, Reiseveranstaltern,
Reisemittlern, Flughäfen, Verbänden, Technologieanbietern,
Versicherungen und Beratungsunternehmen sowie Pressevertreter und
akademische Lehrbeauftragte. Der Club versteht sich als innovativer
"Think Tank" der Branche und hat sich zum Ziel gesetzt, die
wirtschaftliche Bedeutung der Reiseindustrie stärker ins Licht der
Öffentlichkeit, der Medien und der Politik zu rücken. Bei
verschiedenen Veranstaltungsformaten werden zukunftsweisende,
wirtschaftlich relevante, gesellschaftspolitische und
wissenschaftliche Themen in die breite Diskussion gebracht. Der
Travel Industry Club ist die zentrale Netzwerk- und
Kommunikationsplattform für die Entscheider der Reiseindustrie und
der im Wertschöpfungsprozess verbundenen Unternehmen, zeichnet
Persönlichkeiten sowie herausragende Leistungen der
Branchenteilnehmer aus und schafft die Bühne für eine gebührende
öffentliche Wertschätzung der Branchenbelange. Weitere Informationen
sind abrufbar unter www.travelindustryclub.de.



Pressekontakt:
Helen Bardtenschlager, Senior-Projektmanager
Telefon: +49 69-9511 997 12
Helen.Bardtenschlager(at)travelindustryclub.de

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Datum: 27.12.2012 - 07:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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Frankfurt


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Kategorie:

Handel


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steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

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