InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Chevrolet Corvette C7: Premiere auf der Detroit Motorshow 2013

ID: 765566

(ots) -
- Vollständige Neuentwicklung bis auf zwei Komponenten
- Neues "Doppelflaggen"-Logo symbolisiert den Charakter US-Supersportler

Rüsselsheim. Die siebte Generation des legendären
US-Sportwagenmodells Chevrolet Corvette mit dem Kürzel "C7" wird auf
der kommenden Detroit Motorshow im Januar 2013 der Weltöffentlichkeit
vorgestellt. Zur Einstimmung auf die Neuauflage präsentiert das
Unternehmen das neu gestaltete klassische Doppelflaggen-Logo für die
Corvette C7.

"Die siebte, vollständig neu entwickelte Modellgeneration
verdient auch ein vollständig neu entwickeltes Emblem, in dem sich
ihr Charakter widerspiegelt", so Ed Welburn, GM Vice President Global
Design. "Die beiden gekreuzten Flaggen wirken jetzt moderner,
technischer und detailreicher als zuvor und unterstreichen die
umfassende Neugestaltung des gesamten Fahrzeugs."

Seit der Einführung der Modellreihe im Jahr 1953 ist das Symbol
mit den gekreuzten Flaggen ein Markenzeichen der Corvette. Es besteht
seit jeher aus einem Fahnenpaar: eine mit schwarz-weissem
Rennsport-Karomuster, die andere mit dem Chevrolet-"Bowtie"-Emblem
und einer stilisierten französischen Schwertlilie. Dieses Design hat
sich über die Jahre weiterentwickelt und kennzeichnet bis heute über
1,5 Millionen Fahrzeuge. In der siebten Modellgeneration präsentiert
sich das Logo technischer, kantiger und detailreicher, mit mehr
Tiefe, Farbe und Liebe zum Detail - und reflektiert damit in
besonderer Weise den Charakter des neuen Modells. Mehr als 100
Entwürfe wurden geprüft, bevor die finale Version feststand.

Vorgestellt wurde das überarbeitete Corvette-Logo bereits im
Rahmen der American Le Mans GT-Serie (ALMS) für seriennahe Fahrzeuge
in Road Atlanta. Die Dramaturgie des Geschehens passte perfekt, denn
Chevrolet sicherte sich bei dieser Veranstaltung die




Herstellermeisterschaft, Corvette Racing die Teamwertung und Oliver
Gavin und Tommy Milner die Fahrerwertung - mit vier Siegen in den
neun Rennen vor "Petit Le Mans", dem Saisonfinale der ALMS-Saison
2012 in Road Atlanta (US-Bundesstaat Georgia).

Mit insgesamt 77 Klassensiegen, acht Fahrer- sowie neun
Hersteller- und Teammeisterschaften seit 2001 ist Corvette Racing das
erfolgreichste Team in der ALMS-Geschichte. Darüber hinaus hat die
Mannschaft in dieser Zeit sieben Klassensiege beim
Langstreckenklassiker schlechthin - dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans
- in ihre Erfolgsbilanz eintragen können. In der ALMS-Saison 2013
wird Corvette Racing noch das Modell C6.R einsetzen, die Ausführung
C7.R auf Basis der neuen Modellgeneration soll ihr Rennstreckendebüt
im Jahr 2014 geben.

"Der Gewinn der ALMS-Meisterschaft mit der C6.R gegen renommierte
Sportwagen-Wettbewerber ist der perfekte Abschied für die sechste
Corvette-Generation", sagte Chefingenieur Tadge Juechter. "Generation
Sieben wird auf diesem Erfolg aufbauen. Die neue Corvette wird ein
Sportwagen [http://www.chevrolet.de/modelle/sportwagen ] mit
Weltformat sein, der im Hinblick auf Design, Feinabstimmung,
Effizienz und Fahrbarkeit seinesgleichen sucht - eben durch und durch
eine neue Corvette. Lediglich zwei Komponenten wurden von der C6
übernommen: der Innenraum-Luftfilter und die hintere Verriegelung des
abnehmbaren Dachteils."

