e-Books im Self-Publishing: Für Autoren attraktiv und einfach - für Dienstleister und Verlage auch langfristig kein tragfähiges Geschäftsmodell
(ots) - Der Self-Publishing Anbieter tredition kommt in
einer Studie zu dem Ergebnis, dass Self-Publishing-Geschäftsmodelle,
die sich ausschließlich auf e-Books fokussieren, auch auf lange Sicht
wirtschaftlich nicht tragfähig sind. Bei einem Ertrag von 7,80 EUR
pro lieferbarem e-Book-Titel pro Jahr kann der Aufwand für
IT-Infrastruktur und Autorenbetreuung nicht gedeckt werden. Eine
Konsolidierung unter den Anbietern ist zu erwarten.
tredition untersucht die Angebote von bookrix, neobooks, epubli
und sich selbst. Zusammen bieten sie per Ende Oktober 1.478 e-Books
im Handel an. Der durchschnittliche Nettoverkaufspreis beträgt 4,22
EUR. Bei einem Handelsrabatt von 35% und Auslieferungskosten von 10%
bleibt eine Verlagsmarge von 2,32 EUR. Durchschnittlich zahlen die
Anbieter davon 1,80 EUR an Autoren. Es bleibt ein Ertrag von 0,52 EUR
pro e-Book. Für die Deckung der Personalkosten eines Mitarbeiters
i.H.v. 36.000 EUR sind bei diesem Geschäftsmodell rund 70.000
verkaufte e-Books pro Jahr notwendig.
Die Studie "Marktübersicht E-Publishing" der Unternehmensberatung
Kirchner + Robrecht geht von 12,78 Mio. verkauften e-Books im
Zeitraum 2012-2013 aus. Die Zahl der lieferbaren e-Book-Titel beträgt
laut Libreka derzeit 848.463. Pro Titel werden also 15 Exemplare in
2013 verkauft. Die Anbieter realisieren bei 0,52 EUR pro e-Book einen
Ertrag von 7,80 EUR pro Jahr. 4.615 Titel im Programm sind also
notwendig, um einen Mitarbeiter zu tragen. Diese Titelzahl ist
dreimal größer als die untersuchten Anbieter zusammen anbieten.
tredition erwartet eine Konsolidierung der Anbieter, die nur
e-Book Self-Publishing anbieten. Das Geschäftsmodell ist auch bei
wachsendem Titelvolumen nicht tragbar. Self-Publishing ist
wirtschaftlich nur sinnvoll, wenn die Inhalte auch als print-Werke
veröffentlicht werden. tredition veröffentlicht jedes Werk als
Paperback, Hardcover und e-Book - gepaart mit eigener Vermarktung.
Pressekontakt:
tredition GmbH
Sönke Schulz
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Datum: 22.11.2012 - 10:15 Uhr
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