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Deals.com-Weihnachtsstudie enthüllt Schummelei beim Schenken: Shopping auch während der Arbeitszeit und das Schicksal von ungeliebten Geschenken

ID: 772242

(ots) -

- Deals.com-Studie: 20 Prozent der Deutschen erledigen ihre
Weihnachtseinkäufe auch während der Arbeitszeit
- Ungeliebte Geschenke werden zu 43 Prozent weiterverschenkt
- Weitere Ergebnisse: Im Schnitt verbringen die Deutschen 13 Stunden
mit der Suche nach Weihnachtsgeschenken und geben 278 Euro für
diese aus

Eigentlich wollten die Macher von Deals.com (www.deals.com), dem
angesagtesten Portal für Online-Gutscheine und Rabatte, eine
klassische Studie zum Shopping-Verhalten der Deutschen in der
Weihnachtszeit erstellen. Die repräsentative Umfrage enthüllte jedoch
auch einige weniger selige Wege, wie die Gaben unter den
Weihnachtsbaum gelangen. So haben 20% der Befragten zugegeben, dass
sie einen Teil ihrer Weihnachtseinkäufe während der Arbeitszeit
erledigen werden. Die Hälfte davon am Firmencomputer oder auch
während einer "extra langen" Mittagspause. Einige wenige der
Befragten haben sogar schon einmal einen Geschäftstermin
vorgetäuscht, um die Einkäufe erledigen zu können. Wenn das der Chef
hört... Dabei nutzen vor allem Männer (25%) die bezahlten Stunden zum
Shopping, während der Anteil der Frauen bei "nur" 15% liegt.

Dass Krawatten (59%), Socken (44%), Deko-Artikel (38%),
Haushaltsutensilien oder Geschenke für die Schule bzw. Uni (jeweils
35%) zu den unbeliebtesten Geschenken gehören, ist wahrscheinlich
keine große Überraschung. Interessanter ist jedoch, was mit diesen
unbeliebten Gaben passiert, sobald die Verwandtschaft aus dem Hause
ist: Tatsächlich werden 43% dieser Geschenke dreist weiterverschenkt.
Man kann nur mutmaßen, wie viele davon dieses Jahr bereits zum
zweiten Mal ausgepackt werden. Lediglich 26% versuchen, die
unerwünschten Geschenke beim Händler wieder umzutauschen. 21% gehen
den eher noblen Weg des Spendens. In einigen Familien scheint das




Thema Fehl-Geschenke jedoch immernoch ein Tabu zu sein. So verstecken
9% der "Betroffenen" ihre Geschenke einfach, um sie nie wieder sehen
zu müssen. 8% verstecken sie, holen sie aber wieder raus, wenn der
Schenker zu Besuch kommt.

Tobias Conrad, General Manager von Deals.com, fügt hinzu: "Die
Ergebnisse unserer Studie zeigen, dass Weihnachten sicherlich für
alle Beteiligten Fluch und Segen gleichzeitig ist. Mit 13 Stunden und
278 Euro, welche die Deutschen im Durchschnitt für den Kauf von
Weihnachtsgeschenken aufwenden, sind Shopping-Stress und
offensichtlich auch die Suche nach zeit- und geldsparenden
Alternativen vorprogrammiert. Ein Blick auf die übersichtlichen
Rabatt-Angebote bei Deals.com für nahezu jede Art von
Weihnachtsgeschenk lohnt sich da in jedem Fall und macht das
Einkauf-Erlebnis gleich viel angenehmer. "

Über Deals.com

Deals.com bietet auf einer Plattform übersichtlich und
tagesaktuell Gutscheine und Rabatte von über 1000 Online-Händlern.
Markenartikel aus zahlreichen Branchen wie Mode, Elektronik,
Restaurants oder Reisen können mit Hilfe von Gutscheincodes,
Rabattangeboten oder anderen Aktionen sofort günstiger erworben
werden. Deals.com ging im Mai 2012 an den Start und hat seinen
Hauptsitz in Berlin. Deals.com gehört zu WhaleShark Media, dem
weltweit führenden Marktplatz für Online-Gutscheine und Rabatte.
WhaleShark Media wurde 2009 in Austin, Texas (USA), gegründet und
betreibt die größten Gutscheinportale in den USA
(www.retailmenot.com), UK (www.vouchercodes.co.uk) und Frankreich
(web.Bons-de-Reduction.com und www.Poulpeo.com).

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Pressekontakt Deals.com
Juliane Walther
presse(at)deals.com

PR-Agentur Deals.com
Mashup Communications GmbH
Nora Feist
+49.30.83211974
presse(at)deals.com

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Datum: 28.11.2012 - 11:49 Uhr
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