Die offizielle Vorstellung des Corvette-Modelljahrs 2014 in
Detroit (13. Januar 2013) ist akkreditierten Medienvertretern
vorbehalten, zusätzlich wird Chevrolet eine begrenzte Anzahl von
Tickets für Corvette-Liebhaber anbieten. Der dabei erzielte Erlös
soll dem National Corvette Museum in Bowling Green (US-Bundesstaat
Kentucky) zukommen. (Für weitere Einzelheiten kontaktieren
Interessenten Herrn Roc Linkov unter roc(at)corvettemuseum.com)

Weitere Informationen zur siebten Corvette-Generation werden im
Verlauf der nächsten Wochen im Internet unter
"http://www.one13thirteen.com" veröffentlicht. Auf dieser Plattform
können sich Fans an der Diskussion über das neue Modell beteiligen
und darüber hinaus via Facebook (facebook.com/corvette
[http://www.facebook.com/corvette ]) und Twitter (Twitter (at)Chevrolet
[http://www.twitter.com/Chevrolet ](#Corvette) die neuesten
Informationen erhalten.

FAST FACT: Die erste Corvette debütierte als Konzeptstudie am 17.
Januar 1953 auf der "GM Motorama" in New York City. In der
ursprünglichen Emblemversion war die schwarz-weiss-karierte Flagge
mit dem amerikanischen Banner kombiniert. Weil dieses jedoch für
kommerzielle Zwecke nicht genutzt werden durfte, wurde das Logo zum
Produktionsstart im Juni 1953 in die Variante mit "Bowtie"-Emblem und
Schwertlilie umgestaltet.

Über Chevrolet Chevrolet ist mit einem Jahresabsatz von mehr als
4 Millionen Fahrzeugen in über 140 Ländern die grösste weltweite
Marke von General Motors. Bezogen auf den Verkauf ist Chevrolet
weltweit die viertgrösste Automarke und zählt zu den am schnellsten
wachsenden Marken der Welt. Chevrolet Fahrzeuge verbinden
ausdrucksstarkes Design, Leistung, Innovation und Zweckmässigkeit -
bei einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. 1911 von dem
Schweizer Emigranten Louis Chevrolet in den USA gegründet, feierte
die Marke 2011 ihr 100-jähriges Jubiläum. 2005 wurde sie in Europa
wieder eingeführt. Das europäische Produktportfolio umfasst den
Cityflitzer Spark, den Kleinwagen Aveo als Limousine und Fliessheck,
den Kompaktwagen Cruze alsLimousine
[http://www.chevrolet.de/modelle/cruze/cruze ], Fliessheck und Kombi,
den Familien-Van Orlando, das SUV Captiva, die Mittelklasselimousine
Malibu, die legendären Sportwagen Camaro und Corvette sowie den Volt,
einElektrofahrzeug [http://www.chevrolet.de/modelle/elektrofahrzeuge
] mit verlängerter Reichweite.

Weitere Informationen zu Chevrolet finden Sie unter
http://www.chevrolet.de und http://www.chevrolet.de/media.

Kontakte:
Rej Husetovic
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49-6142-920-50-80
Mobil: +49-172-615-39-40
Telefax: +49-6142-920-50-39
rej.husetovic(at)de.chevrolet.com
[rej.husetovic(at)de.chevrolet.com?Subject=GM%20Media%20Online ]

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Deutsche Bahn mit neuer Karriere-Website TÜV SÜD: Homologationsprozesse aus dem Effeff beherrschen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.11.2012 - 11:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 765566
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Russelsheim, Germany


Telefon:

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 75 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Chevrolet Corvette C7: Premiere auf der Detroit Motorshow 2013"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Chevrolet (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Chevrolet



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.223
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 540


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.