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Senioren-Smartphone / Deloitte-Report identifiziert enorme Absatzpotenziale bei seniorengerechten Mobilfunkangeboten

ID: 777975

(ots) - Der Deloitte-Report "Service ist Trumpf
- Neue Vermarktungspotenziale bei älteren Mobilfunknutzern" sieht
Milliardenumsätze, wenn die Mobilfunkbranche verstärkt die Generation
55+ mit zielgruppengerechten Angeboten avisiert. Diese als skeptisch
geltende Altersgruppe weist bereits in vielen Mobilfunksegmenten die
prozentual höchsten Zuwachsraten auf, insbesondere Tablets stehen
hoch im Kurs. Bislang allerdings werden Dienste und Endgeräte kaum
aktiv für das Seniorensegment vermarktet. Im Gegenteil: Die
Unternehmen laufen Gefahr, dem enormen Marktpotenzial nicht gerecht
zu werden. Um dieses zu erschließen, müssten sie attraktive Angebote
sowohl für technikaffine wie auch technikskeptische ältere
Verbraucher entwickeln, die alters- und mentalitätsspezifischen
Bedingungen genügen.

"Die Mobilfunkumsätze stagnieren. Grund genug, sich einer viel
versprechenden Zielgruppe zuzuwenden - den Menschen über 55, deren
Bevölkerungsanteil stetig zunimmt. Noch fristen diese in den
Vermarktungskonzepten ein Schattendasein", kommentiert Dr. Andreas
Gentner, Partner und TMT Leiter EMEA bei Deloitte.

26 Millionen potenzielle Kunden

26 Millionen potenzielle Kunden umfasst die Gruppe der 55+ in
Deutschland. Vielen ist eine Scheu vor neuen Mobilfunkentwicklungen
gemeinsam - sowohl Geräte als auch Datentarife erscheinen ihnen zu
komplex. Dabei bieten gerade Smartphones Vorteile wie das große
Display und die intuitive Bedienung - mehr noch gilt das für Tablets,
die in der Gunst bereits deutlich höher stehen.

Um die vorhandene Kaufbereitschaft optimal zu nutzen, müssen
Anbieter eine klare Differenzierung vornehmen. Dabei spielen Faktoren
wie das unterschiedliche Kommunikationsverhalten, der Unterstützungs-
und Erklärungsbedarf, die Berührungsängste gegenüber neuen
Technologien sowie die individuelle körperliche Leistungsfähigkeit




eine maßgebliche Rolle. Es lassen sich hier drei Gruppen definieren:
Aktive, Pragmatiker und Passive. Aktive können wie jüngere
Verbraucher angesprochen werden, Pragmatiker brauchen eine sorgsame
Hinführung, Passive hingegen treffen die Kaufentscheidung oft nicht
selbst.

Überarbeitung vs. Neuentwicklung

Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten, spezifische Angebote
für die Gruppe 55+ zu kreieren. So können bestehende Geräte und
Dienste individuell angepasst oder aber spezielle Endgeräte für
Senioren komplett neu entwickelt werden. Eine wichtige Rolle spielen
dabei der Handel, der die entsprechenden Konfigurierungen vornimmt,
als auch Apps, die den Zugang zum mobilen Internet deutlich
erleichtern. Die von mehreren Herstellern angebotenen speziellen
Seniorengeräte fristen bis heute dagegen eher ein Nischendasein.

Content selektieren

Um insbesondere die Pragmatiker an das mobile Internet
heranzuführen, bedarf es einer Content-Vorauswahl. Dies beginnt mit
dem App-Angebot: Bislang haben nur 16 Prozent der über 55-Jährigen
eine App auf ihr Telefon geladen, bei den Tablet-Nutzern sind es
immerhin 45 Prozent. Ein spezieller Beratungs- und Auswahlservice
kann als Differenzierungsmerkmal dienen. Generell ist die Nachfrage
nach Kundenservice und technischem Support in der Zielgruppe
besonders hoch - nicht nur bei den Geräten, sondern auch beim Umgang
mit dem Internet.

Ein optimaler Service wäre: die Vorauswahl geeigneter Smartphones
und Tablets, die Konfiguration der Geräte, die Installation
personalisierter Bedienoberflächen bzw. Apps, speziell geschulte
Service-Hotline-Mitarbeiter, die Möglichkeit des Fernzugriffs zu
Supportzwecken sowie ein übersichtlicher Zugang zu ausgewählten
Content-Angeboten.

"Unabhängig davon, dass vieles für die gesamte Altersgruppe gilt,
sollten Anbieter nicht vergessen, dass Passive, Pragmatiker und
Aktive dezidiert adressiert werden müssen. Aktive und Pragmatiker
wollen keine Seniorengeräte - lediglich bei den Passiven spielt die
Positionierung keine Rolle. Diese Differenzierung ist entscheidend,
wenn Gerätehersteller oder Mobilfunkbetreiber die Potenziale dieses
Kundensegments heben wollen", resümiert Dr. Andreas Gentner.

Den kompletten Report finden Sie unter http://ots.de/cmyEI zum
Download.

Ende

Über Deloitte

Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance
für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen. Mit
einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150
Ländern verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit erstklassigen
Leistungen und steht Kunden so bei der Bewältigung ihrer komplexen
unternehmerischen Herausforderungen zur Seite. "To be the Standard of
Excellence" - für rund 200.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies
gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich.

Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur
verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: erstklassige
Leistung, gegenseitige Unterstützung, absolute Integrität und
kreatives Zusammenwirken. Sie arbeiten in einem Umfeld, das
herausfordernde Aufgaben und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten
bietet und in dem jeder Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu
beiträgt, dem Vertrauen von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu
werden.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited, eine
"private company limited by guarantee" (Gesellschaft mit beschränkter
Haftung nach britischem Recht), und/oder ihr Netzwerk von
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selbstständig und unabhängig. Eine detaillierte Beschreibung der
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Mitgliedsunternehmen finden Sie auf www.deloitte.com/de/UeberUns.

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Tel: +49 (0)89 29036 8825
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Datum: 06.12.2012 - 09:15 Uhr
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