Unilever gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2012 (BILD)

(ots) - 
   - Sieger in der Kategorie "Deutschlands nachhaltigste 
     Zukunftsstrategie"
   - Unilever CEO Paul Polman: "Ich freue mich sehr, dass die 
     Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis Unilever ausgezeichnet 
     hat. Unser Nachhaltigkeitsprogramm, der Unilever Sustainable 
     Living Plan, ist das Herzstück unseres neuen Geschäftsmodells 
     für nachhaltiges Wachstum. Mit dem Programm wollen wir unsere 
     Mitarbeiter genauso wie auch Menschen außerhalb unseres 
     Unternehmens für Nachhaltigkeit begeistern. Vor zwei Jahren 
     haben wir das Programm vorgestellt und haben seitdem viel 
     erreicht. Aber wir leben in einer immer komplexeren, unsicheren 
     Welt, die uns vor große Herausforderungen stellt. Diesen können 
     wir nur begegnen, wenn wir Verbraucher, 
     Nichtregierungsorganisationen, die Politik und andere 
     Unternehmen gewinnen, selbst einen Schritt zu tun und gemeinsam 
     für Veränderung einzustehen."
   Unilever hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2012 in der 
Kategorie "Deutschlands nachhaltigste Zukunftsstrategie (Konzern)" 
gewonnen. Der Preis wird jährlich von der Stiftung Deutscher 
Nachhaltigkeitspreis e.V. verliehen und würdigt die Arbeit von 
Unternehmen, die wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung 
und Schonung der Umwelt verbinden. Insgesamt hatten sich 680 
Unternehmen in 6 Kategorien um die Auszeichnung beworben.
   Über den Preis freut sich auch Paul Polman, Vorstandsvorsitzender 
(CEO) von Unilever weltweit: 
   "Ich freue mich sehr, dass die Stiftung Deutscher 
Nachhaltigkeitspreis Unilever ausgezeichnet hat. Unser 
Nachhaltigkeitsprogramm, der Unilever Sustainable Living Plan, ist 
das Herzstück unseres neuen Geschäftsmodells für nachhaltiges 
Wachstum. Mit dem Programm wollen wir unsere Mitarbeiter genauso wie 
auch Menschen außerhalb unseres Unternehmens für Nachhaltigkeit 
begeistern. Vor zwei Jahren haben wir das Programm vorgestellt und 
haben seitdem viel erreicht. Aber wir leben in einer immer 
komplexeren, unsicheren Welt, die uns vor große Herausforderungen 
stellt. Diesen können wir nur begegnen, wenn wir Verbraucher, 
Nichtregierungsorganisationen, die Politik und andere Unternehmen 
gewinnen, selbst einen Schritt zu tun und gemeinsam für Veränderung 
einzustehen."
   Harry Brouwer, Geschäftsführer Deutschland, Österreich, Schweiz 
sagt zu der Auszeichnung: "Wir sind uns bewusst, dass die größten 
Herausforderungen noch vor uns liegen. Um Veränderungen erreichen zu 
können und um Nachhaltigkeit zu einer Massenbewegung zu machen, 
müssen wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen. Es ist mir 
persönlich ein Anliegen, kurz auf die Zweifel der einen oder anderen 
Nichtregierungsorganisation hier in Deutschland an der 
Ernsthaftigkeit unseres Engagements einzugehen: Proteste können 
wichtig sein, um etwas zu bewegen. Doch ohne konstruktiven Dialog und
dem gemeinsamen Erarbeiten von Lösungen werden wir nur Stillstand 
haben."
   Unilever überzeugte die Jury vor allem mit seiner ambitionierten, 
öffentlichen Zielsetzung: Das Unternehmen will die eigene Größe 
verdoppeln. Gleichzeitig will Unilever die Auswirkungen auf die 
Umwelt halbieren, 100 Prozent der landwirtschaftlichen Rohwaren aus 
nachhaltigem Anbau beziehen und das Leben von einer Milliarde 
Menschen verbessern. Insgesamt umfasst das Nachhaltigkeitsprogramm, 
der Unilever Sustainable Living Plan, knapp 60 spezifische 
Zielvorgaben und macht Nachhaltigkeit zum festen Bestandteil der 
Geschäftsstrategie. Alle 171.000 Mitarbeiter von Unilever weltweit 
sind in das Programm eingebunden. So orientieren sich beispielsweise 
die individuellen Ziele und damit die variable Entlohnung vieler 
Mitarbeiter an Nachhaltigkeitszielen. Weiter würdigt die Jury den 
konstruktiven Austausch des Unternehmens mit kritischen Stimmen.
   Über Unilever
   Unilever ist einer der international führenden 
Konsumgüterhersteller. Das Unternehmen hat Niederlassungen in über 
100 Ländern und vertreibt seine Produkte in 190 Ländern. Verbraucher 
entscheiden sich jährlich 170 Milliarden Mal für ein 
Unilever-Produkt, mehr als 2 Milliarden Mal pro Tag verwenden 
Menschen eines dieser Produkte. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 
171 000 Mitarbeiter und hat 2011 einen Umsatz von 46,5 Milliarden 
Euro erzielt.
   Über Unilever
   Unilever arbeitet jeden Tag für eine bessere Zukunft. Mit seinen 
Produkten und Dienstleistungen hilft das Unternehmen Menschen dabei, 
sich wohl zu fühlen, gut auszusehen und mehr vom Leben zu haben. Zu 
Unilever gehören einige der weltweit bekanntesten und beliebtesten 
Marken wie Knorr, Hellmann's, Lipton, Dove, Vaseline, Persil, Cif, 
Marmite und Pot Noodle. Dazu gehören 13 Marken mit einem Umsatz von 1
Milliarde Euro oder mehr. Unilever ist Marktführer in den meisten 
Kategorien, in denen das Unternehmen tätig ist. Unilever belegt 
bereits zum 14. Mal in Folge die Spitzenposition des Dow Jones 
Sustainability Index (DJSI) als nachhaltigstes Unternehmen im Bereich
Lebensmittel ("Foods"). Weiter ist das Unternehmen Teil der FTSE4Good
Index Series und hat mit einer Top-Bewertung die Aufnahme in den 
FTSE4Good Environmental Leaders Europe 40 Index geschafft. 2011 hat 
Unilever die Climate Counts Scorecard erhalten und belegt den ersten 
Platz in der Liste der Global Corporate Sustainable Leaders nach 
einer Erhebung durch die GlobeScan Inc. und SustainAbility Ltd. 
www.unilever.com
   Unilever DACH
   Unilever beschäftigt in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, 
Schweiz) ca. 7.200 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat ein starkes 
Produktportfolio mit bekannten Marken wie Rama, Knorr, Becel, 
Bertolli, Lätta, Lipton, Dove, Duschdas, Axe, Rexona, Coral, 
Langnese/Eskimo/Lusso und Ben & Jerry's. www.unilever.de
Pressekontakt:
Unilever Deutschland GmbH 
Konstantin Bark 
Strandkai 1 
20457 Hamburg 
T: +49 (0) 40 3493 1164
F: +49 (0) 40 3493 3520
E: mediarelations.de(at)unilever.com
      
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 09.12.2012 - 13:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 779732
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 211 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Unilever gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2012 (BILD)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Unilever Deutschland GmbH unilever-deutschernachhaltigkeitspreis2012.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).




