InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Zewa Soft verrät, wie die Deutschen falten - und welcher Typ ist der Falter, Wickler, Stückler&Co? (BILD)

ID: 764462


(ots) -
Wie sieht der typische Falter aus und was unterscheidet ihn vom
Wickler? Wer stückelt und wer knüllt? Anlässlich des
Welttoilettentags am 19. November veröffentlicht Zewa Soft eine
aktuelle Umfrage* zum Thema "Faltverhalten der Deutschen". Aus den
Ergebnissen lassen sich acht verschiedene Wisch-Typen ableiten. Zewa
Soft stellt sie vor.

Falter kommen aus dem Osten, Knüller aus dem Norden

Rund 70 Prozent der Deutschen falten ihr Toilettenpapier
sorgfältig, bevor sie es benutzen. Die Männer liegen sogar vor den
Frauen. Bei den 30- bis 69-Jährigen ist diese Technik besonders
beliebt. Der typische Falter hat studiert, ist verheiratet und wohnt
vorzugsweise in kleinen bis mittelgroßen Städten. Neben
Reißfestigkeit ist ihm beim Kauf des Toilettenpapiers vor allem ein
gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig. Auch der Knüller ist
überwiegend männlich. Er ist im Schnitt zwischen 30 und 49 Jahre alt
und versorgt als Besserverdiener eine ganze Familie. Mindestens vier
Personen wohnen in seinem Haushalt.

Männliche Stückler und weibliche Wickler

Während Senioren ihr Toilettenpapier gerne sorgfältig Blatt für
Blatt aufeinander legen, wickeln sich junge Frauen das Papier am
liebsten um die Hand. Rund neun Prozent der 50- bis 69-Jährigen
stückeln. Dabei legen die tendenziell männlichen Senioren viel Wert
auf die Qualität des Papiers. Auch die Umweltverträglichkeit ist
ihnen wichtig. Zehn Prozent der Frauen wickeln lieber. Vor allem jene
im Alter von 14 bis 29 Jahren. Meist gehen sie noch zur Schule oder
studieren. Den jungen Damen ist besonders wichtig, dass das
Toilettenpapier günstig ist und seinen Zweck erfüllt.

Gleichgültige Frauen und Situationsabhängig faltende Studentinnen

Fast doppelt so vielen Frauen wie Männern ist ihr Faltverhalten




egal. Während sechs Prozent der Frauen nicht darauf achten, was sie
mit dem Papier machen, sind es bei den Männern nur drei Prozent.
Meistens sind es Frauen zwischen 50 und 69 Jahren. Die Qualität des
Toilettenpapiers ist den älteren Damen jedoch nicht egal. Mindestens
vierlagig soll es sein. Dafür sind sie sogar bereit, mehr Geld
auszugeben.

Es wird gefaltet, zerknüllt, gestückelt und um die Hand gewickelt:
Rund zehn Prozent der Frauen entscheiden sich spontan und
situationsabhängig. Allen voran Schülerinnen und Studentinnen im
Alter von 14 bis 29 Jahren. Von diesen geben 61 Prozent an, es sei
ihnen wichtig, dass das Toilettenpapier hautschonend und samtig weich
ist. Drei Prozent legen Wert auf einen zusätzlichen
Unterhaltungswert.

Eine Seltenheit: Die Minimalisten

Knapp zwei Prozent der Männer geben sich mit einem einzigen Blatt
Toilettenpapier zufrieden. 0,2 Prozent der Männer braucht sogar
überhaupt kein Papier! Der klassische Minimalist findet sich gleich
in zwei Altersgruppen wieder: bei den 14- bis 29-Jährigen, sowie bei
den 50- bis 69-Jährigen.

Übersicht über das Faltverhalten der Deutschen:

1. Der Falter (66.8%)
"Ich falte mein Klopapier sorgsam, bevor ich es benutze."
2. Der Spontane (7.7%)
"Kommt ganz auf die Situation an. Mal falte ich, mal zerknülle ich."
3. Der Knüller (7.4%)
"Ich zerknülle es. Letztendlich landet es ja sowieso im Abfluss."
4. Der Wickler (7.4%)
"Ich rolle mein Klopapier mindestens einmal um die Hand."
5. Der Gleichgültige (4.8%)
"Darauf habe ich noch nie genau geachtet."
6. Der Stückler (4.7%)
"Ich stückle das Toilettenpapier und lege die Einzelblätter
übereinander bis die Lagen dick genug sind."
7. Der Minimalist (1.0%)
"Ich benutze ein Blatt Toilettenpapier. Mehr braucht man nicht."
8. Der Natürliche (0.1%)
"Ich benutze kein Klopapier."

*Quelle: Bevölkerungsrepräsentative Umfrage durchgeführt von der
Innofact AG im Auftrag von Zewa Soft. Zwischen dem 04.09. und
06.09.2012 wurden 1.037 Männer und Frauen zwischen 14 und 69 Jahren
in Deutschland befragt.

Über Zewa Soft

Zewa Soft, der Marktführer unter den Toilettenpapier-Marken in
Deutschland, überzeugt seine Verbraucher mit der hohen Qualität
seiner Produkte. Präsentiert vom sympathischen Zewa Soft Tiger hat
Zewa Soft für jedes Bedürfnis das richtige Produkt: Zewa Soft "Das
Verwöhnsichere" sorgt mit vier besonders sicheren Komfortlagen für
höchsten Komfort, Zewa Soft "Das Bewährte" bietet drei Lagen
Markenqualität zum attraktiven Preis, durch seine spezielle
Volumentrocknung ist Zewa Soft "Das Samtige" besonders weich und
saugstark, Zewa Soft "Das Pflegende" unterstützt mit einem spürbaren
Kamille Balsam die Schutzfunktion der Haut und vermindert das Risiko
von Hautirritationen. Mehr Informationen zu Zewa Soft gibt es auf
www.zewa.de.

Zewa ist eine Marke von SCA.

Svenska Cellulosa Aktiebolaget SCA. SCA ist ein globales Hygiene-
und Forstunternehmen, das Hygieneprodukte, Tissue und
Forsterzeugnisse entwickelt und produziert.

SCA beschäftigt weltweit rund 37.000 Mitarbeiter und vertreibt
seine Produkte, darunter Weltmarken wie TENA und Tork, in etwa 100
Ländern. Der Umsatz belief sich im Jahr 2011 auf 11,7 Mrd. Euro.
Weitere Informationen unter www.sca.com.



Pressekontakt:
fischerAppelt, relations GmbH
Katharina Bagusat
Telefon: +49 (0)89 - 747 466 - 223
E-Mail: kba(at)fischerappelt.de

SCA Hygiene Products Vertriebs GmbH
Alexander Hoppe
Brand Manager Zewa Soft
Telefon: +49 (0)621 - 778 2289
E-Mail: alexander.hoppe(at)sca.com

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  LED-Schreibtischleuchten laden die mobile Generation EANS-Zwischenmitteilung: GARANT SCHUH + MODE AG / Zwischenmitteilung
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.11.2012 - 10:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 764462
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Mannheim


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 497 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Zewa Soft verrät, wie die Deutschen falten - und welcher Typ ist der Falter, Wickler, Stückler&Co? (BILD)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SCA Hygiene Products GmbH zewa-character-zusammen.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SCA Hygiene Products GmbH zewa-character-zusammen.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 88


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.