InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

25 Jahre AUTO TROPHY: Markt ist so spannend wie nie

Leser der AUTO ZEITUNG haben die besten Autos des Jahres 2012 gewählt
- Übergabe der Preise bei glanzvoller Jubiläums-Gala

ID: 767133

(ots) - Hamburg (ots) - Als die AUTO ZEITUNG ihren
Leserpreis AUTO TROPHY 1988 ins Leben rief, konnten die Leser gerade
einmal über zwölf Kategorien entscheiden. Im 25. Jahr des Preises,
bei der AUTO TROPHY 2012, sind nunmehr 30 Preise vergeben worden. Für
Chefredakteur Volker Koerdt ist das auch ein Ausdruck der
Innovationskraft der Automobilindustrie: "Der Markt ist
abwechslungsreicher, facettenreicher und spannender als noch vor 25
Jahren", zieht er im Jubiläumsjahr der AUTO TROPHY Bilanz. Für die
Automobilindustrie ist der Preis von besonderer Bedeutung:
Hochrangige Vertreter der Autoindustrie nahmen die diesjährigen
Leserpreise heute im Rahmen einer festlichen Gala in der Düsseldorfer
Classic Remise entgegen.

Bei der Leser-Beteiligung an der AUTO TROPHY konnte eine magische
Marke überschritten werden: Mehr als 100.000 Leser haben 2012 ihre
Favoriten gewählt. Als Hauptpreis lockte ein Mercedes SL 63 AMG im
Wert von rund 158.000 Euro, insgesamt konnten die Leser Preise im
Wert von 330.000 Euro gewinnen. Die AUTO TROPHY gehört zu den
renommiertesten Automobilpreisen, die Preisverleihung ist eine der
traditionsreichsten Veranstaltungen ihrer Art. Mehr als 250
Entscheider aus der Branche waren auch in diesem Jahr zu Gast, als
TV-Moderatorin Barbara Schöneberger und Chefredakteur Volker Koerdt
die begehrten Preise überreichten.

Rückblick und Ausblick: Mehr Modelle, mehr Technik

Seit Einführung des Preises hat sich der Automobilmarkt selbst
rasant verändert: Prägten Ende der 80er Jahre noch überwiegend
klassische Limousinen und Kombis das Bild auf deutschen Straßen,
bietet der Markt heute allein mehr als 50 Cabrio- und mehr als 60
SUV-Modelle. Mit immer schnelleren Modellwechseln trägt die
Automobilindustrie der Individualität der Autofahrer Rechnung.
Gleichzeitig kommt sie steigenden Ansprüchen und gesetzlichen




Vorgaben zu Sicherheit, Verbrauch und Umweltfreundlichkeit nach -
Ende der 80er Jahre sprach davon kaum jemand. "Auch die technische
Entwicklung ist in den vergangenen Jahren geradezu explodiert: Man
denke nur an den Bereich des automobilen Infotainment - von der
Hifi-Anlage bis zum Navigationssystem. Autos sind damit auch teurer
geworden, doch anders lässt sich die Komplexität der Technik nicht
abbilden", sagt Volker Koerdt. "Die technischen Errungenschaften der
jüngsten Zeit haben Autofahren jedoch komfortabler, entspannter und
nicht zuletzt sicherer gemacht - obwohl der Verkehr deutlich
zugenommen hat."

Porsche 911 ist All-Time Favorite

Einigen Modellen haben die Leser über 25 Jahre hinweg die Treue
gehalten. In der Gesamtschau ist der Porsche 911, der im nächsten
Jahr sein 50-jähriges Jubiläum feiert, das erfolgreichste Modell: Der
Sportwagen hat in 25 Jahren AUTO TROPHY die meisten Preise geholt
(19). Auch der VW Golf gehört zu den Favoriten der Leser,
beliebtester Importwagen ist der Renault Espace. Die AUTO TROPHY
belegt auch die glänzende Entwicklung der Automarke Audi, die heute
als Premiummarke gleichberechtigt neben BMW und Mercedes steht.

