InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Verbrauchs- und Medienanalyse 2013: Greifbare Konsuminformationen / Neuer Berichtsband:Übersichtliche Dokumentation und Praxisbeispiele (BILD)

ID: 762516


(ots) -
Zur Veröffentlichung der aktuellen Verbrauchs- und Medienanalyse
(VuMA 2013) legt die Anbietergemeinschaft einen vollkommen neu
gestalteten Berichtsband vor. Ziel des Relaunches ist es, die
Konsuminformationen aus der Studie für die Nutzer noch greifbarer zu
machen. Dafür sorgt vor allem die optische Gestaltung mit
illustrierenden Fotos und anschaulichen Grafiken. Die
Ergebnisdokumentation ist nach 24 Produktbereichen (z.B. "Einkaufen"
oder "Getränke") übersichtlich gegliedert und liefert für diese die
Informationen zu Konsum und Verwendung. Die Ergebnisse stehen direkt
im Fragebogen, um den original Fragetext und die dazu gehörigen
Zahlen auf einen Blick zu erfassen. Der komplette Fragenkatalog wurde
zudem in ein lesefreundlicheres und ansprechenderes Layout gebracht.

Neben der Ergebnisdokumentation bietet der Berichtsband einen
redaktionellen Teil mit Nutzungshinweisen für die alltägliche Arbeit
und Praxisbeispielen aus verschiedenen Themenwelten. So etwa wie die
Betrachtung des Konsum-verhaltens im Zeitverlauf für die Einschätzung
zukünftiger Trends genutzt werden kann. Weiterhin gibt es
exemplarische Insights aus dem PKW-Markt, wo beispielsweise das
Design als Kaufkriterium insbesondere für Porsche-Käufer eine
dominierende Rolle spielt, während bei Marken wie Dacia andere
Kriterien im Vordergrund stehen. Aus dem Bereich Handel schließlich
wird gezeigt, wie man mit Hilfe von VuMA-Daten eine
Markenpositionierung von Textilkaufhäusern vornehmen kann.

Mediaplaner in Agenturen und bei werbungtreibenden Unternehmen
erhalten über eine Versandaktion ein kostenloses Exemplar des neuen
Berichtsbandes. Weitere Exemplare werden auf Anfrage gerne
verschickt. Weiterhin steht der Berichtsband als pdf-Dokument auf der
VuMA-Homepage (www.vuma.de) bereit. Dort finden Nutzer zudem eine




Grundzählung der Konsuminformationen nach Gebiet, Geschlecht und
Alter. Weiterhin besteht auf der Homepage die Möglichkeit,
individuelle Auswertungen über den VuMA Online-Navigator vorzunehmen.
In diesem Analysesystem können die verschiedenen Merkmale frei
kombiniert werden.

Untersuchungssteckbrief VuMA 2013

Auftraggeber
ARD-Werbung SALES & SERVICES
RMS Radio Marketing Service
ZDF Werbefernsehen

Grundgesamtheit
Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren

Stichprobe
23.020 Interviews

Untersuchungszeitraum
1. Welle: 3. Oktober bis 28. November 2010
2. Welle: 6. Februar bis 3. April 2011
3. Welle: 9. Oktober bis 27. November 2011
4. Welle: 5. Februar bis 25. März 2012

Auswahlverfahren
Random-Route

Befragungsart
Persönlich-mündliches Interview (CAPI): Radio- und Fernsehnutzung
Haushaltsbuch zum Selbstausfüllen: Konsumverhalten

Durchführung der Untersuchung
IFAK Institut, Taunusstein
Ipsos, Hamburg
MEDIA MARKT ANALYSEN, Frankfurt am Main

Die Verbrauchs- und Medienanalyse ist die wichtigste
Markt-Media-Studie für Radio und Fernsehen. Sie richtet sich an
Mediaplaner in Agenturen und werbungtreibenden Unternehmen.
Auftraggeber der Studie sind ARD-Werbung SALES & SERVICES (AS&S), RMS
Radio Marketing Service und das ZDF Werbefernsehen. Der Mediateil der
Studie deckt sämtliche wichtigen Radio- und Fernsehangebote ab. Es
finden sich darin die Leistungswerte von 169 Radiosendern und
Kombinationen, die an die ma 2012 Radio II Update angepasst wurden.
Für das Fernsehen stehen die Nutzungsdaten von ARD (inkl.
Regionalprogramme), ZDF sowie sämtlichen großen privaten Angeboten
zur Verfügung, die an die ma 2012 Intermedia angepasst sind.

Die Nutzer der Planungstools RadioXpert, MDS und mediMACH erhalten
die VuMA-Daten kostenfrei und - sofern sie eine Sinus-Zertifizierung
haben - inklusive der Sinus-Milieus. Für die taktische Feinplanung
von Fernsehen steht die VuMA für berechtigte Nutzer unter den
AGF-Auswertungssystemen zur Verfügung. Werbungtreibende und Agenturen
können jederzeit Zählungen bei den VuMA-Mitgliedern in Auftrag geben.



Pressekontakt:
AS&S:
Norbert Rüdell, Telefon 069/15424-218
RMS:
Kirsten Schade, Telefon 040/23890-153
ZDF Werbefernsehen:
Susanne Brock, Telefon 06131/70-5457
Projektleitung:
Axel Schwarz, Telefon 06108/796780

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  DA GEHT NOCH WAS - OLGA FILM dreht mit Florian David Fitz / Constantin Film bringt die Komödie ins Kino (BILD)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 14.11.2012 - 10:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 762516
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Frankfurt/Hamburg/Mainz


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 81 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Verbrauchs- und Medienanalyse 2013: Greifbare Konsuminformationen / Neuer Berichtsband:Übersichtliche Dokumentation und Praxisbeispiele (BILD)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

VuMA - Verbrauchs- und Medienanalyse waskonsumierstdu1.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von VuMA - Verbrauchs- und Medienanalyse waskonsumierstdu1.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.222
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 2
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 179


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.