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Reform des Ranking Systems - ja bitte! Aber nicht zu kurz gesprungen (BILD)

ID: 765471


(ots) -
Es ist an der Zeit, dass sich mal ein Veranstalter bei dieser
Diskussion zu Wort meldet. Es ist dem Kommunikationsverband gelungen,
seit 33 Jahren die Kreativ- und Kommunikationsleistungen aus der DACH
Region mit relevanten Awards disziplinübergreifend zu beleuchten.

Aus Sicht des Veranstalters von KLAPPE (33 Jahre) & Best of
Business to Business Award ( 15 Jahre)macht eine Reform des
Ranking-Systems absolut Sinn. Deshalb unterstützen wir die Initiative
des ADC. Medien, Agenturen, Kreative und Verbände müssen jetzt an
einen Tisch, denn das Award-System aussagekräftig zu reformieren, ist
die große Chance des Momentes. Das Awards wieder ihre eigentliche
Aufgabe als relevante Marktorientierung für Auftraggeber, aber
durchaus auch für die Personalentwicklung auf Agenturseite erfüllen,
das muss das gemeinsame Ziel sein

Dabei ist aus Sicht des Kommunikationsverbandes alleine an der
Zahl zu drehen, zu kurz gesprungen. Zugegeben 68 Awards im Ranking
bei Horizont ist heftig, aber nur fünf internationale
Veranstaltungen, wie der ADC vorschlägt??? "Reduce to the max" darf
nicht bedeuten, dass die Arbeiten von kleineren Agenturen, keinerlei
Plattform mehr haben. Wenn sich das System nur noch auf die fünf vom
ADC vorgeschlagenen Wettbewerbe konzentriert, wird es, was die
Einreichungsgebühren angeht, für die großen Agenturen günstiger. Für
die anderen ändert sich wenig. Bis auf die Tatsache, dass ihre Chance
überhaupt irgendwo in einem Ranking aufzutauchen, gelöscht wurde. Die
Kunst wird also darin bestehen, ein ausgewogenes System, ob AAA
Ranking oder International und National, zu entwickeln, bei dem
nicht automatisch 80% der Dienstleister durch das Raster fallen.

Seit 33 Jahren wirbt die KLAPPE mit steigenden Einreichungszahlen
für das Best of Bewegtbildkommunikation aus der DACH Region - und es




sind bei weitem nicht immer die großen Agenturen, die bei der KLAPPE
Gold gewinnen, jedoch aber immer ECHTE Arbeiten, die ausgezeichnet
werden! Und das von einer Jury, die mit Top Kreativen, Produktionen
und Marketing Professionals besetzt ist.

Dies gilt auch für den BoB "Best of Business-to-Business
Communication Award. Seit 15 Jahren reichen hier im Durchschnitt 200
verschiedenen Agenturen ihre Arbeiten ein. Und auch wenn das
Mediainvest klein war, kann die Arbeit Gold gewinnen, denn die Idee,
die Umsetzung und das Ergebnis müssen die Juroren überzeugen. Wie
kein anderer Award der B2B Kommunikation lebt der BoB übrigens davon,
dass die Marketingentscheider auf diesen Award Wert legen und ihn
seit Jahren engagiert unterstützen. Und das, obwohl er nur 2 mit
Bewertungspunkten gelistet ist.

Wir plädieren für das Beleuchten der Veranstaltungen auf
Seriosität und eigene Strahlkraft! Mit anderen Worten - ist der Award
ein Gütesiegel? Um nur einige wichtige Aspekte zu nennen: Steht die
Auszeichnung für Markttransparenz, werden viele Arbeiten von
heterogenen Dienstleistern aus den verschiedensten Branchen
eingereicht? Sind es echte Ideen bzw. Arbeiten, die bewertet und
ausgezeichnet werden? Verhindert die Kompetenz und Objektivität der
Jury die Prämierung von "Goldideen"? Ist die Jury unpolitisch und
heterogen = betrachtet sie die Arbeiten nicht nur aus der
Kreativbrille, sondern auch aus Sicht der Markenbotschaft und der
Zielgruppenaffinität.

Als Kommunikationsverband stehen wir auf dem Standpunkt, dass wir
gemeinsam mit den Medien heute die riesen Chance haben, unsere
Award-Landschaft so zu reformieren, dass das Ranking wieder zu dem
wird, als was es mal gedacht war - ein Benchmark für Auftraggeber und
Dienstleister mit einem nationalen und einem internationalen Fenster
zu Orientierung bei der Auftragsvergabe!

Ob die Antwort ein AAA Ranking oder International und National
Awards ist, wird man diskutieren müssen. Der Kommunikationsverband
wird sich sehr gerne an dieser Diskussion beteiligen!



Pressekontakt:
Kontakt und Rückfragen:
Kommunikationsverband e.V., Katharina Stinnes
Kattunbleiche 35, 22041 Hamburg, Tel: +49 40.41 917-787 (Fax -790)
geschaeftsstelle(at)kommunikationsverband.de

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Datum: 19.11.2012 - 10:00 Uhr
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