Das Erste hat die erfolgreichsten politischen Magazine im deutschen Fernsehen
(ots) - Alle sechs Magazine - "FAKT" (MDR), "Kontraste"
(RBB), "Monitor" (WDR), "Panorama" (NDR), "Report Mainz" (SWR) und
"Report München" (BR) - liegen nach absoluten Zuschauerzahlen und
Marktanteilen vor ihren Konkurrenzsendungen auf
öffentlich-rechtlichen und kommerziellen Kanälen.
In der Summe schnitten die sechs politischen Magazine des Ersten
in 2012 deutlich besser ab als in den Vorjahren. Durchschnittlich
verfolgten 3,18 Millionen Zuschauer die Sendungen und erzielten dabei
einen durchschnittlichen Marktanteil von 11,4%. Zum Vergleich: In
2011 waren es 2,84 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 10,0%,
2010 durchschnittlich 2,74 Millionen Zuschauer mit einem Marktanteil
von 9,7%.
"Unter dem Strich hat sich der Schemawechsel, bei dem drei der
politischen Magazine auf den Sendeplatz am Dienstagabend gewandert
sind, gelohnt", erklärt ARD-Chefredakteur Thomas Baumann. Am
wichtigsten sei, so Baumann weiter, dass alle sechs Magazine ihren
Programmauftrag vollauf erfüllen: "Sie decken Missstände auf,
berichten kritisch, hintergründig und analytisch."
Pressekontakt:
Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste
Tel. 089/5900-2887, E-Mail: bernhard.moellmann(at)DasErste.de
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Datum: 14.12.2012 - 16:34 Uhr
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