Als Sponsoren der AUTO TROPHY 2012 engagierten sich in diesem Jahr
der Autoversicherer Direct Line, die Emil Frey Gruppe mit der FFS
Group, dem Finanzdienstleister rund um die Mobilität, und die Prüf- &
Sachverständigenorganisation GTÜ - Gesellschaft für Technische
Überwachung.

Die Preisträger der Kategorien im Einzelnen:

- Citycars: Opel Adam
- Citycars Import: Skoda Citigo
- Kleinwagen: Audi A1
- Kleinwagen Import: Citroën DS3
- Kompaktklasse: VW Golf
- Kompaktklasse Import: Seat Leon
- Mittelklasse: BMW 3er
- Mittelklasse Import: Mazda 6
- Oberklasse: Audi A6
- Oberklasse Import: Jaguar XF
- Luxusklasse: Porsche Panamera
- Luxusklasse Import: Aston Martin Rapide
- Cabrios bis 30.000 Euro: BMW 1er Cabrio
- Cabrios bis 30.000 Euro Import: Mazda MX-5
- Cabrios über 30.000 Euro: Mercedes SLS Roadster
- Cabrios über 30.000 Euro Import: Bentley Continental GTC
- Sportwagen: Porsche 911
- Sportwagen Import: Jaguar F-TYPE
- Supersportwagen: Mercedes SLS AMG
- Supersportwagen Import: Aston Martin Vanquish
- Vans: VW Multivan
- Vans Import: Seat Alhambra
- Geländewagen bis 30.000 Euro: VW Tiguan
- Geländewagen bis 30.000 Euro Import: Skoda Yeti
- Geländewagen über 30.000 Euro: Audi Q5
- Geländewagen über 30.000 Euro Import: Range Rover Evoque
- Preiswertestes Auto: Skoda Rapid
- Elektroauto: Opel Ampera
- Quality Trophy: Mercedes

Außerdem wurde die Printkampagne von BMW mit dem Preis für "Beste
Werbung" ausgezeichnet.

Weitere Informationen und redaktionelle Inhalte zur AUTO ZEITUNG
gibt es auch im Internet unter www.autozeitung.de sowie unter
www.facebook.com/autozeitung. Fotos der AUTO TROPHY können als
Bilddateien angefordert werden unter
anne.kathrin.reimann(at)bauermedia.com.

Die Bauer Media Group zählt zu den führenden
Zeitschriftenverlagen. Die Gruppe publiziert weltweit rund 560
Zeitschriften, eine Vielzahl an digitalen Produkten und gehört in
Großbritannien und Polen zu den führenden Hörfunkanbietern. Darüber
hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Das
Unternehmen ist in 16 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit rund
11.000 Mitarbeiter (Stand Oktober 2012).

Die Bauer Media Group zählt zu den führenden Zeitschriftenverlagen.
Die Gruppe publiziert weltweit rund 560 Zeitschriften, eine Vielzahl
an digitalen Produkten und gehört in Großbritannien und Polen zu den
führenden Hörfunkanbietern. Darüber hinaus gehören Druckereien,
Post-, Vertriebs- und Vermarktungsdienstleistungen zum
Unternehmensportfolio. Das Unternehmen ist in 16 Ländern aktiv und
beschäftigt weltweit rund 11.000 Mitarbeiter (Stand Oktober 2012).



Pressekontakt:
Bauer Media Group
Kommunikation und Presse
Tel: 040/3019-1080
E-Mail: kommunikation(at)bauermedia.com

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Weniger Gewicht, geringerer Fertigungsaufwand Sicher in den Winterurlaub: Gute Winterreifen sind Pflicht! - Experten-Tipps für die kalte Jahreszeit auf den Straßen (AUDIO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 20.11.2012 - 21:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 767133
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 117 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"25 Jahre AUTO TROPHY: Markt ist so spannend wie nie

Leser der AUTO ZEITUNG haben die besten Autos des Jahres 2012 gewählt
- Übergabe der Preise bei glanzvoller Jubiläums-Gala
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bauer Media Group, AUTO ZEITUNG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bauer Media Group, AUTO ZEITUNG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.223
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 342


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.