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Studie: Langfinger kosten Einzelhandel in der Weihnachtszeit 924 Mio. Euro

ID: 775368

(ots) - Der Einzelhandel erwartet 2012 ein glänzendes
Weihnachtsgeschäft - doch auch der Fünf-Finger-Rabatt hat in diesen
Tagen wieder Hochkonjunktur. In der Weihnachtszeit rechnen
Einzelhändler mit besonders hohen Verlusten durch Langfinger.
Bundesweit sollen sich diese auf 924,4 Mio. Euro belaufen, so die
Prognose einer heute veröffentlichten Studie des britischen Centre
for Retail Research (Nottingham). Laut Studie, die von Checkpoint
Systems (Hirschhorn) unterstützt wurde, machen die Verluste durch
Diebstahl in der Weihnachtszeit damit rein rechnerisch 25,64 Euro auf
der Einkaufsrechnung eines jeden Haushalts aus.

Hauptursache für die Verluste ist der Ladendiebstahl: 576,8 Mio.
Euro (62,4 Prozent) gehen auf das Konto von Ladendieben. 282,9 Mio.
Euro (30,6 Prozent) verschwinden durch unehrliche Mitarbeiter.
Lieferanten verschulden 64,7 Mio. Euro (7,0 Prozent). Insgesamt
werden die Verluste in der diesjährigen Weihnachtszeit damit von rund
900 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum um 2,7 Prozent auf 924,4 Mio. Euro
leicht ansteigen.

Organisierter Ladendiebstahl

"Die Weihnachtszeit ist für Kriminelle eine überaus attraktive
Zeit. Diebe nutzen das rege Treiben in den Geschäften aus, um
hochwertige und besonders gefragte Waren zu stehlen. Einzelhändler
sehen sich dabei besonders mit professionellen und
halbprofessionellen Dieben konfrontiert, die die Waren vor allem mit
der Absicht entwenden, sie wieder zu veräußern", erklärt Studienautor
Prof. Joshua Bamfield, Direktor des Centre for Retail Research.
"Organisierte Kriminalität im Einzelhandel ist ein relevantes Thema
für den Einzelhandel, zumal der durchschnittliche Betrag pro
Diebstahl in der Regel höher ausfällt als 'normaler' Diebstahl." "In
der Weihnachtszeit geben Verbraucher 60 Prozent mehr aus als in den
anderen Monaten - Einzelhändler müssen daher sicherstellen, dass die




Ware in den Regalen für die Verbraucher auch verfügbar ist. Wir
wissen aus früheren Studien, dass es einen direkten Zusammenhang
zwischen Investitionen in präventive Anti-Diebstahl-Lösungen und dem
Aufkommen von Ladendiebstahl gibt. Mit den richtigen Maßnahmen im
Geschäft ist es somit möglich, die Gefahr weiterer Verluste zu
verringern, die Warenverfügbarkeit zu erhöhen und so maximale
Renditen während der Weihnachtszeit zu erzielen", so Per Levin,
Präsident und Chief Sales Officer für Shrink Management & Merchandise
Visibility Solutions bei Checkpoint Systems.

Markenartikel im Visier

Besonders begehrt vor den Festtagen sind bei Langfingern
hochwertige Produkte, die einen hohen Wiederverkaufswert haben. Laut
Studie gehören dazu Alkohol, Damenbekleidung und Accessoires,
Spielzeug, Geschenk-Sets mit Parfüm und Pflegeartikeln, elektronische
Geräte wie Smartphones und Tablet-Computer, Toilettenartikel für
Männer, DVD-Geschenk-Sets und Spielekonsolen, Lebensmittel und
Weihnachtsschmuck, Elektrogeräte, Uhren und Schmuck sowie Pralinen
und Süßwaren.

Dass vor Weihnachten besonders viele Waren verschwinden ist indes
kein deutsches Phänomen. Laut Studie werden die Verluste in Europa
bei rund 5,9 Mrd. Euro liegen und in den USA bei rund 7 Mrd. Euro.



Pressekontakt:
:peckert gruppe
Christina Westerhorstmann
Tel. 0228-91158.65, c.westerhorstmann(at)peckert.de

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Datum: 03.12.2012 - 10:42 Uhr
Sprache: Deutsch
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