Deutschlands Champions im Pressevertrieb 2012
(ots) - Die Zukunft der meisten Zeitschriften und
Zeitungen hängt heute mehr denn je von den Vertriebserlösen ab. Bei
vielen Verlagen steuern die Erlöse aus Einzelverkauf und Abonnement
bereits mehr als die Hälfte zu den Gesamteinnahmen bei. Und das
deutsche Pressevertriebs-System genießt zu Recht den Ruf, das Beste
der Welt zu sein.
Im Vergleich zu den Journalisten und zu den Verlegern sind die
Verantwortlichen aus dem Pressevertrieb jedoch bislang nur einem
Insiderkreis bekannt. Mit der Initiative "Deutschlands wichtigste
Persönlichkeiten im Pressevertrieb" will die Fachzeitschrift 'dnv -
der neue vertrieb', die Pressevertriebs-Verantwortlichen stärker in
das Licht der Öffentlichkeit rücken. Markus Peichl, LeadAcademy,
Berlin, betont: "Der Pressevertrieb hat in den vergangenen Jahren
enorm an Bedeutung gewonnen. Vor allem für Independents ist es
manchmal schwierig, sich in diesem Segment einen Überblick zu
verschaffen. Die Initiative 'Die wichtigsten Persönlichkeiten im
Pressevertrieb' bietet dabei wertvolle Hilfestellungen. Ein solcher
Guide war längst überfällig."
Unterstützt von der Deutschen Post AG hat das dnv-Team über 1.000
Pressevertriebsmanager dazu aufgerufen, auf Basis einer 118
Kandidaten umfassenden Liste die wichtigsten Persönlichkeiten im
Pressevertrieb zu küren. Für die Platzierungen waren die abgegebenen
Stimmen einschließlich der Bewertung auf der Notenskala und der
jeweils erzielte Durchschnittswert ausschlaggebend. Auf diese Weise
ergaben sich fünf Gruppen mit jeweils sechs bis zehn Kandidaten,
deren Stimmen und Durchschnittsnoten nahe beieinander liegen. Alle 43
"Champions" haben jeder für sich so viele Punkte erhalten, dass sie
oberhalb der Marke von 50 Prozent der Höchstpunktzahl liegen.
Zwischen den Gruppen bestehen relevante Abstände.
Zu den wichtigsten Persönlichkeiten im Pressevertrieb der ersten
Gruppe zählen unter anderen Dr. Olaf Conrad (DPV Deutscher
Pressevertrieb/Gruner+Jahr), Henning Ecker (MZV Moderner
Zeitschriftenvertrieb/Burda/WAZ), Mathias Gehle (Valora Retail
Deutschland), Michael Imhoff (MZV Moderner
Zeitschriftenvertrieb/Burda/WAZ), Tobias Mai (Strateg. Vertrieb
Burda), Frank Nolte (1. Vorsitzender Bundesverband Presse-Grosso) und
Lars-Henning Patzke (DPV Deutscher Pressevertrieb/Gruner+Jahr),
allesamt Manager, die 2012 viel bewegt und sich zu Wort gemeldet
haben. Eher ernüchternd ist die geringe Präsenz der Macher, die für
das Thema Abonnement stehen, ein für Verlage ausgesprochen wichtiger
Erlös-Kanal. Auf dem Publishers' Summit am 7. November 2012 in Berlin
brachte es VDZ-Geschäftsführer Ludwig von Jagow auf den Punkt: "Der
Bereich Abonnement stand bei uns zu wenig im Vordergrund, obwohl von
seiner wirtschaftlichen Bedeutung deutlich mehr Gewicht verdient
hätte." In diesem Sinne kündigte von Jagow eine verstärkte Hinwendung
auf das Abo-Geschäft an.
dnv-Verleger Peter Strahlendorf: "Der Pressevertrieb wird einen
entscheidenden Einfluss auf die Zukunft der Print-Marken haben. Es
wird nicht nur darauf ankommen, dass die Verleger oder Chefredakteure
den oder die richtigen Vertriebs-Experten finden. Es wird auch darauf
ankommen, dass die werbetreibende Wirtschaft davon überzeugt ist bzw.
wird, dass die Pressevertriebsleute kompetent, erfolgsorientiert und
vertrauensvolle Partner sind. Die Kommunikationsleistung von
Medien-Marken wird in Zukunft mehr denn je davon abhängen, ob und wie
die richtige Zielgruppe erreicht wird. Auf diesen Sektor haben die
Print-Medien einen gewaltigen Vorteil, denn sie verfügen bereits über
ein ebenso ausgefeiltes wie nachweislich erfolgreiches
Vertriebssystem. Das ist ein Pfund, mit dem sich wuchern lässt."
Fakten zum deutschen Pressevertriebs-System: 70 Presse-Großhändler
beliefern täglich ca. 120.000 Presse-Verkaufsstellen. 480
Schwerpunkt-Geschäfte für Presse und Buch an Bahnhöfen und Flughäfen
halten zum Teil bis zu 8.000 Titel für ihre Kunden vorrätig. Die
deutschen Publikumsverlage versenden ca. 19,5 Millionen Abonnements
an ihre Kunden. Der werbende Buch- und Zeitschriftenhandel verfügt
über einen Bestand von gut 4,1 Millionen Zeitschriften-Abos. Dazu
kommen weitere knapp fünf Millionen Zeitschriften-Exemplare, die die
deutschen Lesezirkel-Unternehmen wöchentlich an ihre Abonnenten
ausliefern.
Und hier geht's zum Download der dnv-Sonderstrecke "Die Champions
League im Pressevertrieb 2012":
http://www.dnv-online.net/_data/dnv24_Vertrieb_Newsletter.pdf
Pressekontakt:
Ralf Deppe
Chefredakteur
dnv-der neue vertrieb
T. 040 609009-80
ralf.deppe(at)presse-fachverlag.de
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Datum: 23.11.2012 - 13:09 Uhr
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