InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Unilever gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2012 (BILD)

ID: 779732


(ots) -
- Sieger in der Kategorie "Deutschlands nachhaltigste
Zukunftsstrategie"
- Unilever CEO Paul Polman: "Ich freue mich sehr, dass die
Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis Unilever ausgezeichnet
hat. Unser Nachhaltigkeitsprogramm, der Unilever Sustainable
Living Plan, ist das Herzstück unseres neuen Geschäftsmodells
für nachhaltiges Wachstum. Mit dem Programm wollen wir unsere
Mitarbeiter genauso wie auch Menschen außerhalb unseres
Unternehmens für Nachhaltigkeit begeistern. Vor zwei Jahren
haben wir das Programm vorgestellt und haben seitdem viel
erreicht. Aber wir leben in einer immer komplexeren, unsicheren
Welt, die uns vor große Herausforderungen stellt. Diesen können
wir nur begegnen, wenn wir Verbraucher,
Nichtregierungsorganisationen, die Politik und andere
Unternehmen gewinnen, selbst einen Schritt zu tun und gemeinsam
für Veränderung einzustehen."

Unilever hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2012 in der
Kategorie "Deutschlands nachhaltigste Zukunftsstrategie (Konzern)"
gewonnen. Der Preis wird jährlich von der Stiftung Deutscher
Nachhaltigkeitspreis e.V. verliehen und würdigt die Arbeit von
Unternehmen, die wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung
und Schonung der Umwelt verbinden. Insgesamt hatten sich 680
Unternehmen in 6 Kategorien um die Auszeichnung beworben.

Über den Preis freut sich auch Paul Polman, Vorstandsvorsitzender
(CEO) von Unilever weltweit:

"Ich freue mich sehr, dass die Stiftung Deutscher
Nachhaltigkeitspreis Unilever ausgezeichnet hat. Unser
Nachhaltigkeitsprogramm, der Unilever Sustainable Living Plan, ist
das Herzstück unseres neuen Geschäftsmodells für nachhaltiges
Wachstum. Mit dem Programm wollen wir unsere Mitarbeiter genauso wie




auch Menschen außerhalb unseres Unternehmens für Nachhaltigkeit
begeistern. Vor zwei Jahren haben wir das Programm vorgestellt und
haben seitdem viel erreicht. Aber wir leben in einer immer
komplexeren, unsicheren Welt, die uns vor große Herausforderungen
stellt. Diesen können wir nur begegnen, wenn wir Verbraucher,
Nichtregierungsorganisationen, die Politik und andere Unternehmen
gewinnen, selbst einen Schritt zu tun und gemeinsam für Veränderung
einzustehen."

Harry Brouwer, Geschäftsführer Deutschland, Österreich, Schweiz
sagt zu der Auszeichnung: "Wir sind uns bewusst, dass die größten
Herausforderungen noch vor uns liegen. Um Veränderungen erreichen zu
können und um Nachhaltigkeit zu einer Massenbewegung zu machen,
müssen wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen. Es ist mir
persönlich ein Anliegen, kurz auf die Zweifel der einen oder anderen
Nichtregierungsorganisation hier in Deutschland an der
Ernsthaftigkeit unseres Engagements einzugehen: Proteste können
wichtig sein, um etwas zu bewegen. Doch ohne konstruktiven Dialog und
dem gemeinsamen Erarbeiten von Lösungen werden wir nur Stillstand
haben."

Unilever überzeugte die Jury vor allem mit seiner ambitionierten,
öffentlichen Zielsetzung: Das Unternehmen will die eigene Größe
verdoppeln. Gleichzeitig will Unilever die Auswirkungen auf die
Umwelt halbieren, 100 Prozent der landwirtschaftlichen Rohwaren aus
nachhaltigem Anbau beziehen und das Leben von einer Milliarde
Menschen verbessern. Insgesamt umfasst das Nachhaltigkeitsprogramm,
der Unilever Sustainable Living Plan, knapp 60 spezifische
Zielvorgaben und macht Nachhaltigkeit zum festen Bestandteil der
Geschäftsstrategie. Alle 171.000 Mitarbeiter von Unilever weltweit
sind in das Programm eingebunden. So orientieren sich beispielsweise
die individuellen Ziele und damit die variable Entlohnung vieler
Mitarbeiter an Nachhaltigkeitszielen. Weiter würdigt die Jury den
konstruktiven Austausch des Unternehmens mit kritischen Stimmen.

Über Unilever

Unilever ist einer der international führenden
Konsumgüterhersteller. Das Unternehmen hat Niederlassungen in über
100 Ländern und vertreibt seine Produkte in 190 Ländern. Verbraucher
entscheiden sich jährlich 170 Milliarden Mal für ein
Unilever-Produkt, mehr als 2 Milliarden Mal pro Tag verwenden
Menschen eines dieser Produkte. Das Unternehmen beschäftigt weltweit
171 000 Mitarbeiter und hat 2011 einen Umsatz von 46,5 Milliarden
Euro erzielt.

Über Unilever

Unilever arbeitet jeden Tag für eine bessere Zukunft. Mit seinen
Produkten und Dienstleistungen hilft das Unternehmen Menschen dabei,
sich wohl zu fühlen, gut auszusehen und mehr vom Leben zu haben. Zu
Unilever gehören einige der weltweit bekanntesten und beliebtesten
Marken wie Knorr, Hellmann's, Lipton, Dove, Vaseline, Persil, Cif,
Marmite und Pot Noodle. Dazu gehören 13 Marken mit einem Umsatz von 1
Milliarde Euro oder mehr. Unilever ist Marktführer in den meisten
Kategorien, in denen das Unternehmen tätig ist. Unilever belegt
bereits zum 14. Mal in Folge die Spitzenposition des Dow Jones
Sustainability Index (DJSI) als nachhaltigstes Unternehmen im Bereich
Lebensmittel ("Foods"). Weiter ist das Unternehmen Teil der FTSE4Good
Index Series und hat mit einer Top-Bewertung die Aufnahme in den
FTSE4Good Environmental Leaders Europe 40 Index geschafft. 2011 hat
Unilever die Climate Counts Scorecard erhalten und belegt den ersten
Platz in der Liste der Global Corporate Sustainable Leaders nach
einer Erhebung durch die GlobeScan Inc. und SustainAbility Ltd.
www.unilever.com

Unilever DACH

Unilever beschäftigt in der DACH-Region (Deutschland, Österreich,
Schweiz) ca. 7.200 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat ein starkes
Produktportfolio mit bekannten Marken wie Rama, Knorr, Becel,
Bertolli, Lätta, Lipton, Dove, Duschdas, Axe, Rexona, Coral,
Langnese/Eskimo/Lusso und Ben & Jerry's. www.unilever.de



Pressekontakt:
Unilever Deutschland GmbH
Konstantin Bark
Strandkai 1
20457 Hamburg

T: +49 (0) 40 3493 1164
F: +49 (0) 40 3493 3520
E: mediarelations.de(at)unilever.com

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Wine & Waters auf Erfolgs- und Wachstumskurs glabete ermöglicht schnelle und hygienische Montagen im Sanitärbereich
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 09.12.2012 - 13:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 779732
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 178 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Unilever gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2012 (BILD)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Unilever Deutschland GmbH unilever-deutschernachhaltigkeitspreis2012.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Unilever Deutschland GmbH unilever-deutschernachhaltigkeitspreis2012.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.219
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 103


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.